• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation eines LaTeX-Pakets / .sty-Datei

  • Ersteller Mitglied 53387
  • Erstellt am

Mitglied 53387

Gast
Ich benötige das Paket "floatflt", dass - zumindest nach Angabe von LyX - nicht installiert ist und immer zu einer Fehlermeldung führt.

Unter CTAN habe ich die benötigten Dateien heruntergeladen.

Installiert sind:

  • MacTeX2008/TeXLive2008
  • LyX 1.6.3
Allerdings gibt es in meinem Benutzerverzeichnis unter

~/Library/

kein Verzeichnis texmf.

Selbst das Erstellen der Verzeichnisse in meinem Benutzerverzeichnis und Anwendung des Befehls "texhash" (mit oder ohne "sudo") wie in einem älteren Beitrag angegeben, führt nicht zum Erfolg.

Wohin sind demnach die unter CTAN heruntergeladenen Dateien zu installieren, damit das Paket "floatflt" mit der vorhandenen LaTeX-Distribution und resultierend auch mit LyX funktioniert?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 53387

Gast
Installation zusätzlicher Pakete erfolgreich

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Geholfen hat eine Kombination aus beiden Lösungsvorschlägen:

  1. Im Verzeichnis "/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/" einen Ordner mit Namen "floatflt" erstellen.
  2. "Installationspaket" als Style-Datei "entpacken" und Style-Datei in dieses Verzeichnis kopieren.
  3. Im Terminal mit dem Befehl "sudo mktexlsr" die Dateiliste aktualisieren.
Theoretisch müsste diese Vorgehensweise auch für andere nicht bereits in der jeweiligen LaTeX-Distribution enthaltene Pakete funktionieren. Zumindest hat obige Vorgehensweise mit einem anderen Paket ebenfalls wie "geschmiert" geklappt.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Bevor man sich - als sprichwörtliche allerletzte Möglichkeit - an einer Neuinstallation von LaTeX versuchen sollte...