• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Induktives Laden AirPods im Golf 7

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Schönen Guten Abend zusammen,

in meinem Golf 7 kann ich mittels der Qi-Ladematte beispielsweise ein iPhone kabellos laden. Dies klappt auch prima.

Bei den AirPods Pro regt sich aber nichts. Kann es sein, dass die Funktion ein bissel spezieller ist oder liegt es an der Ladetechnik der Kopfhörer?
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Sicher dass es original AirPods Pro sind? Dann sollte es nämlich gehen. In der Überschrift schreibst du nur von Air Pods.
Sollten die noch aus der ersten Generation sein, dann geht es nämlich nicht. Die Pros und die 2nd Gens sollten aber mit einer zertifizierten Matte induktiv zu laden sein. Das Case der 1st Gen kann nur via Kabel geladen werden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
und die 2nd Gens sollten aber mit einer zertifizierten Matte induktiv zu laden sein.
Bei den AirPods 2nd Gen muss es aber auch das Wireless Case sein. Man kann/konnte beide Versionen kaufen (Lightning/Wireless). Die AirPods Pro gibt es hingegen wohl nur mit Wireless Ladecase und sollte demnach mit Qi-Ladematten funktionieren.

@flobey311
Funktioniert denn die Suche der AirPods über die „Wo ist“ App oder werden diese unter Einstellungen -> Allgemein -> Info eingeblendet? Das wären u. U. schonmal Indikatoren für die Echtheit der AirPods. Viele andere Features, wie die Einblendung beim Aufklappen können mittlerweile von bei Plagiaten nachgeahmt werden.

Funktioniert das Qi-Laden denn auf anderen Matten?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Bei den AirPods 2nd Gen muss es aber auch das Wireless Case sein. Man kann/konnte beide Versionen kaufen (Lightning/Wireless).

Stimmt natürlich, aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er auch ein wireless case hat.
Ansonsten würde die Frage recht wenig Sinn machen. 🙂

Die AirPods Pro gibt es hingegen wohl nur mit Wireless Ladecase und sollte demnach mit Qi-Ladematten funktionieren.

Was wiederum nicht heißt, daß man sie nicht auch mit Kabel laden kann.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Was wiederum nicht heißt, daß man sie nicht auch mit Kabel laden kann.
Das sollte wohl noch verständlicher sein, da alle AirPods Versionen per Lightning geladen werden können. :p

Bei den Wireless Ladecases gab es dagegen durchaus mal Verwirrungen bei Artikelbeschreibungen und dem Verständnis der Käufer. Was jedoch nicht auf die Pro Version zutrifft.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema. Im Grunde handelt es sich um die originalen AirPods Pro, gekauft Mitte 2020 bei Saturn. Wenn es eine Fälschung sein sollte, würde es mich schon arg wundern. Funktionen sind alle vorhanden und naja, es wurde bei Saturn gekauft...

Ich habe leider kein iPhone mit Qi-Ladefunktion um das dauerhaft mal zu testen. Könnte höchstens meine bessere Hälfte mal bitten, dass sie ihr 11 Pro mal drauflegt. Eine Ladematte habe ich auch nicht.

War es bei der Watch nicht in einer früheren Generation noch so, dass die nur auf bestimmten Ladegeräten kabellos geladen wurde?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
War es bei der Watch nicht in einer früheren Generation
Das ist bis zur heutigen Generation der Watch noch so, da diese keinen Qi-Standard unterstützt im Gegensatz zu den iPhones oder AirPods mit entsprechendem Ladecase. In der Watch werkelt eine Apple-eigene Technik.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Ja, da die Watch kein Qi unterstützt sondern auf eigene (magnetische) kabellose Lösungen setzt.

Ich gehe davon aus dass du schon originale Airpods besitzt, aber entweder Gen 1 oder die Gen 2 ohne Wireless-Case. Schau mal auf der Verpackung nach ob dabeisteht dass sie kabellos geladen werden können. Alternativ: Wieviel hast du denn bezahlt?
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Ja, da die Watch kein Qi unterstützt sondern auf eigene (magnetische) kabellose Lösungen setzt.

Ich gehe davon aus dass du schon originale Airpods besitzt, aber entweder Gen 1 oder die Gen 2 ohne Wireless-Case. Schau mal auf der Verpackung nach ob dabeisteht dass sie kabellos geladen werden können. Alternativ: Wieviel hast du denn bezahlt?

Es sind die Pro‘s, da gab es nur kabellos! Auch gibt es da nur eine Generation
@alex34653 du liest schon was andere schreiben?

„Im Grunde handelt es sich um die originalen AirPods Pro, gekauft Mitte 2020 bei Saturn.“
Post #7
Ich werde es einfach mal reinlegen und schauen, was sich änder nach Fahrtzeit X. Sieht man nur so blöd, da das Case direkt aufliegen muss und man den Ladestatus im iPhone nicht sieht.

Werde es einfach mal beobachten und berichten
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.926
@flobey311 das Case hat sich eine kleine Leuchte die kurz angeht wenn man das Case auf eine Ladepad legt. Und im Auto sollte die Zündung an sein 😉
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Zudem sollte der Golf 7 eine kurze Meldung im Infotainment-Screen geben, wenn kabellos geladen wird.
Den Aufbau der Ladematte kenne ich nicht, daher weiß ich nicht wo die Spulen liegen. Es kann jedoch sein, dass die AirPods nicht mittig, sondern weiter nach unten oder oben versetzt liegen müssen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
BTW: Habt ihr auch den Effekt, dass das iPhone beim Einlegen ins VW-Fach meint, dass es Apple Pay aktivieren müsse?

Das nervt kolossal. Passiert nur, wenn AP auch konfiguriert ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Werde es einfach mal beobachten und berichten

Das Case mit den AirPods Pro muss schon ziemlich genau über der Primärspule des Ladepads liegen. Ansonsten wird nicht geladen. Oder hat das Ladepad des VW Golf 7 mehrere Primärspulen, die nebeneinander oder gar überlappend angeordnet sind?
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Das Case mit den AirPods Pro muss schon ziemlich genau über der Primärspule des Ladepads liegen. Ansonsten wird nicht geladen. Oder hat das Ladepad des VW Golf 7 mehrere Primärspulen, die nebeneinander oder gar überlappend angeordnet sind?

Das sehe ich auch als das Problem bei mir. Werde es mal probieren....
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
@alex34653 du liest schon was andere schreiben?

„Im Grunde handelt es sich um die originalen AirPods Pro, gekauft Mitte 2020 bei Saturn.“
Post #7

Na da hat wer die Freundlichkeit mit dem Löffel gefressen... ja, mea culpa. Ich hab mich durch den Titel des Threads und einen der ersten Posts verwirren lassen. Ich werd in Zukunft besser aufpassen.

Und wenn wir schon beim Klugscheißen sind:

@flobey311 das Case hat sich eine kleine Leuchte die kurz angeht wenn man das Case auf eine Ladepad legt. Und im Auto sollte die Zündung an sein 😉


Nicht zwangsläufig. Kommt halt drauf an ob der Ladestrom dauernd abgegeben wird. 😜
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo Leute,

also um es kurz zu machen: Die AirPods laden jetzt auf der Ladematte!

Habe jetzt mal das kleine Fach freigeräumt (wirklich beachtlich was da alles rein passt) und sie direkt mal auf das Symbol fürs Laden gelegt. Nach 3 Sekunden wirds im Radio angezeigt, dass der Ladevorgang beginnt. Es es somit wirklich wichtig, dass es direkt auf der Ladeeinheit liegt. Denke mal bei einem Telefon ist es nicht so wichtig, da dieses auch einfach größer ist.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.926
Auch ein Telefon muss richtig auf dem Qi-Lader liegen, sonst lädt es auch nicht...