• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inkompatibilität bei externen USB 3.0 Gehäusen?

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo zusammen,

leider muss ich mich aktuell etwas rumärgern mit externen USB 3.0 Gehäusen und möchte Euch gern mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Aktuell stehe ich nach vielen Experimenten an folgendem Punkt:
Ich habe mir eine 3 TB WD RED besorgt und in ein Thermaltake Tt Silver River 5G 3,5" Gehäuse gebaut. Abgehesehn davon, dass die Verbindung nach dem Sleep Mode unwiderruflich zum iMac abbricht, ließ sich die Platte über viele Stunden hinweg befüllen und die Daten sind auch einwandfrei lesbar.
Wegen dieser Probleme hab ich mir jetzt ein Fantec DB-ALU3-6G besorgt und die HDD in dieses Gehäuse gebaut. Nach dem Anschließen jedoch meldet der iMac, dass er eine nicht initialisierte Platte gefunden hätte, auf die Daten ist kein Zugriff möglich. Zurückgebaut war die Platte jedoch wieder lesbar.
Beide gehäuse sollen mit 3TB-Platten jedoch arbeiten können. Jetzt ist mein Verdacht, dass u.U. der Hersteller hier proprietäre Protokolle zw. Controller und HDD verwendet. Und hier ist meine Frage an Euch:
Kann es sein, dass USB 3.0 nicht vollständig kompatibel ist vom Rechner bis direkt zur Platte? Kann es sein, dass die Gehäusehersteller proprietäre SATA-III-Protokolle hier im Einsatz haben? Anders kann ich mir dieses Erscheinungsbild nicht erklären.
Danke für Euren Input!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ja.

... Hersteller hier proprietäre Protokolle zw. Controller und HDD verwendet.
Propietär ist nicht korrekt. Verbaut wird was der Weltmarkt hergibt und sich dem Käufer aufs Auge drücken lässt, das ist bei USB schon immer so. Es läuft oder eben nicht.

Kann es sein, dass USB 3.0 nicht vollständig kompatibel ist vom Rechner bis direkt zur Platte?
Witzbold.

- War es nie.
- Ist es nicht.
- Wird es nie sein.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...dann würd eich hier gerne anbieten, dass Ihr Euere kompatiblen Gehäuse-Paare hier nennt - wovon ich mal ausgehe, dass es diese gibt - mit welchen der Wechsel der Platte von einem in das andere Gehäuse problemlos funktioniert und mit welchen nicht, nach Eurer Erfahrung:

NICHT funktioniert:
Thermaltake Tt Silver River 5G 3,5" vs. Fantec DB-ALU3-6G mit WD RED 3TB
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das ist einfach Glück (oder Pech), wie mit jedem anderen freien Protokoll auch. Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Chipsatzcontroller, die auf den beiden Seiten des Anschlusses Verwendung finden. Da kann es in gewissen Fällen auch mal haken.

USB ist halt nicht so ein stark eingeschränkter Inselanschluss wie z.B. Thunderbolt, dessen Peripherie dadurch auch grundlos völlig überteuert ist.

Dieses Standardgebashe wie z.B. von markthenerd ist grundsätzlich technisch nicht falsch, aber auch völlig am Ziel deiner Fragestellung vorbei. Man bekommt nur leider von den weniger guten Applefanboys regelmäßig solche Antworten. Etwas schlecht reden ist halt leichter, als wirklich zu helfen oder Klarheit zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Holly

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
USB ist halt nicht so ein stark eingeschränkter Inselanschluss wie z.B. Thunderbolt, dessen Peripherie dadurch auch grundlos völlig überteuert ist.

Warum ist ein"Inselanschluss" teuerer? Richtig, eben weil es ein Inselanschluss ist. Geräte werden im Vergleich nur in geringen Stückzahlen hergestellt, was das Ganze teurer macht. Zudem werden mit Sicherheit saftige Lizenzgebühren (so wie bei AirPlay auch) für die Hersteller von Thunderbold Geräten fällig, was die Sache auch verteuert. Auch wenn dir die Preispolitik vielleicht nicht passt, ist sie noch lange nicht "völlig grundlos". Und schließlich ist Gewinnmaximierung auch ein Grund, zumindest für den Anbieter. ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich sehe es einfach nicht ein, mein Geld Apple in den Rachen zu werfen, da die Gegenleistung es hinten und vorne nicht wert ist.