• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Instabiles Time Capsule - Airport Express WDS...?

Venom

Idared
Hallo zusammen,

Habe mein FritzBox basiertes Netzwerk aufgelöst und auf Time Capsule als Basis und Airport Express als Repeater umgestellt. Zwischen Time Capsule und AP Express habe ich ein WDS konfiguriert (mit TC als Basis und APExp als entfernte WDS Basisstation). Das Netz steht soweit - beide Geräte geben mir den Status "grün".

Mir ist es nun aber schon mehrfach passiert, dass die Verbindung zwischen TC und APExp einfach so abreisst - die Fehlermeldung in der AirPort Utility weist auf nicht vorhandene WDS-Stationen hin - obwohl beide Stationen laufen. Lasse ich beide Stationen (TC und APExp) nochmals das WLAN aufbauen, dann verbinden sich die beiden einwandfrei wieder miteinander. Das Ganze ist recht nervig - insbesondere, da meine Frau in meiner Abwesenheit auf ein stabiles Netzwerk zurückgreifen muss.

Hat von Euch einer eine Idee, wieso es zu diesen Abbrüchen kommt? Kann es mit dem hohen Datenaustausch zu tun haben (ich nutze die TC als Backup-Volume für meinen iMac, der über die APExp mit der TC kommuniziert)?

Hmmm... jetzt eben ist mir schon wieder das Netz zusammengebrochen. In der Konfiguration beider Stationen stand erneut der Fehler "WDS-Station nicht gefunden". Nach einem Neustart der TimeCapsule hat diese den AirportExpress sofort wieder gefunden und auf Status "Grün" umgeschaltet.

Bei der APExp ist das aber anders - die blinkt noch immer gelb - mit dem Fehler, dass keine WDS-Station gefunden werden kann - die TC hingegen findet den APExp und zeigt Status grün (das Protokoll der TC gibt sogar an, dass die APExp mit ihr verbunden ist).

HILFE!?!?!?!?!?

So - und mal wieder die alte Medizin genutzt: Sendermodus der TC einmal schnell auf "Automatisch" und dann wieder zurück auf "802.11 a/n - 802.11 b/g" gesetzt - und schwupp - haben sich die beiden Geräte wieder lieb und beide zeigen Status grün.

Aber das kann es doch nicht sein, oder? Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?