• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inkscape unter Leopard läuft nicht

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Da ich so hobbymäßig etwas mit Photoshop arbeite und mir Illustrator nicht kaufen wollte, habe ich damals. unter Windows, schon ein paar kleinere Dinge mit Inkscape gemacht.

Nun wollte ich Inkscape auch unter Mac OS X nutzen, aber nach der Installation und starten über Programme öffnet sich X11, aber das wars auch schon. Von Inkscape keine Spur.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich Inkscape zum laufen kriege?

lg Murray
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Was meinst du mit "brauchbar machen müssen"?
Sollte inkscape nicht eigentlich laufen, wenn das X11 von Leopard installiert ist?

Und was genau macht dieses xquartz?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
…das ist eine verbesserte Version von X11, damit läuft z.B. auch Gimp, auch da hat es bei mir mit dem beigepackten X11 Probleme gegeben.
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Dann werde ich es mal installieren und ausprobieren ob dann inkscape läuft. Es ist doch kostenlos und frei verwendbar oder?
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Vielen Dank! Durch dieses xquartz läuft Inkscape nun.
Verstehe nur nicht warum das "Standard"-X11 nicht geklappt hat.

lg Murray