• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infrarot beim Mac 1998

Galsan

Gast
Ich besitze einen iMac Os 8.5.1 und ein Mobiltelefon Sony Ericsson K500i. Nun habe ich gesehen, dass mein Mac, ja sichtbar einen Infrarot Anschluss hat. Die zugehörigen Programme:
Im System Ordner->Kontrollfelder aus-> Infrarot lassen sich nicht öffnen da IrDA nicht verfügbar ist. So wie ich mich ja informiert habe, ist ja IrDA nur eine Abkürzung für Ifrared Data Association und somit kein spezielles Programm.
Auch die "Infrarot Einstellungen" im Ordner Preferences kann er nicht öffnen, da das Programm fehle. Meine Frage, was muss ich innerhalb meiner Ordner verschieben um das Infrarot nutzen zu können respektive welche Programme brauche ich um die vorhandene Infrarot-Schnittstelle nutzen zu können. Denn mein Ziel wäre es Dateien dieses Computers (Musikdateien) auf mein Handy zu nehmen.
Freundliche Grüsse und ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

bastilian

Gast
Nostaligie, ach wie schön.

Tja, hast du auch die dazugehörige hardware, sprich Infarot Gerät an deinem Mac?

Tja da hab ich anscheinend was überlesen, sorry.

ich würde sagen OS X drauf installieren
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Nein - kein OS X drauf installieren! erst recht nicht "neue Firmware" - wenn dies nicht schon geschehen ist.

Die IMacs haben einen Infrarot-Sensor (leider kein Standard IRDA), welcher unter der alten Firmware noch unterstützt wurde, bei neueren Systemen dann inaktiviert wurde (durch neue Firmware). Der Infrarot-Sensor ist meines Wissens unter X gar nicht mehr nutzbar.
Irgendwo geisterten zu diesem auch Patches im Internet rum - ist aber (angesichts des Alters des Rechners) evt nicht leicht auffindbar.
 

Galsan

Gast
Hey Rais hast du eine Idee wo nach ich da googeln soll? Irda Driver Mac oder was?
Gruss
 

babau

Gast
Hallo. Die IrDa Erweiterung in den Ordner Systemerweiterungen verschieben und nach einem Neustart sollte es funktionieren. Evtl. muß der Infrarot Anschluß in den Kontrollfeldern noch ausgewählt werden.
 

Galsan

Gast
Funktioniert nicht, ich glaub ich brauch echt noch ein Patch oder sowas um den sichtbaren Anschluss zu nutzen. Doch nach was soll ich da suchen?! Gruss Galsan
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Was willst du denn mit dem Ir und dem K500 machen, mir fällt da spontan keine Funktion ein die funktionieren würde, weder als Modem noch zum runterziehen von Daten, dafür liegen einfach zu viele Jahre zwischen den beiden Geräten.

Kurzum, egal wie sehr du dich da verbiegst die Geräte werden nicht miteinander kommunizieren.