• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Inhalte von iPhone 4 mit iOS 4 auf iPhone 5 migrieren

StLo4711

Erdapfel
Registriert
15.12.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe noch ein iPhone 4 mit der iOS4, aktuell nicht mehr syncronisiert, weil mein 10 Jahre alter Laptop das nicht mehr verkraftet :-c
Denke auch weil über die iTunes auf C das Backup machen möchte, und C ist mit 20GB rappelvoll, da geht nichts mehr. D ist fast leer (40GB).
--> somit kann man die iTunes auch auf D umstellen?

Oder wenn ich mein iPhone 5 in der kommenden Woche bekomme, wie bekomme ich die gekauften Apps und Musik ohne die oben beschriebene Sync auf mein neues Gerät? oder ist das über die Apple-ID irgendwo hinterlegt und geht automatisch bei einer Neuanmeldung eines neuen Gerätes am bekannten Benutzernamen?

Danke Danke Danke
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Da du iOS 5 auf deinem Gerät nicht installiert hast, kannst du kein iCloud-Backup machen und somit musst du zwingend den Weg über den Computer gehen, wenn du deine Daten behalten willst. Den Speicherort des Backups kannst du via iTunes meines Wissens nicht steuern, ich rate dir daher, andere Daten ins D zu verschieben. Unter Umständen wirst du auch noch ein iTunes Update machen müssen, damit du das neue iPhone 5 synchronisieren kannst.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Die Apps, die du mit deiner Apple-ID gekauft hast, kannst du natürlich mit dem iPhone 5 runterladen. Ebenso dürfte das mit gekaufter Musik so gehen. Mehr ist aber in deiner Konstellation über Apple Server nicht drin. Da brauchst du definitiv mind. iOS 5 um ein iCloud-Backup zu machen. (Warum hast du eigentlich noch iOS 4 drauf?)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
--> somit kann man die iTunes auch auf D umstellen?
Backup macht er glaube ich wirklich immer auf C, wie swisslu schon sagt.
Du kannst aber einfach deine Musikbibliothek verschieben.

Auf Windows:
Bearbeiten --> Einstellungen
Bei der Gelegenheit direkt mal auf "Geräte" klicken und alte unnötige Backups löschen. Zack schonmal mehr Platz.
Dann auf "Erweitert" und deinen Speicherort auf einen Ordner der D Festplatte ändern.
Die Haken bei "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek..." sollten schon gesetzt sein. Wenn nicht (Aber Achtung - iTunes sortiert dann deine Titel automatisch nach Künstler und Album. Solltest du eine unaufgeräumte Bibliothek haben mit "Titel 1, Titel 2, ..." dann gibt's ein Chaos :p) setzen.

Das ganze mit OK bestätigen. Dann auf "Datei" --> "Mediathek" --> "Mediathek organisieren..."
Zack Haken bei "Dateien zusammenlegen" setzen und los geht's. Jetzt überträgt er alles nach D.
Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, ob er das verschiebt oder wirklich kopiert. Auf jeden Fall kannst du dann alle Musik, Videos, Apps, ... von C löschen (Aber nicht die Bibliothek-Datei!!)
 

StLo4711

Erdapfel
Registriert
15.12.11
Beiträge
3
Tja, die iOS5 war für mich kein muss, und konnte somit geschoben werden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt kommt es wieder.
Aber durch Lieferprobleme der Telekom mit Lieferzeit von ehem 4 Wochen auf jetzt 8 Wochen für das 64GB in schwarz habe ich ausreichend Zeit um diese Tipps alle abzuarbeiten...
Danke....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Haken bei "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek..."

Nope, der Haken bei "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in iTunes Medien-Ordner kopieren" kann weg.
Warum? Dieser Punkt bedeutet den doppelten Speicherbedarf der Sammlung in iTunes (Musik bis Apps), da damit der Medien Ordner doppelt geführt wird.
Also, hat man in iTunes zB 30 GB Musik, liegen auf der Platte mit dem gesetzten Haken mal eben 60 GB.
So man iTunes Match nutzt und regelmässige Backups seines Systems macht, da ist das absoluter Unsinn.

Gruß
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Dieser Punkt bedeutet den doppelten Speicherbedarf der Sammlung in iTunes (Musik bis Apps), da damit der Medien Ordner doppelt geführt wird.
Ist das auf dem Mac so? Auf Windows ist das definitiv falsch! Setzte ich diesen Haken nicht, wird der Medienordner überhaupt nicht geführt und meine mp3 bleibt wo sie ist.

Also in Windows: Haken setzten, mp3 in iTunes ziehen und die "originale" löschen. Nur so bleibt der Ordner ordentlich und vollständig.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Boah, macht Ihr das alles kompliziert...

Prinzipiell muss StLo4711 eigentlich nur den "iTunes Music"-Ordner händisch von C nach D verschieben und in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" den Pfad für den neuen Speicherort entsprechend anpassen. Mehr ist doch gar nicht erforderlich. Und schon hat er auf C wieder mehr Platz und iTunes funktioniert genauso weiter wie bisher.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ist das auf dem Mac so? Auf Windows ist das definitiv falsch! Setzte ich diesen Haken nicht, wird der Medienordner überhaupt nicht geführt und meine mp3 bleibt wo sie ist.

Also in Windows: Haken setzten, mp3 in iTunes ziehen und die "originale" löschen. Nur so bleibt der Ordner ordentlich und vollständig.

Nope....

Auch unter Windows wird der Ordner gedoubelt, so beschriebener Haken gesetzt ist.
Logisch, das nur wenn auch der Haken zur automatischen Verwaltung der Medien gesetzt ist.

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
...und nur, wenn die Quell-Datei ebenfalls auf dem Rechner verbleibt. Wer seine Musik z.B. ausschließlich von CDs rippt, für den ist es natürlich egal, bzw. der muss den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" sogar setzen, weil sonst nur ein Eintrag in der Mediathek generiert, die Audio-Datei aber gar nicht auf dem Rechner landen würde. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
der muss den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" sogar setzen, weil sonst nur ein Eintrag in der Mediathek generiert, die Audio-Datei aber gar nicht auf dem Rechner landen würde

Sorry @Genuine-G

Aber auch dir muß ich wiedersprechen.
Wie beschrieben, der Haken doubelt lediglich die Originale in einen zweite Ordner.
Konnte eben nicht widerstehen, hab mal eine CD importiert, alles wie soll am Ende. Alle Titel im iTunes Medien Ordner gelandet und iTunes Match war och fleißig...nur eben ohne gedoppelt zu sein.

Gruß
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist das nicht der Sinn der Sache!
Mann lässt iTunes die Mediathek verwalten. Man importiert also die Dateien in iTunes und löscht dann die Quelldateien. Ansonsten braucht man die Haken ja nicht zu setzen. Hat ja wenig Sinn, wenn man die Originale dann erst wieder aufhebt.
Das wirkt sich vor allem auf Dateien aus, die man selbst importiert. Wenn man CDs umwandelt oder im iTunes einkauft landet es im Mediathek-Ordner.

Zum wirklichen Thema: Platz auf C freimachen und Backup mit iTunes machen und dann aufs neue iPhone aufspielen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Wie beschrieben, der Haken doubelt lediglich die Originale in einen zweite Ordner. [...]
Und genau so will ich das ja auch. Die Quelldatei wird danach natürlich gelöscht.

Nur mit beiden Haken gesetzt und mit dieser Vorgehensweise macht das Ganze für mich überhaupt Sinn.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also, dann hab ich dich falsch verstanden.
Auch auf die Gefahr des O-Tones hier, warum so kompliziert?

Gruß