• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Information nicht mehr aufrufbar.

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Hi.

So kurz erst hier und doch schon ein Problem. Ich kann das Informationsmenü auf dem Schreibtisch und im Finder nicht mehr aufrufen (ctrl klick bzw. Apfel I bzw. die Informationsschaltfläche, die Menüleiste oben verschwindet (Absturz?!) um dann wieder aufzutauchen.

Und ist die rechte Seite der Menüleiste konfigurierbar in der Reihenfolge? Combodrive schliessen brauche ich da nicht wirklcih und die Zeit hätte ich gerne direkt neben Spotlight, irgendwie ist Bluetooth auch nach rechts gewandert.. alles recht merkwürdig.

Hab nur auf 10.4.4 geupdated und uno für ein einheitliches Aussehen aufgespielt, ansonsten keine Systemeingriffe. Davor ging auch alles noch soweit ich mich erinnern kann, hatte mal mit der Icongröße des Desktops gespielt und kam dann nicht mehr ins Infomenü. Wobei die jetzt wieder mit Apfel J auf 48 px gesetzt wurde.


Achja: Hiiiiiiilllllfeeeeeee.... :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lars² schrieb:
So kurz erst hier und doch schon ein Problem. Ich kann das Informationsmenü auf dem Schreibtisch und im Finder nicht mehr aufrufen (ctrl klick bzw. Apfel I bzw. die Informationsschaltfläche, die Menüleiste oben verschwindet (Absturz?!) um dann wieder aufzutauchen.
Versuchs mal mit einem "Sicheren Systemstart".
(Starten mit gedrückter Shifttaste.)

Und ist die rechte Seite der Menüleiste konfigurierbar in der Reihenfolge?
Apfel-Klick und ziehen.
Genau wie bei der Werkzeugleiste im Finder.

Hab nur auf 10.4.4 geupdated und uno für ein einheitliches Aussehen aufgespielt,
Damit könnte dein Problem schon beschrieben sein. Dazu lasse ich mich aber mal erst dann aus, wenn ich mir 10.4.4 mal etwas genauer angesehen hab. Ist ein ziemlich umfangreicher Brocken diesmal...
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Rastafari schrieb:
Versuchs mal mit einem "Sicheren Systemstart".
(Starten mit gedrückter Shifttaste.)

Hilft nicht, dauert dafür ewig. Ich hoffe mal mein ExtraGB Ram kommt flott...

Apfel-Klick und ziehen.
Genau wie bei der Werkzeugleiste im Finder.

Hilft und ist ein guter Tipp. Und ich hab mein Airportradar wiedergefunden was ich beim aufräumen dann doch mit weggepoppt habe. :)

Damit könnte dein Problem schon beschrieben sein. Dazu lasse ich mich aber mal erst dann aus, wenn ich mir 10.4.4 mal etwas genauer angesehen hab. Ist ein ziemlich umfangreicher Brocken diesmal...

Wäre das erste Mal das ich zuerst nen Bug gefunden hätte :-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lars² schrieb:
Hilft nicht, dauert dafür ewig. Ich hoffe mal mein ExtraGB Ram kommt flott...
Das ändert daran gar nichts.

Darfst die Medizin No. 2 versuchen: Terminal
Code:
sudo  mdutil  -E  /
Dann wartest du 'ne halbe Stunde oder so, bis sich Spotlight beruhigt hat und versuchst es dann nochmal mit dem Appel-I.
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Rastafari schrieb:
Darfst die Medizin No. 2 versuchen: Terminal
Code:
sudo  mdutil  -E  /
Dann wartest du 'ne halbe Stunde oder so, bis sich Spotlight beruhigt hat und versuchst es dann nochmal mit dem Appel-I.

Ging schneller, etwa 15 Minuten. Hat aber dennoch nichts gebracht, hast du noch nen Tipp Nr. 3 in petto?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lars² schrieb:
Ging schneller, etwa 15 Minuten. Hat aber dennoch nichts gebracht, hast du noch nen Tipp Nr. 3 in petto?
Versuch statt der normalen Info mal das Inspektor-Fenster. (Appel-Alt-I).
Crasht das auch?
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Rastafari schrieb:
Versuch statt der normalen Info mal das Inspektor-Fenster. (Appel-Alt-I).
Crasht das auch?

Jep, macht es :(


Da denkt man das man was hochwertiges gekauft hat... ist ja wie bei XP :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lars² schrieb:
Dann kannst du jetzt versuchen, die Installation von uno rückgängig zu machen und das 10.4.4 Update erneut einzuspielen.
Wenn das nicht mehr geht - Neu aufsetzen.
(Bedank dich bei den Developern von uno, nicht bei Apple...)

Da denkt man das man was hochwertiges gekauft hat... ist ja wie bei XP :p
Du scheinst damit noch nichts zu tun gehabt zu haben... ?
:)

(Merke: Ein Cartier-Collier steigt auch nicht im Wert, wenn man es mit buntem Lack "verschönert"...)
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Uno ist lt. Infos auf deren HP auch für die 10.4.4. geeignet, sollte nur nach dem Update neu installiert werden was ich ja gemacht habe... deinstallieren (eben gemacht), bringt auch nichts.

Hmmm... Eigentlich hab ich sowas von gar keine Lust hier ein System neu aufzusetzen. Ist das kompliziert? Oder nur "DVD rein - Installieren - Passwort vergeben - fertig"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lars² schrieb:
Ist das kompliziert? Oder nur "DVD rein - Installieren - Passwort vergeben - fertig"?
So ungefähr.
Du wählst die Option "Archivieren" und "Benutzerdaten erhalten". Dann hast du danach mehr Spass mit deinen eigenen Daten. :)
(Bitte *nicht* die Platte neu initialisieren, ok? )

Nur die ganzen Updates... die darfst du danach natürlich auch alle neu einspielen...
 

Soul Monkey

Gast
An UNO wird es wohl eher nicht liegen, die Entwickler sind recht schnell mit den Updates (siehe iTuno für das neue iTunes 6.0.2) und so ein gravierender Fehler wäre wohl schon lange aufgefallen da es die aktuelle UNO Version nun schon seit November gibt.

Ich verwende seit längerem eine (an meine Designvorstellungen angepasste) Version von UNO und hatte bisher keine Probleme damit.
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Rastafari schrieb:
So ungefähr.
Du wählst die Option "Archivieren" und "Benutzerdaten erhalten". Dann hast du danach mehr Spass mit deinen eigenen Daten. :)
(Bitte *nicht* die Platte neu initialisieren, ok? )

Nur die ganzen Updates... die darfst du danach natürlich auch alle neu einspielen...


Gemacht, er updated grade den 120 MB-Brocken von der 4.4

Und ging erstaunlich problemlos, hatte in den Thread gar nicht mehr reingeschaut und es einfach mal so probiert, die Archivfunktion hat nen gewissen Reiz, da könnte man öfter mal neuinstallieren :-D