• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen aus Text in der Kopfzeile

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Servus,

ich verzweifle gerade mit Word 2011. Und zwar muss ich ein recht umfangreiches Dokument erstellen und möchte das Word mir mein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt. Habe bis jetzt 2 Kapitel und da müsste es ja schon funktionieren und später bräuchte ich ja nur auf aktualisieren klicken.

Für jedes Kapitel hab ich einen eigenen Abschnitt erstellt, da ich auch verschiedene Kopfzeilen brauche. In der Kopfzeile steht auch rechts der Name des Kapitels, den ich mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert habe.

Nun soll er das Inhaltsverzeichnis aus den Kopfzeilen heraus erstellen. Soweit war mein vorgehen ja auch richtig laut der Word Hilfe, aber er zeigt mir trotzdem an, das er kein Inhalt für das Inhaltsverzeichnis gefunden hat. Habe aber bereits unter Optionen eingestellt das er die Kopfzeile ins Inhaltsverzeichnis integrieren soll.

Was mache ich also falsch? Hoffe hier kann mir jemand helfen, denn die Word Hilfe bringt mich nicht weiter und bei google konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Lese ich das richtig: Du hast jeweils einen neuen Abschnitt hinzugefügt und in der *Kopfzeile* der Seite den Abschnitt als Überschrift 1 formatiert? Das geht nicht, da er für das Inhaltsverzeichnis nicht in den Kopfzeilen schaut, sondern "nur" in den normalen Text. Wenn du die Kapitel-/Abschnittsüberschrift in den normalen Text übernimmst und dann dort als Überschrift 1 formatierst, sollte er dir nicht nur dein Verzeichnis entsprechend erstellen, sondern du kannst den Text auch in die Kopfzeile übernehmen lassen (so herum ist es der korrekte Weg).
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Moiner,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal so machen. Kannst du mir vllt noch sagen, wie ich dann den Kapitelnamen in die Kopfzeile übernehmen kann ohne die Gliederung. Also das da nur der Name steht und nicht zum Beispiel 3.4 Datenblatt usw.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Klar, du musst in der Kopfzeile ein Feld hinterlegen, welches auf die gewünschte Überschrift-Formatierung verweist. Möchtest du also immer die Überschrift 1 in der Kopfzeile haben, lautet das Feld { STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT }.
Du kannst es über Einfügen > Feld... > Kategorie Verknüpfungen und Verweise, Feldname StyleRef einfügen. Über den Button Optionen kannst du über Formatvorlagen die gewünschte auswählen.