• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von Playlists verschwindet (MUSIK, ex iTunes)

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Hallo,

Ordnung ist das halbe Leben - aber auch nicht mehr.

Der Ordnung halber habe ich in den letzten Jahren meine CD- und mp3-Sammlung auf einem NAS gesichert. Das Speichern erfolgte via MAC aber auch mit WINdows.

Ich habe dann angefangen unter MUSIK Playlists zu erstellen, für jede „Platte“ eine. Nach Hundersoundsoviel habe ich dann mal eine Pause gemacht und am nächsten Tag musste ich dann feststellen, dass bei ca. 80% der Playlists der Inhalt bis auf das Cover verschwunden war.

Ich habe dann die Daten wieder eingefügt, noch 50 Listen neu erstellt und beim nächsten Öffnen von MUSIK keine verschwundenen Daten mehr festgestellt. Na, da hast du wohl was falsch gemacht, aber nun isses gut. So dachte ich.

Die nächsten 100 Listen erstellt, am nächsten Tag waren davon wieder rund 50 % ohne Inhalt. Perfide daran, es wird nicht immer der komplette Inhalt gelöscht, manchmal fehlt auch nur ein Stück, manchmal ist nur noch ein Titel da. Man müsste also den kompletten Wust an Playlists kontrollieren. Habe ich da Bock drauf?


System: MAC Catalina 10.15.3

Vorgehen bei Playlist Erstellung:
In MUSIK neue PlayListe kreiert, mp3-Dateien per Drag&Drop eingefügt, ggf. Cover ergänzt, sofern nicht per MUSIK geschehen

Hat jemand eine Idee? Ohne Befund kann mich Apple_“Musik“ mal… Nein, nicht alles ist gut.

VG und danke fürs lesen…

Der Micha
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Für jede "Platte" eine Playlist? Diese Angaben sollten doch in den Tags stehen und dann kann man sich Alben anzeigen lassen, ganz ohne diesen Umweg.

Wenn ordentliche Informationen vorhanden sind, kann man auch viel mit intelligenten Listen machen, die aktualisieren sich dann automatisch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Heißt das, dass du unter iTunes/Win und Music.app/macOS jeweils die gleiche Library-Datei verbunden hast (unter macOS eine Datei mit .itl als Dateierweiterung)? Und dass diese Datei entsprechend auch auf dem NAS liegt?

Zeigt sich dein beschriebenes Problem nur beim Wechsel der Betriebssysteme/Programm-Instanzen oder auch, wenn du nur mit einem System arbeitest?

Kommt zur lokalen Musik auch noch Content aus einem Apple Music Abo dazu?
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,
unter WIN wurden lediglich Dateien auf den NAS geladen, es gibt dort keine Playlists oder dergl.. Auch iTunes ist dort nicht aktiv. Es Ist dort ein schlichtes Dateiverzeichnis mit Unterordern. iTUNES selber war auf dem Mac auch nie aktiv, es wurde mit dem ersten Update eliminiert.

Über eine "Medi8tor"-WLAN-Box wird bisweilen eine Verbindung zum NAS erstellt und über einen eigenen Player das Dateiverzeichnis angezapft. Damit wird dann das Wohnzimmer versorgt.

Das Problem existiert ausschließlich auf dem MAC, AppleMusic ist nicht vorhanden.

Ich lerne gerne dazu, aber wenn ich mir eine "Playlist" anschaue, gefällt mir das deutlich besser, als die Anzeige im FINDER, Siehe Screenshot

VG der Micha
 

Anhänge

  • TE_Musik.jpg
    TE_Musik.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 16

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Fehlen denn die Titel, die in den Playlisten fehlen dann auch in der Mediathek und/oder sind mit einem Ausrufezeichen versehen?

Ich nehme mal an, dass der Import in die Musik.app so eingestellt ist, dass dort nur Verknüpfungen auf die Dateien auf dem NAS angelegt werden und dass entsprechend die Daten beim Import nicht kopiert werden.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
@Doc,
ich habe nichts Großartiges eingestellt, da ich auf vorhandene Dateien zurückgreife. Der Scrennshot zeigt eine Playlist ganz ohne Inhalt und eine, die noch Fragmente enthält, zu erkennen an den CD-Angaben im Text. siehe Screenshot
Wenn ich MUSIK mit iTUNES vergleiche, müsste es ja auch eine Datei vergleichbar iTUNES.Library geben.
Im FINDER sehe ich eine Datei Music Library.musiclibrary, die hat aber nur 4kb.
 

