• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Installation fehlgeschlagen - in der Endlosschleife!

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich brauch dringend Hilfe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich habe vorhin auf meinem iMac El Capitan im Mac Appstore heruntergeladen. Dann wollte ich es normal installieren wie ich es auch schon erfolgreich auf meinem MacBookPro gemacht habe.

Alles ist gut bis er den ersten Neustart macht und das Fenster mit "OS X installieren" kommt. Dadrunter kommt der Balken und dort steht "noch ungefähr 24" Minuten.

Kurz danach bricht er ab und es erscheint:

OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.


Wenn ich dann auf Neustart klicke kommt wieder das gleiche heisst bin in der Endlosschleife.
Kann ich das nicht einfach unterbrechen und wieder normal meinen Mac benutzen?


Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen bin extrem gefrustet sitze hier schon seit über drei Stunden!


Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vor dem nächsten Installationsversuch:
Starte mal in die Recovery-Umgebung (Neustart mit CMD+R), öffne dort über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm und repariere mal das Start-Volume.

Danach noch mal versuchen. Während des nächsten Versuchs kannst du mal die Tastenkombination CMD+L drücken, um das Installationslog einzublenden. Vielleicht kommt da eine etwas spezifischere Meldung zum Fehler.
 

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
hallo und danke erstmal:

CMD-R habe ich gemacht im Anhang habe ich zwei Bilder bei denen du sehen kannst das dort anscheinend alles ok ist.

Wenn ich CMD+L mache passiert da irgendwie nichts. Hab es ein paar mal versucht. Was kann man noch versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_7627.JPG
    IMG_7627.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_7628.JPG
    IMG_7628.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 903

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Jetzt noch mal die OS X Installation starten.

Während die läuft, CMD+L drücken.
 

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
so habe es jetzt hinbekommen. folgendes ist dabei herausgekommen:
 

Anhänge

  • IMG_7629.JPG
    IMG_7629.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_7630.JPG
    IMG_7630.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_7632.JPG
    IMG_7632.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 630

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, da steht auch nur, dass das Dateisystem nicht repariert werden konnte.

Deine Daten auf der Platte sind hoffentlich gesichert...

Wenn ja, dann zurück zum Neustart mit CMD+R, dort dann über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm aufrufen und erst mal das Startvolume löschen (= "neu formatieren"). Dann ist halt alles weg, was noch auf der Platte ist und dann erneut die Installation versuchen.
 

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
Gibt es keinen anderen weg aus dieser Endlosschleife herauszukommen??? Warum muss es denn gleich der heftigste Weg sein? Das hab ich auch schon öfter gelesen das man Formatieren soll. Und nein es ist nicht gesichert darum hab ich damit auch erst gar nicht angefangen sondern erstmal Hilfe gesucht...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das Dateisystem hat einen derartigen Knoten, dass das Reparatur-Programm ihn nicht wegbekommt.

Da diese Prüfung Teil der Installationsroutine ist, wirst du so lange da hängen bleiben, wie der Knoten besteht.

Insgesamt gibt es damit eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: die Hardware der Festplatte ist defekt und die Reparatur klappt deshalb nicht oder es ist "nur" das Dateisystem. Letzteres lässt sich eben durch Formatieren aus der Welt schaffen.

Hast du einen zweiten Mac zu Hand? Oder eine leere externe Festplatte?
 

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
ich habe einen MacBook Pro, an dem ich gerade sitze, und eine leere Festplatte habe ich gerade nicht parat aber eine zu besorgen ist kein grosses Problem
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann kannst du entweder mal nach "Target Disk Mode" suchen und das versuchen, um dann im Anschluss die Daten zu retten oder wahlweise eben eine externe Festplatte anschließen und diese als Installationsziel für OS X auswählen.

So oder so, musst du erst mal die wichtigen Daten von dem Gerät bekommen, das gerade den Spielverderber gibt.
 

abarak

Granny Smith
Registriert
04.08.15
Beiträge
14
ok super danke für die Infos. Morgen ist Montag dann hol ich mir die Festplatte und werden den Tragt Disk Mode versuchen. Ich meld mich wenn ich Fragen oder Ergebnisse habe!
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Bei meiner Frau ähnliches Problem. Natürlich keine Backups. Leider auch kein Firewire Kabel zur Hand bzw. festgestellt das mein iMac auch gar kein Firewire hat (toll :D) Jedenfalls installiert es den ersten Balken voll, dann kommt ein Anmeldefenster und danach geht der Balken nur zu 3/4 und - bämm - wieder von vorne. Fehlermeldungen gibt es auch im Log (vom ersten Balken, nach der Anmeldung gibts kein cmd+L mehr) allerdings alles zu schnell wieder weg da gleich das Anmeldefenster.

Kurios : Starte ich mit cmd+p+r komm ich ins Menü Installieren, Backup, Internet & Festplattendienstprogramm. Dort aber zwar disk0 die Macintosh HD aber keine Partition (grau) kein Aktivieren kein gar nix möglich. Wenn ich First Aid mache läuft das auch der Macintosh HD ohne Probleme durch (dürfte ja dann - weil disk0 ist - auch heißen das 'ne etwaige Partition die grau ist zumindest kein defekt hat)

Jetzt suche ich mir grad eine externe HD und hoffe das ich den Käpt'n zumindest da installiert kriege um mich mal auf der Macintosh umzusehen ob Ihre Foto's noch zu retten sind. Wäre ungünstig wenn nicht weil denn muss ich nochmal Kinder machen. Kein Bock drauf. also machen ja, aber - ihr wisst schon.

Oder kann ich mir das sparen ? Was meint Ihr ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Bilder sollten noch da sein. Du musst halt nur dran kommen; z.B. Mit einem System auf einer externen Platte.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Zumindest funzt das System mit der Externen Platte. Die Bilder sind in der Foto-Mediathek gespeichert ? Bzw. Reicht es einfach die Datei Foto-Mediathek zu kopieren und im Bilder Verzeichnis wo dann die Foto-Mediathek des "neuen Systems" liegt einzufügen ?

Ich glaub die Frau bestellt gerade 'ne Time Capsule - bei solchen Problemen ist Sie ja immer schnell mit neue Hardware :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Fotos-Mediathek kann man auch mit dem Finder einsehen. Dazu Rechtsklick auf die Mediathek und dann "Paketinhalt anzeigen". Irgendwo in dem Ornder-Wirrwarr sind die Bilder versteckt.

Wenn die Fotos-App mit den Standard-Einstellungen verwendet wird, dann, ja, sind in dieser Paketdatei auch alle Bilder enthalten, die man in der Fotos-App sieht. Ergo kann man die Datei auch als Ganzes mit allen Bildern kopieren.

Wenn man beim Start der Fotos-App gleichzeitig die ALT-Taste gedrückt hält, kann man auswählen welche Mediathek-Datei verwendet werden soll. Sprich man kann auch mehrere Mediatheken abwechselnd nutzen.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
ah, die immer unterschätzte Alt Taste... die hat mir beim Thema "Speichern unter" auch schon sehr geholfen :)

ja mittlerweile hat es alles geklappt. Fotos wieder drin, MacBook läuft... und Frau macht ein Backup ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday