1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Inkscape] Flecken/Ränder entfernen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Rysk, 01.09.08.

  1. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Der Titel ist wahrscheinlich ziemlich schlecht gewählt, für der eigentliche Problem, aber einen besseren finde ich nicht.

    Zum Eigentlichen: Ich habe in Inkscape eine vektorisierte Bitmap, welche ursprünglich eine Figur mit Graustufen auf weißem Hintergrund war. Nachdem ich diese nun vektorisiert hab und sie über einen farbigen Hintergrund lege, sind um die Figur herum noch einige "Flecken", welche beim Ursprungsbild anscheinend nicht ganz weiß waren. Die Figur selbst ist auch innen "hohl", weil dort vorher Weiß war und das nun Transparent geworden ist.

    Meine Frage(n) nun: Wie kann ich die Figur wieder voll füllen, dass der Bauch etc nicht transparent sind und der Hintergrund durchscheint und wie bekomm ich die Flecken rundherum weg?

    Mh, warum schicke ich nicht gleich das Bild bevor ich hier so viel erkläre. Ich will keine Bearbeitung, sondern ne Anleitung, wie ich das zu machen hab. ;)
     

    Anhänge:

  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Da das Motiv doch sehr einfach ist, würde ich das Ding eher direkt in Inkscape (vorzugsweise aber in Illustrator - ich weiss, das ist teuer, aber sein Geld wert) nachzeichnen. Würde wahrscheinlich nicht länger als 15 Min. dauern.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich würde die pinke ebene einfach auf "multiplizieren" stellen. zumindest in Photoshop geht das.
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich würde eher den Weg über die Kanäle gehen. In CMYK umwandeln und alle bis auf den schwarzen Kanal löschen. Danach den schwarzen kopieren und in die restlichen einfügen. Wie es in Gimp geht, weiss ich aber leider nicht. Arbeite ausschließlich in Photoshop.
     

    Anhänge:

    • Schaf.png
      Schaf.png
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      278

Diese Seite empfehlen