• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Inkscape] Lässt sich nicht mehr starten

mpk

Gast
Hallo,

der Titel verrät mein Problem schon. Inkscape startet nicht mehr! Ich klicke doppelt auf das Symbol. Inkscape-Icon erscheint im Dock und X11-Icon erscheint. Dann passiert nichts mehr. :(

Kann mir jemand bitte helfen??? Inkscape benutze ich fast täglich!!!

mpk
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hast du schon 0.45.1 heruntergeladen? Da sollte der Leopard-Bug repariert sein (falls das Problem mit Leopard zusammenhaengt und du nicht Tiger benutzt).

http://inkscape.org/
 

mpk

Gast
Ja, in der Tat ich benutze Leopard!

Also gibt es eine extra Version für Leopard, in dem Bugs behoben wurden? Auf dieser Seite (http://inkscape.org/download/?lang=de) steht aber:
Seite [url schrieb:
http://inkscape.org/download/?lang=de][/url]
Offizielle Releases

Stabile Release 0.45.1, gedacht für den Produktiveinsatz, ist verfügbar als:
Alle oben genannten Downloads (sowie die .sig-Dateien und frühere Releases) finden Sie auf der Sourceforge-Download-Seite, oder über die üblichen Kanäle Ihrer Distribution... :)

Jedoch gibt es nur eine "Mac OS X Tiger und Leopard — Universal.dmg"! Ich glaube, dass ich diese Version schon mal installiert habe.

Inkscape startet einfach nicht bzw. es startet schon, doch nicht die Bearbeitungsfläche!

Was mache ich denn nun? Ich benötige Inkscape fast jeden Tag! Nachdem ich mir einen neues MB gekauft habe, hab ich Inkscape installiert und schon einmal gestartet! Nun funktioniert es nicht mehr!

Hilfe!!
mpk
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich musste, um Inkscape starten zu koennen, ein kleines Skript anpassen, moment, ich schau mal.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Aalso.

Such Inkscape im Finder.

Dann mach das Terminal auf, gib ein "cd " (Mit Leerzeichen hintendran), und zieh das Inkscape-Icon ins Terminalfenster. Drueck dann Enter.

Dann kopierst du das folgende und gibst es ein.

Code:
cat >script <<THISISANEOF
#!/bin/sh
#
# Author: Aaron Voisine <[email protected]>
# Inkscape Modifications: Michael Wybrow <[email protected]>

CWD="`dirname \"$0\"`"


ps -wx -ocommand | grep -e '[X]11' > /dev/null
if [ "$?" != "0" -a ! -f ~/.xinitrc ]; then
    echo "rm -f ~/.xinitrc" > ~/.xinitrc
    sed 's/xterm/# xterm/' /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc >> ~/.xinitrc
fi

cp -f "$CWD/bin/getdisplay.sh" /tmp/
rm -f /tmp/display.$UID
#open-x11 /tmp/getdisplay.sh || \
#open -a XDarwin /tmp/getdisplay.sh || \
echo ":0" > /tmp/display.$UID
open /Applications/Utilities/X11.app

while [ "$?" == "0" -a ! -f /tmp/display.$UID ]; do
    sleep 1
done
export DISPLAY="`cat /tmp/display.$UID`"

ps -wx -ocommand | grep -e '[X]11' > /dev/null || exit 11

# Old OS X version specific test:
#
#VERSION=`/usr/bin/sw_vers | grep ProductVersion | cut -f2 -d'.'`
#if [ "$VERSION" -eq "4" ]; then

# Warn the user about time-consuming generation of fontconfig caches.
test -f ~/.inkscape/.fccache-new || exit 12


BASE="`echo "$0" | sed -e 's/\/Contents\/Resources\/script/\//'`"
cd "$BASE"
exec "$CWD/bin/inkscape" "$@"
THISISANEOF
Danach versuchst du nochmal, Inkscape zu starten - achtung, kann sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpk

Gast
Vielen Dank für die Hilfe, Xjs!

Jedoch funktioniert Inkscape immer noch nicht!
Vielleicht liegt es an der vorletzten Terminalzeile:
Terminal schrieb:
cat: /tmp/display.501: No such file or directory

Bitte helft mir weiter!! Ich weiß auch nicht man was man noch ausprobieren könnte.

Ich habe schon mal in der Zwischenzeit habe ich versucht mit Hilfe von Darwin Inkscape für Windows auf dem Mac laufen zu lassen, doch das war nicht akzeptabel! Dann habe ich Inkscape portable heruntergeladen: ist genau das Gleiche passiert wie mit der normalen Version.

Was kann man da nur machen??
mpk :-[:-[
 

Anhänge

  • terminal.gif
    terminal.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 200

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ah, ich weiss, woran es liegt... ich hab "EOF" verwendet, und EOF war in der Datei schon benutzt.

Neuer Code (korrigiere es auch gleich oben):

Code:
cat >script <<THISISANEOF
#!/bin/sh
#
# Author: Aaron Voisine <[email protected]>
# Inkscape Modifications: Michael Wybrow <[email protected]>

CWD="`dirname \"$0\"`"


ps -wx -ocommand | grep -e '[X]11' > /dev/null
if [ "$?" != "0" -a ! -f ~/.xinitrc ]; then
    echo "rm -f ~/.xinitrc" > ~/.xinitrc
    sed 's/xterm/# xterm/' /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc >> ~/.xinitrc
fi

cp -f "$CWD/bin/getdisplay.sh" /tmp/
rm -f /tmp/display.$UID
#open-x11 /tmp/getdisplay.sh || \
#open -a XDarwin /tmp/getdisplay.sh || \
echo ":0" > /tmp/display.$UID
open /Applications/Utilities/X11.app

while [ "$?" == "0" -a ! -f /tmp/display.$UID ]; do
    sleep 1
done
export DISPLAY="`cat /tmp/display.$UID`"

ps -wx -ocommand | grep -e '[X]11' > /dev/null || exit 11

# Old OS X version specific test:
#
#VERSION=`/usr/bin/sw_vers | grep ProductVersion | cut -f2 -d'.'`
#if [ "$VERSION" -eq "4" ]; then

