• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Install Probleme

NoMiS

Gast
Hallo Leute,

folgendes Szenario.
Ich besitze ein G3 iBook mit 500Mhz.
Habe leider nur 200 MB Ram - wird eh demnächst aufgerüstet.

Und ich will das Mac Os x 10.4 Tiger installieren ;)

Also auf jeden Fall habe ich hier dieses 9.2.2 drauf. Lege die 10.4 CD ein und er startet auch die CD. Ich klicke auf die Install Datei und es öffnet sich ein Fenster von wegen bla blup install 10.4. neustart erfordelich - dann klicke ich da auf das restart und der mac hängt sich nach kurzem laden von ca. 5 sek. auf :(

hat einer eine lösung??
ich bin schon am verzweifeln - habe sogar das betriebssystem als image noch bekommen.

kurz vorweg: nein ich werde diese dateien nicht verschicken! habe einmal so ein änlichen post in einem anderen forum gemacht dann wollten viele leute das ich denen das zusende.
ich unterstütze sowas nicht!

vielen dank schonmal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
NoMiS schrieb:
Jetzt hat mir ein Kollege das OS X 10.4 Tiger auf einer gebrannten CD mitgegeben. Ich wollte erst testen ob das überhaupt flüssig läuft bevor ich mir da etwas kaufe. 190 € ist schon eine Menge.
Wo hast Du denn den Preis her? Mac OS X 10.4 bekommt man wesentlich günstiger. Bei Apple selbst kostet der Tiger 130 Euro (Familienlizenz 200 Euro), bei einem Versender ist Mac OS X 10.4 ggf. deutlich günstiger (Tipp: bei MacTrade gibt es zur Zeit den Tiger für 109 Euro).
Oder Du hast die Möglichkeit, im Education Store von Apple einzukaufen, dann gibt es auch noch einen Nachlass.
NoMiS schrieb:
Also auf jeden Fall habe ich hier dieses 9.2.2 drauf. Lege die 10.4 CD ein und er startet auch die CD. Ich klicke auf die Install Datei und es öffnet sich ein Fenster von wegen bla blup install 10.4. neustart erfordelich - dann klicke ich da auf das restart und der mac hängt sich nach kurzem laden von ca. 5 sek. auf :(

hat einer eine lösung??
ich bin schon am verzweifeln - habe sogar das betriebssystem als image noch bekommen.
Handelt es sich um eine Tiger-Retail-Version für alle Macs oder war es eine gebundlete DVD, die sich evtl. nur auf einem G4 oder G5 installieren lässt?
Du könntest den G3 evtl. im Target-Disk-Modus starten und dann das OS X von einem anderen Mac aus (über ein FireWire-Kabel) darauf installieren.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Jetzt hat mir ein Kollege das OS X 10.4 Tiger auf einer gebrannten CD mitgegeben. Ich wollte erst testen ob das überhaupt flüssig läuft bevor ich mir da etwas kaufe. 190 € ist schon eine Menge.

diese version von tiger darfst du nicht benzutzen, das ist illegal. und der tiger kostet nicht 190, sondern 130 mäuse. ob du illegales machst oder nicht ist egal, du darfst dich eben nciht erwischen lassen;) :-D also mit solchen sachen nett so laut rumschreien. ändere doch deinen beitrag. wir können dir dann trotzdem helfen.

also, es kann gut dran liegen, dass es an ram mangelt. der tiger braucht 256, mit 512 macht er spaß.
 

NoMiS

Gast
Also ersteinmal danke,

ich hab es als normale CD und soweit ich weiß ist das das ganz normale 10.4 :)
Der Ram ist das einzisgte was ich mir auch schon gedacht habe. Aber denoch müsste die Installation ja durchlaufen.
Also den Ram werd ich so oder so erweitern, da ich ein wenig Musik auf dem Mac produzieren will.
Und danke für den Tip mit dem entfernen des Textes oben ;)

Aber dass mit dem Firewire Kabel scheint auch ne gute Lösung zu sein.
mein Bruder hat ein powerbook und er hat 10.4 - wie läuft das dann ab - lege icheinfach die cd ein bei ihm und bei starten kommt das alles automatisch oder wurde dazu schon eine anleitung im forum geschrieben :)

und schonmal danke für eure hilfe :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
NoMiS schrieb:
Aber dass mit dem Firewire Kabel scheint auch ne gute Lösung zu sein.
mein Bruder hat ein powerbook und er hat 10.4 - wie läuft das dann ab - lege icheinfach die cd ein bei ihm und bei starten kommt das alles automatisch oder wurde dazu schon eine anleitung im forum geschrieben :)
Am besten die Original-Doku befolgen... ;)
 

NoMiS

Gast
puh auch ein wenig kompliziert - mein englisch als schüler ist noch nicht sehr weit - naja werde alles ausprobieren.

besser wäre es mit der cd zum laufen bekommen - da ich mir noch ein firewire kabel kaufen müsste und einen termin mit meinem bruder - der muss ja auch mal zeit dafür finden :)

aber dennoch danke