• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation El Capitan - Reboot hängt, egal wie

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallo liebe Leute,

nachdem ich bei der Installation von Mavericks immer nachher Ärger mit dem WLAN hatte, habe ich irgendwann drauf verzichtet. Nun habe ich es mit El Capitan erneut riskiert. Und siehe da nun funktioniert alles. ...Aber...

Aber den Rechner ausschalten oder neu starten ist strengstens verboten. Dann bekomme ich diese kleine Leiste unter dem Apfel und nichts geschieht (er fängt nicht einmal an sie zu füllen) und das auch nach 12 Stunden Wartezeit nicht.

Festplatte reparieren bringt es nicht
Reset SMC bringt es nicht.
nur OS x erneut installieren bringt was. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Wisst Ihr Rat?

Vielen Dank im Voraus

ps.: Mac Book Air - Mitte 2012
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Ich hatte bei meinem mac mini das gleiche Problem. Ich habe mir CMD+R in den recoverymodus gestartet und habe das Betriebssystem neu installiert. Beim anschliessenden reboot war alles wieder i.O. Mal sehen wie lange das hält.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Poste mal ein EtreCheck - Log mit Code-Tags bitte.
 

Benutzer 176034

Gast
EtreCheck sagt nicht viel aus. Ähnliche Probleme habe ich mit dem Mac meines Bruders und da war ich gestern und vorgestern beinahe am Verzweifeln. Das EtreCheck-Protokoll hatte ich hier im Profi-Thread gepostet und es war weitestgehend unauffällig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja es kann durchaus ein schusselig programmierter Treiber den Neustart verhindern. Von daher würde ich gern wissen, was da so alles drauf ist...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
@apfel_flip : die Threads, bei denen die SyncMate-Kext von Eltima ein Problem verursacht haben, hast du gesehen?
 

Benutzer 176034

Gast
Das Protokoll ist im "EtreChek"-Freeed, @rootie. Ein recht frischer Beitrag von meinem Bruder.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
??? Was hat das Protokoll Deines Bruders mit dem des TE zu tun? Nur weil der Reboot bei beiden nicht geht heißt das doch nicht, dass beide dasselbe Problem haben? Oder stehe ich gerade echt auf dem Schlauch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
WTF? Der hat hier doch gar nix geschrieben?
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Auf meinem MacBook Air wurde mir heute morgen die SyncMate Kernel Extension als inkompatibel mit OS-X angezeigt. Das MBA machte beim letzen OS-X upgrade auch Probleme beim booten.
Die Rechner ohne Syncmate machen keine Probleme beim booten, die beiden mit Syncmate machen Probleme.

Nun habe ich Syncmate von allen Rechnern deinstalliert. Das Programm dazu gibt es hier: http://wiki.eltima.com/user-guides/syncmate-mac-os/uninstall.html

Ich hoffe dass war die Ursache.