1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Inkscape unter Leopard läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Murray, 14.09.08.

  1. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Hallo!

    Da ich so hobbymäßig etwas mit Photoshop arbeite und mir Illustrator nicht kaufen wollte, habe ich damals. unter Windows, schon ein paar kleinere Dinge mit Inkscape gemacht.

    Nun wollte ich Inkscape auch unter Mac OS X nutzen, aber nach der Installation und starten über Programme öffnet sich X11, aber das wars auch schon. Von Inkscape keine Spur.

    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich Inkscape zum laufen kriege?

    lg Murray
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Murray und nev03 gefällt das.
  3. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Was meinst du mit "brauchbar machen müssen"?
    Sollte inkscape nicht eigentlich laufen, wenn das X11 von Leopard installiert ist?

    Und was genau macht dieses xquartz?
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    …das ist eine verbesserte Version von X11, damit läuft z.B. auch Gimp, auch da hat es bei mir mit dem beigepackten X11 Probleme gegeben.
     
  5. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Dann werde ich es mal installieren und ausprobieren ob dann inkscape läuft. Es ist doch kostenlos und frei verwendbar oder?
     
  6. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Vielen Dank! Durch dieses xquartz läuft Inkscape nun.
    Verstehe nur nicht warum das "Standard"-X11 nicht geklappt hat.

    lg Murray
     

Diese Seite empfehlen