• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

installation el capitan automatischer neustart geht nicht

drapoel

Granny Smith
Registriert
02.10.17
Beiträge
13
Servus, habe einen MAC Book Pro (A1286) via USB Stick neu installieren wollen.
Ich boote mit dem Stick, lösche die Platte und starte die Installation.

LÖSCHEN
Name: Ohne Titel
Format: OS X Extended (Journal)
Schema: GUID-Partitionstabelle

Das Volume "Ohne Titel" wurde mit erster Hilfe überprüft
Ergebnis: OK

Der blaue Balken zur „Installation Vorbereiten“ läuft bis zum Ende aber der automatische Neustart bleibt aus. Das MacBooc soll in einer Sekunde gestartet werden aber Nichts passiert.

Was läuft schief?

Ich habe das Ganze mal abgebrochen und neu gestartet.
Jetzt wird mir als Boot Medium nur der USB Stick angezeigt.
Keine Festplatte, das ist doch komisch? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Woher kommt der Stick? Wurde er mit einem Betriebssystem erstellt, das vor dem 23.10.2019 von Apple heruntergeladen wurde? Was ist das für ein MacBook? (A1286 ist nur ein Gehäusetyp, der für 7 verschiedene Baureihen verwendet wurde.)

Keine Festplatte, das ist doch komisch? Oder?

Nein, das ist normal, weil ja noch kein gültiges Betriebssystem auf der Platte ist.
 

drapoel

Granny Smith
Registriert
02.10.17
Beiträge
13
Den Stick habe ich mal von einem bekannten bekommen, der unter EL Capitan erstellt wurde (Mehr Infos habe ich nicht). Damit habe ich bereits einen anderen Mac (gleiches Alter) installiert. Auf beiden war EL Capitan drauf. Der andere MAC hat sich problemlos installieren lassen. MB467D/A.

Problem Mac Book ist MB985D/A
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn die Software auf dem Stick zu alt ist, könnten deren Sicherheitszertifikate abgelaufen sein. In dem Fall würde es helfen, die Uhr des Rechners ein Jahr zurück zu stellen, oder auf einem anderen Rechner den Installer für die aktuelle Version von El Capitan von Apple herunterzuladen (siehe Punkt 4) und den Stick neu zu erstellen.

Die Baureihe des betroffenen Macs heißt "MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009)".

Der funktionierende Mac war offenbar ein "MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

drapoel

Granny Smith
Registriert
02.10.17
Beiträge
13
Zu der Systemzeit habe ich folgende Anleitung gefunden.
Diese werde ich mal testen.
"Die „OS X Installation“ beenden. Danach das Terminal unter „Extras“ starten.
Um die Uhrzeit und das Datum anzuzeigen kurz „date“ eingeben und et voilà –> 01.01.2009. Nun müsst ihr die Systemzeit umstellen.

Die Syntax ist folgende: date mmddHHMMyyyy
(zB: date 092505272015 / mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunde, MM = Minute, yyyy = Jahr)
So ändert ihr das Datum im Terminal: date 092505272015
"

Ich habe noch eine El Capitan DVD, damit versuche ich es. Wenn es nicht geht mache ich einen Versuch mit der Zeit. Danke erstmal :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Du hast doch auch im Nachbarforum schon einige brauchbare Rückmeldungen bekommen, oder?