• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt Papierkorb kann nicht gelöscht werden

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
Hallo,
nach dem Update auf Catalina 10.15.4 habe ich einen Ordner im Papierkorb liegen, den ich nicht löschen kann.
Was kann ich da tun ?

System : MBP 13" Retina mid 2014, Catalina 10.15.4

Vielen Dank schonmal

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 09.04.57.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
1. Neustart schon versucht?
2. Eventuell das Laufwerk anschließen, von dem die Datei stammt
3. Dateien/Ordner von der untersten Ebene an schrittweise löschen
4. Zugriffsrechte wie vorgeschlagen prüfen
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
zu
1. nach Neustart liegt der Ordner immer noch im Papierkorb
2. der Ordner liegt nochmal auf Macintosh HD ( siehe Bild )
3. die Datei X11 lässt sich nicht löschen ( siehe Bild )

danke schonmal

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 10.25.26.jpg Bildschirmfoto 2020-03-29 um 10.29.58.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Objekt wieder an den ursprünglichen Platz zurück legen. Ist offensichtlich systemrelevant.
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
und wie mache ich das ? der Ordner ist ja offensichtlich 2 x vorhanden, oder ?
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
Weis denn keiner einen Rat, wie ich den Ordner mit dieser Datei X11 aus dem Papierkorb entfernen kann ? Er ist ja offensichtlich auf Macintosh HD nochmal vorhanden, oder sehe ich das falsch ?

danke schonmal


Bildschirmfoto 2020-03-30 um 08.14.22.jpg Bildschirmfoto 2020-03-30 um 08.14.46.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bestandteile von macOS lassen sich nicht entfernen. Wenn Du das trotzdem machen willst, musst Du ins Terminal das Wiederherstellungssystems gehen und dort vorübergehend den Systemintegritätsschutz für diesen Mac abschalten.
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
muss dann der Ordner jetzt für immer im Papierkorb bleiben ?
wie bekomme ich den wieder zurückgelegt ? Vor dem Update war er ja vermutlich auch auf der Macintosh HD
 
Zuletzt bearbeitet: