• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] Installation auf 2. System

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo und einen sonnigen Sonntag!


Ich habe auf MBA 10.9 installiert und die OS X Mavericks installieren.app gesichert. Da mein Freivolumen (habe hier nur LTE) verbraucht ist möchte ich Maverick nicht online installieren. Einen bootfähigen USB Stick wollte ich erstellen via Disk Maker, doch bricht der mit einer Fehlermeldung ab.

Kann ich die OS X Mavericks installieren.app einfach in den Programmordner von meinem Mac Mini kopieren und starten?

Danke vorab


Dirk
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo und einen sonnigen Sonntag!


Ich habe auf MBA 10.9 installiert und die OS X Mavericks installieren.app gesichert. Da mein Freivolumen (habe hier nur LTE) verbraucht ist möchte ich Maverick nicht online installieren. Einen bootfähigen USB Stick wollte ich erstellen via Disk Maker, doch bricht der mit einer Fehlermeldung ab.

Kann ich die OS X Mavericks installieren.app einfach in den Programmordner von meinem Mac Mini kopieren und starten?

Danke vorab


Dirk
Hi,
ja
Du kannst einfach die heruntergelassene Datei wieder auf einen funktionierenden Rechner kopieren und dann installieren, jedoch ebene nicht davon booten, was bei einem Problem bei dem Du neu installieren möchtest eben ein Problem sein kann. Daher hat ein Stick mit bootfähigem OSX schon Vorteile. Hast Du dir die aktuellste Version vom Diskmaker bei http://liondiskmaker.com heruntergeladen ? Welche Fehlermeldung hast Du denn bekommen ?

cu
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.949
Hallo und einen sonnigen Sonntag!


Ich habe auf MBA 10.9 installiert und die OS X Mavericks installieren.app gesichert. Da mein Freivolumen (habe hier nur LTE) verbraucht ist möchte ich Maverick nicht online installieren. Einen bootfähigen USB Stick wollte ich erstellen via Disk Maker, doch bricht der mit einer Fehlermeldung ab.

Kann ich die OS X Mavericks installieren.app einfach in den Programmordner von meinem Mac Mini kopieren und starten?

Danke vorab


Dirk

Ja kannst Du. Habe ich auch echon gemacht.
Es braucht keinen bootfähigen Stick dafür.

Viele Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Hi,
ja
Du kannst einfach die heruntergelassene Datei wieder auf einen funktionierenden Rechner kopieren und dann installieren, jedoch ebene nicht davon booten, was bei einem Problem bei dem Du neu installieren möchtest eben ein Problem sein kann. Daher hat ein Stick mit bootfähigem OSX schon Vorteile. Hast Du dir die aktuellste Version vom Diskmaker bei http://liondiskmaker.com heruntergeladen ? Welche Fehlermeldung hast Du denn bekommen ?

cu

LionDiskMaker ist erst im Beta-Stadium bei 10.9. Mit meinem Link kann das selbe, mit Bordmitteln, erzeugt werden.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
LionDiskMaker ist erst im Beta-Stadium bei 10.9. Mit meinem Link kann das selbe, mit Bordmitteln, erzeugt werden.

Die BETA ist wohl vorbei mit dem Update vom 27.10.13 Version 3.0.1 und ich habe heute morgen mit der aktuellen Version problemlos zwei 10.9.0 und zwei 10.8.5 Sticks erstellt auf einem Rechner mit installiertem 10.9.0.

Zwei Tips noch von mir:
Was noch wichtig ist beim DiskMaker, die OSX Installationsdatei, MUSS im Programme/Application Verzeichnis sein, der Entwickler von DiskMaker schreibt das mehrfach auf seiner Seite !

Die CleanMyDrive App muss man vor Anwendung des DiskMakers beendet werden.

cu
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Habe die neueste Version vom Diskmaker, DiscMakerX. Die Fehlermeldung werde ich nachher mal posten. Wenn es aber über einfaches reinkopieren und starten von OS X Mavericks installieren.app :cool:geht nutze ich das aber. Ein bootfähiger USB Stick für den Notfall wäre aber auch für die Zukunft von Vorteil. Man weiss ja nie
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
Das TimeMachine-Backup ist doch seit 10.7 bootfähig, reicht für den Notfall.
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Die BETA ist wohl vorbei mit dem Update vom 27.10.13 Version 3.0.1 und ich habe heute morgen mit der aktuellen Version problemlos zwei 10.9.0 und zwei 10.8.5 Sticks erstellt auf einem Rechner mit installiertem 10.9.0.

Dann bin ich nicht mehr auf dem laufendem.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten. Reinkopieren und loslegen hat super funktioniert. Die Fehlermeldung habe ich vergessen zu speichern und DiskMakerX schon wieder deinstalliert.