# Warn the user about time-consuming generation of fontconfig caches.
test -f ~/.inkscape/.fccache-new || exit 12


BASE="`echo "$0" | sed -e 's/\/Contents\/Resources\/script/\//'`"
cd "$BASE"
exec "$CWD/bin/inkscape" "$@"
THISISANEOF
 

mpk

Gast
Ich hab's versucht: bis auf eine Kleinigkeit war alles gleich und es hat nicht funktioniert. Nachdem ich den Text ins Terminal eingefügt hatte wurde er komplett aufgelistet und am Ende stand:
Code:
...
>THISISANEOF

Wenn man dann enter gedrückt hat, kam der gleiche Fehler wie oben.#

Bitte helft mir!!

mpk
P.S.: Danke für die Hilfe, Xjs!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Machen wir's anders. Kopier die angehaengte Datei auf deinen Desktop, mach das Terminal auf wie vorhin und gib folgendes ein:

Code:
cp ~/Desktop/bla.txt ./script

Dann kannst du die Datei vom Desktop loeschen.
 

Anhänge

  • bla.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 189

mpk

Gast
Okay, hab alles so ausgeführt, wie du es beschrieben hast - nichts hat sich geändert! Anbei noch ein Screenshot!

Aber wie kann es denn sein, dass Inkscape kurz nach der Installation noch funktioniert hat? Stört vielleicht ein anderes Programm Inkscape??

Ich hoffe - trotz aller Misserfolge -, dass ich(/wir) Inkscape ans Laufen bekommen!

mpk

P.S.: Ich würde mich ja mal beim Inkscape-Forum anmelden, doch das kann ich nicht, weil beim Registrieren immer der Fehler auftritt, dass meine E-Mail-Adresse falsch ist!
 

Anhänge

  • terminal01.gif
    terminal01.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 215

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ok, jetzt kam ja keine Fehlermeldung. Kannst du Inkscape jetzt immer noch nicht starten?
 

mpk

Gast
Ich kann Inkscape immer noch nicht starten! Seit meinem letzten Beitrag habe ich den Mac unverändert gelassen! Keine Reaktion: X11 und Inkscape gestartet und im Dock!

mpk

P.S.: Ich muss jetzt leider weg, doch morgen früh schaue ich wieder hier im Forum vorbei! :( Falls du bahnbrechende Erkenntnisse gewinnst kannst du mir auch eine E-Mail schreiben an: [email protected].
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hmm... Beim ersten Start braucht es sehr lang, ich glaube, etwa fuenf Minuten...
 

mpk

Gast
Ja, dass hattest du ja gesagt, aber ich habe mindestens fünf Minuten gewartet.

Immer das Gleiche: Inkscape startet, danach startet dann X11. Das X11 - bash (??) Fenster öffnet sich und mehr passiert nicht!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Dass erst Inkscape startet, dann X11, dann das xterm-Fenster, ist okay.

Starte Inkscape mal und lass es ueber Nacht oder so stehen.
 

mpk

Gast
Aber was soll das den bringen??

Ich denke, dass X11 völlig in Ordnung ist. Der Fehler liegt bei Inkscape, da Gimp bei mir (wenn auch etwas langsam) funktioniert, und für Gimp wird ja auch X11 benötigt.

Ich habe heute morgen noch einmal die Prozedur ausgeführt, die du mir gestern vorgeschlagen hast. Erst habe ich mit Hilfe eines Programms Inkscape komplett deinstalliert und dann noch mal neu draufgezogen und dann deine Scripts ausgeführt - mit Neustarts: keine Veränderung!

mpk
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
hmmmm. Dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

Vielleicht fragst du mal im Inkscape-Forum nach, oder jemand anders weiss Abhilfe. Wie gesagt: bei mir funktioniert Inkscape nach Ausfuehren des dritten Skriptes (natuerlich nur, wenn man vorm Ausfuehren des Skripts die dritte Datei herunterlaedt).
 

mpk

Gast
Xjs schrieb:
bei mir funktioniert Inkscape nach Ausfuehren des dritten Skriptes (natuerlich nur, wenn man vorm Ausfuehren des Skripts die dritte Datei herunterlaedt).

Welches dritte Skript? Könntest du mich vielleicht nochmals aufklären? Oder meinest du die Datei "bla.txt"?

@inkscape - Forum
Okay, ich melde mich mal im Inkscape Forum an.

Trotzdem, vielen Dank, Xjs
mpk ;)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Das dritte Skript ist einfach "cp ~/Desktop/bla.txt ./script"; wobei, wandel das mal ab in
Code:
rm ./script; cp ~/Desktop/bla.txt ./script
- natuerlich nachdem du im Terminal "cd " eingegeben hast und das Inkscape-Verzeichnis reingezogen.

Die dritte Datei ist bla.txt.
 

mpk

Gast
So, ich habe mich mal im Inkscape Forum angemeldet und meinen Beitrag hinterlassen. Einer meinte, dass ich mal einen Bug melden sollte!

Dann habe ich erst einmal nach ähnlichen Bugs gesucht und bin auf diesen hier gestoßen: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/176058

Meinst du der hat was mit meinem Problem zu tun?
mpk