• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation OS Ventura mit OpenCore Legacy Patcher klappt nicht

spirit2

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen zweiten, alten iMac (13.2) zugelegt, auf dem sich Catalina befindet. Ich habe heute x-mal versucht über den OpenCore Legacy Patcher (0.5.3) Ventura zu installieren, bin aber immer wieder gescheitert, wobei ich mich genau an die Anweisungen gehalten habe. Habe 2 Partitionen eingerichtet: Catalina, Ventura. (Bei dem anderen 13.2-er iMac hat die Installation - mit Problemen - letztendlich geklappt.)

Der Installationsstick ist fertig, der Patcher auch mit drauf. Beim Neustart erscheint aber nicht das Volume "Efi Boot", sondern nur "Install Ventura". Die Installation bleibt dann erfolglos, nach ein paar Schritten erscheint "Ventura ist mit diesem Mac nicht kompatibel". Habe mehrmals die Partition "Ventura" sowie den USB-Stick gelöscht, die Installationsdateien auf dem Stick neu durchgeführt, und die Installation immer wieder erneut versucht. (Könnte ja an einem defekten Installationsprogramm liegen.) Laut Silent Knight ist die Software und die Firmware des Rechners auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und kann Lösungswege beschreiben?

Gruß
Wilfried
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Hast Du beim Erstellen des Sticks die Option "Boot Picker" angewählt gelassen? Alternative beim Start mal die Wahltaste/ALT gedrückt halten, dann erscheint der Startmanager und Du kannst Dein Boot Volume wählen. Das sollte der USB-Stick sein, dann kommt EFI Boot ...
 

spirit2

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
5
Es hat jetzt geklappt. Verantwortlich für das Nichtfunktionieren war wahrscheinlich jeweils eine defekte Installationsdatei. (Habe den Installer mehrmals, aber über WLAN, heruntergeladen.) Mit dem letzten, erneuten Herunterladen und im Prozess des OC erschien das Volumen "EFI Boot" auf dem Schreibtisch und Ventura konnte problemlos installiert werden.