1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infrarot beim Mac 1998

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Galsan, 26.12.05.

  1. Galsan

    Galsan Gast

    Ich besitze einen iMac Os 8.5.1 und ein Mobiltelefon Sony Ericsson K500i. Nun habe ich gesehen, dass mein Mac, ja sichtbar einen Infrarot Anschluss hat. Die zugehörigen Programme:
    Im System Ordner->Kontrollfelder aus-> Infrarot lassen sich nicht öffnen da IrDA nicht verfügbar ist. So wie ich mich ja informiert habe, ist ja IrDA nur eine Abkürzung für Ifrared Data Association und somit kein spezielles Programm.
    Auch die "Infrarot Einstellungen" im Ordner Preferences kann er nicht öffnen, da das Programm fehle. Meine Frage, was muss ich innerhalb meiner Ordner verschieben um das Infrarot nutzen zu können respektive welche Programme brauche ich um die vorhandene Infrarot-Schnittstelle nutzen zu können. Denn mein Ziel wäre es Dateien dieses Computers (Musikdateien) auf mein Handy zu nehmen.
    Freundliche Grüsse und ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. bastilian

    bastilian Gast

    Nostaligie, ach wie schön.

    Tja, hast du auch die dazugehörige hardware, sprich Infarot Gerät an deinem Mac?

    Tja da hab ich anscheinend was überlesen, sorry.

    ich würde sagen OS X drauf installieren
     
  3. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Nein - kein OS X drauf installieren! erst recht nicht "neue Firmware" - wenn dies nicht schon geschehen ist.

    Die IMacs haben einen Infrarot-Sensor (leider kein Standard IRDA), welcher unter der alten Firmware noch unterstützt wurde, bei neueren Systemen dann inaktiviert wurde (durch neue Firmware). Der Infrarot-Sensor ist meines Wissens unter X gar nicht mehr nutzbar.
    Irgendwo geisterten zu diesem auch Patches im Internet rum - ist aber (angesichts des Alters des Rechners) evt nicht leicht auffindbar.
     
  4. Galsan

    Galsan Gast

    Hey Rais hast du eine Idee wo nach ich da googeln soll? Irda Driver Mac oder was?
    Gruss
     
  5. babau

    babau Gast

    Hallo. Die IrDa Erweiterung in den Ordner Systemerweiterungen verschieben und nach einem Neustart sollte es funktionieren. Evtl. muß der Infrarot Anschluß in den Kontrollfeldern noch ausgewählt werden.
     
  6. Galsan

    Galsan Gast

    Funktioniert nicht, ich glaub ich brauch echt noch ein Patch oder sowas um den sichtbaren Anschluss zu nutzen. Doch nach was soll ich da suchen?! Gruss Galsan
     
  7. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hi.

    Was willst du denn mit dem Ir und dem K500 machen, mir fällt da spontan keine Funktion ein die funktionieren würde, weder als Modem noch zum runterziehen von Daten, dafür liegen einfach zu viele Jahre zwischen den beiden Geräten.

    Kurzum, egal wie sehr du dich da verbiegst die Geräte werden nicht miteinander kommunizieren.
     

Diese Seite empfehlen