• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation, ich brauch nen Rat..!

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Hey,

wie ich schon in einem anderen beitrag beschrieben habe braucht mein MBP recht lange um zu starten... da es ein 3.1 ist und ich es genau in der zeit gekauft habe wo noch 10.4 drauf war und man nen gutschein für 10.5 bekommen hat habe ich "nur" diese sogenannte "CPU Drop-in DVD". Ich wollte jetzt eigentlich mal von einem von euch wissen, ob ich damit mein system trotzdem erst platt machen und dann neu aufsetzen kann ???

Ole
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Eine saubere Installation ist immer besser. Ich hab selber deswegen grad mächtig Streß mit meinem neuen MBP. Also Backup machen und neu installieren, dann die Benutzerdaten und evtl die Netzwerkeinstellung bei der Installation migrieren. So sollte alles gut gehen.

Gruß Schomo
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moin!

Wenn du bereits OS X installiert hast und deine (Update-)DVD einlegst dann kannst du es problemlos installieren. Du wirst aufgefordert deinen Rechner neu zu starten und dann lädt er automatisch alles von der DVD.
Es checkt am Anfang der Installation ob schon ein (gültiges) Betriebsystem installiert ist, diesen Test besteht dein System aber (sollte es zumindest).

Bei der Installation hast du 3 Möglichkeiten:

  1. Daten löschen, alles neu installieren
  2. Daten in einen Ordner sichern, dann alles löschen und neu installieren
  3. Daten behalten und drüberinstallieren

Von allen 3 Sachen würde ich das letzte am wenigsten empfehlen.
Aber egal was du aussuchst, ein Backup ist Pflicht! Es wäre schade wenn Punkt 2 dir doch nicht alles sichert.

Ach und btw.: Die Update-DVD die ich damals für mein MacBook bekommen habe funktionierte prima im iMac. ;) :D
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
MrNase,
danke für deine Antwort. der typ von apple meinte nämlich, dass ich erst tiger wieder installieren muss... das hab ich aber leider nicht mehr... ist das schlimm ??
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wie, du musst Tiger installieren? Nicht das ich wüsste… Ich hab mein MacBook mit der beschriebenen DVD vor kurzem erst neu installiert und da war Mac OS X 10.5.4 drauf und es ging ohne Probleme. :)


Du kannst es ja mal testen: Schmeiß die DVD rein, lass dir das System neu starten und guck ob es klappt. Du musst ja nicht wirklich die Installation starten. Ich glaube es reicht, einfach nur das Installationsmenü zu laden.

Oder wenn du mutig bist: BACKUP MACHEN und Installation starten. ;)
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
naja ich sicher gerade und dann mach ichs... wenn alles nichts hilft werd ich mir wohl oder über eine komplette leopard dvd kaufen müssen... teuer teuer...

bisschen schiss hab ich ja um ehrlich zu sein!!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Warum, kann doch nix passieren wenn du ein Backup hast. Entweder es lässt sich installieren oder es lässt sich nicht installieren. Melde dich hier mal wieder wenn du alles geschafft hast. :)
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
naja ich kann kein backup timemashine machen sondern nur auf meiner externen meine wichtigen daten sichern... das heißt ich hab kein backup vom gesamten system... nur von dem was mir wichtig ist...!!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Na, auch da kann ich helfen: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Wenn du nicht die ausgefallenen Features (Zeitplanung usw.) haben willst kannst du es kostenfrei einsetzen. Ich verwende es regelmäßig für meine Backups. :)

(Pass aber auf, dass es dir nicht deine externe Platte löscht. Sonst sind die anderen Daten alle futsch. :))
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
ach weist du ich machs einfach... wenn in die grütze geht kauf ich mir ein neues leopard... es schadet eigentlich eh nicht wenn man ein volles OS X hat...!
So ich geh dann jetzt mal an nen anderen comp. damit ich mit dem hier das machen kann was unvermeidlich ist...
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
ERFOLG !!!!!! Die installation is wie von einer ganz normalen DVD... ich denke voraussetzung ist nur, das überhaupt ein OS X drauf ist...!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ha, ich hab wohl ausnahmsweise mal nicht gelogen. ;)