• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlangabe, Open Office

Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Textdokument mit Open Office erstellt. Ich habe einen Text mit Formatvorlagen erstellt und das dazu passende Inhaltsverzeichnis.
Im Anschluss habe ich die Gesamtanzahl der Seiten und die einzelnen Seiten vom Programm einfügen lassen.
Nun wird das Inhaltsverzeichnis als erste Seite aufgeführt.

Wie kann ich es nun so hinbekommen, dass das Zählen der Seitenzahlen erst nach dem Inhaltsverzeichnis, der eigentlich zweiten Seite mit 1 beginnt?

Ich habe schon gegoogelt und mit Seitenumbrüchen etc rumexperimentiert, es aber bisher nicht hinbekommen.

Wäre super wenn einer von Euch ne Lösung weiß.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Probiers mal so:

* Cursor hinter Inhaltsverzeichnis setzen
* Seitenlayout > Umbrüche > Nächste Seite
* Auf der neuen Seite (hinter dem Inhaltsverzeichnis) in die Fußzeile wechseln
* Unter "Navigation" die Verknüpfung zur vorigen Fußzeile lösen.
* Unter "Kopf- und Fußzeile" den Eintrag "Seitenzahl" und anschließend "Seitenzahlen formatieren" klicken.
* Unter Seitennummerierung von "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" auf "Beginnen bei" umstellen und "1" auswählen.


viel Glück :)
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
In Open Office musst du mit Seitenvorlagen arbeiten. Wenn du z. B. auf erste Seite dein Titelblatt erstellt hast, wählst du hierfür eine bestimmte Seitenvorlage. Ab der zweiten Seite wählst du dann eine andere Seitenvorlage. So zumindest der Ablauf, was genau du klicken musst, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=50620#p187980
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Du brauchst keinen reinen Seitenumbruch, sondern einen Abschnittswechsel, um die Nummerierung neu starten zu können.
Siehe unser AT-Wiki: http://www.apfeltalk.de/wiki/Abschnittsweise_Seitennummerierung_(Textverarbeitung)

Ja so weit war ich schon. Jetzt beginnt mein Dokument zwar nach dem Inhaltsverzeichnis mit Seite 1 von 13 (seltsam, vorher war 1 von 12!) aber dennoch steht zusätzlich in der Fußzeile des Inhaltsverzeichnisses auch noch einmal Seite 1 von 13. Wie bekomme ich das denn dann weg?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Fußteile der IVZ-Seitenvorlage bearbeiten und Seitenangabe entfernen oder z.B. auf anderen Nummerierungsstil (wie i, ii, iii, iv, …) umstellen.
Jeder Abschnitt hat seine Seitennummer, aber ob und wo man sie anzeigt/ausgibt, entscheidet man selbst.
Die Gesamtseitenzahl des Dokuments mit „von“ hinter Abschnittsseitenzahlen zu schreiben, ist aber m. E. Keine so tolle Idee.
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Fußteile der IVZ-Seitenvorlage bearbeiten und Seitenangabe entfernen oder z.B. auf anderen Nummerierungsstil (wie i, ii, iii, iv, …) umstellen.
Jeder Abschnitt hat seine Seitennummer, aber ob und wo man sie anzeigt/ausgibt, entscheidet man selbst.
Die Gesamtseitenzahl des Dokuments mit „von“ hinter Abschnittsseitenzahlen zu schreiben, ist aber m. E. Keine so tolle Idee.

Oh das klingt als könnte es klappen. Kannst du mir das noch mal genau erklären wo ich da klicken muss? Sorry, bin da absoluter Open Office Anfänger. Das ist ne Datei meiner Freundin. Ich arbeite normalerweise mit Pages aber die geben ihr scheinbar vor das es unbedingt open office etc. sein muss.
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Ist wahrscheinlich auch nur ne kleine Sache aber ich krieg es einfach nicht geregelt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In der Fußzeile muss doch ein automatisch mit der Seitenummer gefülltes Feld stehen, sollte grau unterlegt sein. Cursor dahinter setzen und Backspace drücken (oder markieren und Backspace oder Entf. drücken), wie man halt in einer Textverarbeitung Teile aus dem Text löscht…
Ansonsten müsstest Du mal genauer beschreiben, wo Dein Problem liegt, ich sehe nämlich keins.