• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von Wiedergabeliste mit entsprechender Ordnerstruktur kopieren

endorfun

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
6
Hallo!

Wie bekomme ich die Tracks einer Wiedergabliste dergestalt in einen Ordner kopiert, daß die MP3-Files wie auch im eigentlichen iTunes-Ordner sortiert werden, also wieder in Ordnern für Interpret und/bzw. Album geschrieben werden?

- Wenn ich die Tracks der Wiedergabeliste in einen Ordner ziehe, kopiert iTunes die Files einfach in diesen Ordner und legt keine Unterordner für Interpret bzw. Album an.
- "Wiedergabeliste exportieren" bezieht leider nicht auf die MP3-Dateien
- "auf Medium sichern/brennen" bezieht sich nur auf CDs/DVDs

... wenn ich also eine Wiedergabeliste auf eine CD brenne, habe ich genau die Ordnerstruktur, die ich möchte. Nur will ich 1. nicht immer eine CD brennen, dann auf die Festplatte kopieren und die CD dann wegwerfen – zumal mein int. Brenner nicht mehr richtig läuft.

Wie erreiche ich das, was ich will?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Manuell entsprechende Unterordner anlegen und im Hauptfenster die Ansicht ändern. Durch Hin- und Herziehen der Angaben "Titel - Interpret - Album" kannst du die Anordnung genauso erstellen wie im itunes Ordner.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
gemeint ist wohl eher eine sortierung von auf die hd exportierten tracks in benannte verzeichnisse für interpret/album ...
 

endorfun

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
6
ja, genau das war gemeint...

... manuell kann ich es schließlich auch selbst :)

Und? Gibt's da 'n Weg?
 

trinitao

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist, beschreibt er genau das Rätsel, vor dem ich gerade stehe - nur leider keine Lösung. :(

Ich würde gern meinen MP3-Player (kein iPod) neu bespielen und habe zu diesem Zweck eine umfangreiche Wiedergabeliste mit etwa 50 Alben angelegt. Wenn ich diese WL nun aber einfach rüberziehe, werden nur die Tracks kopiert, was ein ziemliches Durcheinander ergibt.

Manuell die Interpreten-Ordner und Alben-Unterordner anzulegen, scheidet aus: zu zeitaufwendig. Erst brennen, dann kopieren, ebenfalls - zumindest als dauerhafte Lösung.

Einstellungen, die das Problem lösen, habe ich in iTunes keine gefunden.

Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, irgendwie ein disc-image virtuell auf die Festplatte zu brennen, das ich dann rüberziehen könnte?

Danke für Eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nur mal so als Idee: Die gewünschten Titel aus iTunes raus in einen Ordner kopieren, dann iTunes beenden, neu starten mit gedrückter alt-Taste und eine neue Mediathek anlegen. Darein den genannten Ordner importieren. Dann legt iTunes für diese Dateien die gewünschte Struktur an, und du kannst den kompletten neuen Mediathek-Ordner auf den mp3-Player kopieren.
Die Original-Mediathek bleibt unberührt, die neue kann gleich wieder gelöscht werden.
 

trinitao

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
10
Super Idee. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Hört sich aber praktikabel an und wird gleich mal ausprobiert. Besten Dank!
 

trinitao

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
10
Perfekt! Hab jetzt beides, also auch den Tipp von desh mit iTunesExport ausprobiert. Bewirkt beides genau das, was ich gesucht habe. Wobei iTunesExport natürlich der direktere Weg ist und noch mehr Möglichkeiten bietet.

Vielen Dank Euch beiden! Problem gelöst! :-D
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Achja, wenn du viel exportierst dann scheint das Programm einzufrieren (Beachball), gib ihm einfach je nach Datenmenge mehr Zeit.
 

trinitao

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
10
Gut, dass ich den Tipp noch rechtzeitig gelesen habe. Beachball ignoriert und die 4GB-Playlist erfolgreich ausgesessen.
Da ich normalerweise nicht so geduldig bin, hätte mich das wahrscheinlich schon wieder ein paar Nerven gekostet...
Nochmals Danke!