• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation geht nicht - Parkverbot ??

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Hallo, ich versuche grad OS X Tiger auf einem Powermac G4 400Mhz zu installieren,
aber soald ich die install DVD boote, kommt ein grauer Bildschirm mit einem dunkelgrauen Parkverbot-Zeichen. Es ist eine AGP Karte von ATI verbaut.
RAM ist genug, platte ist genug...
Was ist das Problem?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Handelt es sich um eine Retail-Version von Mac OS X (nachgekauft) oder um eine mit einem anderen Mac gebundlete Version? Hast Du einen zweiten Mac zur Hand, könntest Du versuchen, den Power Mac im Target Disk Mode zu betreiben und vom zweiten Mac aus das OS installieren.
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Ansätze

@quarx ja, hab ein powerbook und hab auch ein FirewireKabel mit dem das gehen sollte. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle, du redest davon, auf dem PB die install aus OS X zu starten und als Platte die vom Powermac anzugeben oder so?
musste man da nicht irgendwas drücken beim hochfahren (am powermac).

zum Thema Firmware.. ich schau mal nach wie das geh und meld mich dann nochmal

oops ich seh grad... hab die DVD rausgenommen und er zeigt das immer noch an
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
loop09 schrieb:
@quarx ja, hab ein powerbook und hab auch ein FirewireKabel mit dem das gehen sollte. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle, du redest davon, auf dem PB die install aus OS X zu starten und als Platte die vom Powermac anzugeben oder so?
musste man da nicht irgendwas drücken beim hochfahren (am powermac).
Genau. Einfach PB und PM mit dem Firewire-Kabel verbinden, dann den PM bei gedrückter T-Taste hochfahren (für Target Mode). Dann erscheint der PM auf dem PB als Festplatte, auf die Du dann ganz normal OS X installieren kannst.
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Wenn die DVD beim Kauf deines Powerbooks mit dabei war handelt es sich um eine bundle-Version und funktioniert somit nicht an anderen Rechnern.
Diese OS X-Versionen sind speziell auf die ausgelieferten Geräte zugeschnitten...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
loop09 schrieb:
oops ich seh grad... hab die DVD rausgenommen und er zeigt das immer noch an
Das könnte dann ein RAM-Fehler sein. Prüf mal die Module einzeln durch.
 

Hairfeti

Gast
Hat der Mac FireWire? Bestimmt nicht. Tiger-Installation möchte das gern als Voraussetzung haben. Daher funktioniert bei dir sicher auch kein Target-Modus (Neustart + Taste T halten).
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hairfeti schrieb:
Hat der Mac FireWire? Bestimmt nicht. Tiger-Installation möchte das gern als Voraussetzung haben. Daher funktioniert bei dir sicher auch kein Target-Modus (Neustart + Taste T halten).

Der hat sogar 3 FireWire Ports, mein Guter...
eigentlich machst Du doch sonst gerne Reklame für Deine unerschöpfliche Kompetenz
( z.Bsp. im Klammerthread http://www.apfeltalk.de/forum/p353888.html) - was ist denn hier passiert ? ;):p

Edit: ups, da war quarx schon kompetent zur Stelle ;)
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Man braucht keine Kompetenz beim Mac (OS X). GUI macht alles von selbst. ;)
Kompetenz erst auf Darwin/Unix-Basis nötig.

Für Hardware Mactracker 4tw. ;)
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Wannimmer ich eine OSX install dvd reintu (hab noch eine aus nem bundle) kommt unter OS 9 die Meldung, das VolumeFormat kann nicht gelesen werden. Tu ich die DVD in den externen Brenner funzt das
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
loop09 schrieb:
Wannimmer ich eine OSX install dvd reintu (hab noch eine aus nem bundle) kommt unter OS 9 die Meldung, das VolumeFormat kann nicht gelesen werden. Tu ich die DVD in den externen Brenner funzt das
du bist dir sicher, dass das interne laufwerk deines g4 ein dvd laufwerk ist? gab auch g4s mit cd-brenner oder nur cd oder combo

carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Target Mode

Target Mode hat tatsächlich nicht funktioniert, dafür folgendes:
Festplatte ausbauen, in ein USB-Gehäuse, dann Systemplatte vom Powerbook geclont, wieder zurückgebaut. Danke für eure Hilfe.