• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inet Überwachung

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Hallo,
die lieben Kinder werden grösser und auch selbstständiger, man will sie nicht zu viel in ihren Möglichkeiten beschneiden. Die Gefahr das sie auf Seiten surfen die def. nichts für sie sind ist gross. Suche also ein Tool um zu Überwachen was im Netz von den Kids gesehen wird, wenn möglich ohne das der eigene Rechner dabei laufen muss (Kids sind über WLAN Airport im Netz and an nem Kabelanschluss haengt). Stell mir das so vor das das immer läuft und ich bei Bedarf diese Daten abrufen kann und dann sehe wo sie drinnen waren. Mir gehts vor allem um jugendgefährdende Seiten die ja nicht immer als solche sofort zu erkennen sind und hoffe auf Eure Hilfe. Danke.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Finde den Weg denn du beschreibst nicht so prickelnd, vielleicht eher die Kindersicherung einschalten, ist ja bei jedem Mac dabei. Auch deine Kids haben ein Recht auf Privatsphäre ;) Ich glaube die Kindersicherung erlaubt sogar dass reine Logging.

Viele Grüsse

Michael
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
Mod-Info

Michadss:

Bitte künftig Beiträge nur 1 x ins Forum stellen. Doppelpostings sind hier nicht erwünscht.
 

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
ich weiss was du meinst sind auch meine bedenken - aber: wir wissen alle wie leicht das inet aus dem ruder läuft - von daher ist das in vernünfitgen massen meiner meinung nach kein eingriff in die privatsphäre weil ich ja auch nur bei gefahr im verzug ein gespräch suchen würde.

ups werd berücksichtigen, hatte den ersten komplett falsch gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und eines sollte auch berücksichtigt werden. oft werden seiten umgeleitet. was bedeutet, dass die kids die seite nicht aufgerufen haben, sie aber im log auftaucht. ein falscher anschiss kann sich übel auswirken.

nur so als randbemerkung.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
ich weiss was du meinst sind auch meine bedenken - aber: wir wissen alle wie leicht das inet aus dem ruder läuft - von daher ist das in vernünfitgen massen meiner meinung nach kein eingriff in die privatsphäre weil ich ja auch nur bei gefahr im verzug ein gespräch suchen würde.

Das Internet ist heute vielleicht noch wilder als früher, aber was ich mit so aus Fido.net etc. gezogen habe...

Aus mir ist auch ein ordentlicher Mensch geworden. Glaube ich mal.

Alex
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Vertrauen ist oft besser als Verbote und Einschränkungen!
Im übrigen haben solche Tools das Problem, dass die Kiddies sie, mit zunehmendem Alter, schneller auhebeln, als Du neue installieren kannst ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und über diesen Router laufen NUR die Rechner deiner Kinder? Oder auch der der Frau/Freundin? Oder anderer Mitbewohner? Die sind alle einverstanden mit einem Klein-Schäuble zu Hause?

Und: Sind diese Kinder alle unter 12? Denn soweit ich weiss beginnt bei 12 oder 14 (müsste ich nachschlagen, ist aber wahrscheinlich in DE eh anders als in AT) auch ein gewisser Schutz der Privatsphäre und du darfst sie zumindest nicht überwachen, ohne dass sie es wissen. (Und glaube mir, hätte mein Vater mir mit 14 erklärt, er würde meine Computeraktivität *überwachen* wäre ich vermutlich an meinem eigenen Lachen erstickt.)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
(Und glaube mir, hätte mein Vater mir mit 14 erklärt, er würde meine Computeraktivität *überwachen* wäre ich vermutlich an meinem eigenen Lachen erstickt.)

Hehehe, allerdings.

EDIT: Allerdings werde ich meinem Sohn schon mal mitteilen, dass Papi der Admin seiner eMail ist, und Sie -- theoretisch -- auch lesen kann.
EDIT2: Meine Frau weiss das auch, und ich würde nicht im Traum darauf kommen, ihre Korrespondenz zu lesen.

Alex
 

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
sind unter 12 aber eben knapp dran und gäbe es nicht einen aktuellen vorfall würde ich diese option nicht in erwägung ziehen - glaubt mir ich bin nicht paranoid

bei mir im betrieb ist es ähnlich wie ich es gern hätte

EDIT: so wie below sehe ich das auch - keine ahnung warum manche dahinter gleich stasi methoden vermutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
EDIT: Allerdings werde ich meinem Sohn schon mal mitteilen, dass Papi der Admin seiner eMail ist, und Sie -- theoretisch -- auch lesen kann.
Und dein Sohn kennt weder SSL noch VPN (die man übrigens mit PrePaid (PaySafe) bezahlen kann, also komplett anonym und auch für Nicht-Kreditkartenbesitzer machbar sind, ergo auch für Kinder/Jugendliche)?
EDIT2: Meine Frau weiss das auch, und ich würde nicht im Traum darauf kommen, ihre Korrespondenz zu lesen.
Und das muss sie dir... _glauben_. Und das muss sie dir auch nicht nur heute glauben sondern auch morgen, nach einem Streit, wenn sie tatsächlich eine Affäre haben sollte...
Ich würde viel eher sagen, du siehst genau nicht ihre gesamte Korrespondenz. Aber du sollst denken, du tust es. Nichts ist besser als jemanden glauben zu machen, er hätte die totale Überwachung etabliert und in Wahrheit daneben vorbei zu spazieren.

Aber das geht schon OT. Bei mir zuhause kontrolliere ich das Netz, aber ich habe es so transparent aufgesetzt dass meine Freundin jederzeit nachprüfen kann, ob ich irgendwas eingestellt hätte, das sie überwacht, sollte sie Bedenken haben.Aber das geht schon noch mehr OT.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
EDIT: so wie below sehe ich das auch - keine ahnung warum manche dahinter gleich stasi methoden vermutet

Sorry, einmal noch OT: Gegenposition: Ich habe keine Ahnung wie man bei Ansinnen wie diesen NICHT sehen kann, dass das StaSi-Methoden SIND. Warum dem Kind nicht gleich eine GPS-Wanze einpflanzen? Warum nicht Kinderzimmer und WC mit Kameras überwachen und 7x24 aufzeichnen? Alles extrem wirkungsvoll. Unethisch, menschenunwürdig, schäublesch, ja. Aber wirkungsvoll.

Ich entschuldige mich für das wiederholte OT. Ich bin jetzt raus hier - wenn jemand über das weiter diskutieren will machen wir einen "Wie ethisch ist die totale Überwachung von Kindern und sind wir nicht alle Kinder des Staates"-Thread im Cafe.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
Mod-Info

...
EDIT: so wie below sehe ich das auch - keine ahnung warum manche dahinter gleich stasi methoden vermutet
Bitte editiere Deine Beiträge auch tatsächlich, anstatt nacheinander immer wieder mehrere Postings einzustellen.