• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

inkrementelles Backup mit Festplattendienstprogramm

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
N´Tach ihr lieben Leute,

mal wieder eine Frage, also ich habe mir sagen lassen das es mit o.a. HD Dienstprogramm möglich sein soll ein inkrementelles Backup zu machen,
die bisherigen Beschreibungen zum Backup damit waren nicht so dolle, weil bei mir das mit den Images auf Quelle oder Ziel ziehen nicht geht (warum auch immer), habe es aber mit "neuem Image von MacHD" geschafft.
Nun aber die Frage wie schaff ich das dass es beim nächsten Backup nur erweitert und nicht überschrieben wird, läuft das automatisch???
Wie lange muss ich denn Rechnen? das erste Backup ist ca. 100 Gig gross das nächste wird ca 110 werden, heisst das dass dann tatsächlich nur 10 Gig verschoben werden also das dass dann nach ca. 10 Min fertig ist?

Danke für eure Antworten (im Voraus :oops:) und viele Grüsse

Mit freundlichen Honks

Turbohonk
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Eine Antwort und keine: Mit dem Festplattendienst... hab ich das noch nie gemacht, mit SuperDuper geht das wunderbar
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Spricht irgendwas gegen rsync oder RSyncX?
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Man hört immer wieder von neuen Programmen! Auch wenns mit supdup läuft, werd' ichs mal damit probieren. Spricht ja nix dagegen!
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Noch nie von gehört,
aber jener Bekannte meinte das ein (sicheres und vollständiges) Backup nur dann möglich und sinnvoll ist wenn man nicht damit arbeite, sprich es wie bei dem HD Tool nicht aktiv läuft.

Ähhhhhhhh habe gerade mal das Google Orkale befragt, und guckt mal was das bei Apfeltalk (irgend so ein Forum :oops:) gefunden hat:

Du solltest heutzutage kein RsyncX und auch kein pSync mehr verwenden. Die Packete sind nicht mehr fehlerlos zu aktüllen 10.4er Versionen kompatibel und kopieren auch nur Teile Deiner Dateien in ein Backup was natürlich nicht lustig ist.

Der neue CCC 3.0 ist in der aktuellen beta Version wunderbar stabil und macht zwar langsamere Backups als der 2.0.3er, aber dafür hat er die alten wirklich schlimmen Sicherheitslücken mit dem Scheduler nicht mehr und ist deutlich zuverlässiger. (Universal außerdem.)
Gruß Pepi

Ich als Mausführer und Tastendrücker bin da zu Laienhaft um ne eigene Meinung zu haben, deswegen Poste ich ja hier im Forum und warte auf eure Antworten.


viele Grüsse und Dank bis hierher

Turbohonk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du solltest heutzutage kein RsyncX und auch kein pSync mehr verwenden. Die Packete sind nicht mehr fehlerlos zu aktüllen 10.4er Versionen kompatibel und kopieren auch nur Teile Deiner Dateien in ein Backup was natürlich nicht lustig ist.
Das will ich zumindest etwas relativieren. Zunächst mal ist rsync ein Terminalbefehl zum Verzeichnisabgleich, der auf vielen Unixen wie Mac OS X zur Verfügung steht. Das Programm funktioniert wunderbar, solange man sich seiner Schwäche bewusst ist: das mit Mac OS X mitgelieferte rsync hat gewisse Probleme mit dem HFS-Dateisystem, denn die HFS-spezifischen Metadaten und Resource Forks können von den Standard Unix-Tools nicht gelesen werden. Und werden folglich bei rsync nicht synchronisiert. Solange die abzugleichenden Daten keine Zusatzinformationen aus HFS benötigen oder man nur Daten zwischen einem Nicht-HFS-Volume und z.B. einem FAT32- oder EXT3-Volume synchronisiert, funktioniert der Abgleich problemlos. Und solange man sich bei den Dateinamen an den Fähigkeiten der betreffenden Dateisysteme orientiert (Stichwort Case Sensitivity oder Umlaute beim Sync zwischen verschiedenen Dateisystemen). Ich nutze z.B. rsync mehrmals am Tag zum Abgleich zwischen verschiedenen Linux-Maschinen und meinen Macs.
Die mit RsyncX mitgelieferte rsync-Version stammt aus der aktuellen Version von OpenDarwin und harmoniert meines Wissens nach auch mit HFS.

Eventuell ist rsync aus diesen Gründen fürs echte Klonen eines vollständigen HFS-Volumes nicht geeignet, das gebe ich zu. ;)
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Ich wette das dass was Du da sagst, Hand und Fuss hat, Problem bei der Sache ist nur...... ich verstehe Dich nicht :oops:)
Sorry, bin ein einfacher User mit warsch. ziemlich einfachem Wissensstand, könntest Du oder sonst jemand das bitte erklären, bzw. so ausführen das sogar ich das verstehen kann?
Soll weder beleidigend noch provokativ sein, aber ich raffe es halt nicht.
(s. Username :oops:)

viele Grüsse

Turbohonko_O