Anhänge

  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 7

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zeig bitte mal noch deine Einstellungen der Musik.app unter 'Erweitert'.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Hier die erweiterten Einstellungen...
Nachtrag:
Habe ichgerade gesehen... evtl. hilft´s bei der Lösungsfindung:

In der MUSIK-Ansicht werden oben links unter "Mediathek" div. Sortieungemöglichkeiten angeboten ... Künstler ... Alben ... Titel

In der Titel-Auflistung finden sich noch die Einträge, die in dern Playlists abhanden gekommen sind.
 

Anhänge

  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 9
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In der Titel-Auflistung finden sich noch die Einträge, die in dern Playlists abhanden gekommen sind.

Und lassen sich diese Titel auch noch abspielen, nachdem sie aus einer Playlist verschwunden sind?

Letzte Screenshot-Anfrage noch von meiner Seite: bitte einmal die Einstellungen zu "Dateien".

Insgesamt gehen mir die Ideen aus... o_O
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Ja sicher, die Dateien sind voll funktionsfähig und können den bestehen Playlisten auch wieder zugewiesen werden.

Egal wie´s ausgeht, vielen Dank fürs Mitdenken 👍👍👍
 

Anhänge

  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 10

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Egal wie´s ausgeht, vielen Dank fürs Mitdenken

Gerne. :)

Also du hast die Einstellungen so gewählt/belassen, dass jedesmal wenn ein Titel in die Mediathek der Musik.app importiert wird - z.B. per Drag & Drop aus dem Finder - dass dann diese Datei auf die lokale HDD/SSD (was auch immer verbaut ist) kopiert wird.

D.h. für mein Verständnis hat dein Problem primär erst mal nichts mit den Daten/Dateien auf dem NAS zu tun.

Benutzt du irgendeinen Automatismus von Catalina, mit dem Dateien aus dem Benutzerordner mit iCloud synchronisiert werden oder in dass Dateien in die iCloud ausgelagert werden, wenn der Platz auf dem Gerät zu knapp wird (Systemeinstellungen > iCloud)?

Oder irgendeine Art von "Aufräum"- oder "Cleaner"-Tool?

Wenn der Effekt der verstümmelten Playlists nicht auf einen Fehler in der Musik.app zurückgeht (was durchaus sein kann), dann bleibt als wahrscheinlichste Ursache für mich erstmal, dass es irgendwie an der Art und Weise liegt, wie du die/deine Dateien verwaltest.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Ich bin mir keiner "Schuld" bewust. Ein Aufräumer-Tool habe ich nicht, ein Platzproblem, das zum Auslagern nötigen würde, auch noch nicht. Nehme ich das erst einmal bis auf Weiteres als Einzelschiksal. Nochmals Danke für´s Grübeln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da ich Catalina und damit die Musik.app nicht selbst nutze sondern nur ausgehend von iTunes „extrapoliere“ fällt mir leider auch nichts weiteres ein als vielleicht doch den eigenen Workflow anders zu gestalten.

Mir wäre es auf Dauer zu heikel, wenn ich mich nicht auf den Fortbestand des bisher Geleisteten verlassen könnte, um mit der gleichen Methode weiter zu machen.

Eine Variante kann ja sein eine andere Software zu nutzen.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
"Mir wäre es auf Dauer zu heikel...", da stimme ich Dir voll und ganz zu, als andere Software fällt mir da i.M. nur "VLC" ein, allerdings ist die optische Anmutung eher sehr nüchtern. Aber besser "nüchtern" als voll daneben...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Audioplayer, die mit Playlists umgehen können gibt es bestimmt noch jede Menge andere... auch wenn ich keinen konkreten nennen kann, geschweige denn getestet hätte.

Hier im Forum liest man immer mal wieder von Leuten, die für das Abspielen von Medien, die auf einem NAS liegen, Programme wie ‚Plex‘ nutzen. Auch dazu gibt es aber noch Alternativen.