• Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Indie-Projekt für unkomplizierte Rechnungserstellung ohne Abo,

SanWay

Erdapfel
Registriert
29.04.26
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin Freiberufler und war lange auf der Suche nach einer bezahlbaren nativen Mac-Software ohne Abo für unkomplizierte Rechnungserstellung die auch E-Rechnungen unterstützt. Leider ist die meiste Software zu kompliziert oder mit (teilweilse hohen) monatlichen Gebühren verbunden, die ich mir aktuell nicht leisten kann. Deswegen habe mich selber an die Arbeit gemacht und rausgekommen ist ein, so finde ich, einfach zu bedienendes Rechnungsprogramm für Mac-Rechner. Da ich bis jetzt noch wenig Feedback von Usern bekommen habe, mal eine Frage in die Runde, wer die Software mal auf Herz und Nieren testen möchten, natürlich kostenlos. Ich weiß, Werbung ist nicht erlaubt, will ich auch gar nicht machen, deswegen erwähne ich auch den Namen hier nicht. Ich hätte aber gerne ein echtes Feedback von Leuten die wie ich (Selbstständige, Freelancer, Handwerker) einfach nur eine Rechnung schreiben möchten ohne komplizierte Handhabung und vor allem ohne Abo-Gebühren Bei Interesse gerne eine PN an mich. Gruß Marcel

Hier noch ein Screenshot der wichtigsten Seiten damit ihr euch schon mal vorab ein Bild machen könnt, ob das überhaupt für euch in Frage kommt. screenshot-hero-unkenntlich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senn-Tech
Wie ist dass denn weiter geplant, willst du die SW verkaufen? oder frei anbieten ?

Planst du auch ebInterface (Österreich) zu integrieren. wär ja nur ein etwas anderer XML Syntax. hier könnte ich dann testen. Da ich in Österreich entsprechend Zugang Portal hab.
 
  • Like
Reaktionen: SanWay
Wie ist dass denn weiter geplant, willst du die SW verkaufen? oder frei anbieten ?

Planst du auch ebInterface (Österreich) zu integrieren. wär ja nur ein etwas anderer XML Syntax. hier könnte ich dann testen. Da ich in Österreich entsprechend Zugang Portal hab.
Ein paar Euronen will ich schon damit verdienen. Aktuell sind 10 Rechnungen mit vollem Funktionsumfang kostenlos erzeugbar. Ich denke der Ansatz ohne Abo für kleines Geld (24,99€) könnte für den ein oder anderen schon interessant sein, das war/ist ja mein grundsätzlicher Ansatz. Momentan ist es nur für DE konzipiert, aber das ist ja auch der Grund warum ich hier nach Testern suche um die App entsprechend weiter zu entwickeln bzw. auszubauen.
Was ist denn in Österreich, außer den anderen Steuersätzen anders, bei einer Rechnungserstellung?

Gruß Marcel
 
anders, bei einer Rechnungserstellung
in erster Linie müssen die Nummern aufsteigend vergeben werden(ist in DE nicht zwingend erforderlich, wenn auch üblich). ob man jedes jahr neu anfängt (mit Jahreszahl dahinter,...) oder nur aufsteigend macht, ist egal.

Und es gibt auch 2 Orte in Österreich, die 19% haben :D :D

btw, E Rechnung ist recht unüblich in AT, ausser wenn man an Regierungsbehörden (Polizei, Bundesheer, Gemeinden,...) Rechnung stellt. da ist sie Pflicht
 
in erster Linie müssen die Nummern aufsteigend vergeben werden(ist in DE nicht zwingend erforderlich, wenn auch üblich). ob man jedes jahr neu anfängt (mit Jahreszahl dahinter,...) oder nur aufsteigend macht, ist egal.

Und es gibt auch 2 Orte in Österreich, die 19% haben :D :D
Das mit den fortlaufenden Nummern ist schon drin. Entweder immer fortlaufend oder automatischer Jahreswechsel.
Vielleicht ist doch noch etwas mehr Kontext notwendig. Hier mal die wichtigsten Punkte:

- Stammdaten für Kunden und Artikel, Ad-hoc-Artikel in der Rechnung aber auch möglich
- Rechnungsbeleg + Rechnungskorrektur, Rechtskonform (aktuell nur für DE gesichert, AT müste ich. noch prüfen)
- Multifunktionssuche nach Stammdaten bei Rechnungserstellung
- Zahlungseingänge (manuell)
- XRechnung & ZUGFeRD inklusive (ebInterface steht auf der Liste ;-) für das erste Update)
- Kleinunternehmerregelung §19 UStG
- Lokal auf dem Mac – keine Cloud (außer ICloud wenn gewünscht), kein Account, keine Datenweitergabe
 
  • Like
Reaktionen: voyager
aktuell nur für DE gesichert, AT müste ich. noch prüfen
eigentlich ist da AT und DE sehr gut vergleichbar, da die Sachen quasi identisch sind

Hier nen Link mit den Formvorschriften (Rechnungsmerkmale). Denk nicht dass da groß was anders ist (bis vielleicht auf die 2. UID ab 10k Betrag)

 
  • Like
Reaktionen: SanWay
Hallo Zusammen,
die App ist jetzt auch für Österreich vollständig nutzbar. Wenn also Leute aus Österreich gerne mal testen wollen PN am mich.

Gruß Marcel.