1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Indesingdokument & Sprachwechsel

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von grafix, 16.07.07.

  1. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Grüß euch

    Eine Frage, ist es in ID CS2 möglich einem mehrseitigem Dokument eine andere Sprache zuzuweisen? zB. hab ich 100 Seiten deutschen Text gelayoutet der Text wurde übersetzt und jetzt möchte ich den englischen einfließen lassen. Muß ich wirklich jeden einzelnen Textblock anklicken und dort die Sprache umstellen bzw. jede einzelne Stilvorlage? Mir geht es dabei um die Zeilenumbrüche, die sind sonnst nicht korrekt.

    In Xpress ging das ganz einfach :-c

    Danke schon mal und liebe Grüße
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    hm, eventuell mit der buchfunktion? ansonsten kann man eventuell mehrere auf einmal umstellen? oder du kopierst die textblöcke, oder legst sie als master-page ab?
     
  3. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Buchfunktion funzt nicht, habe aber nur kurz getestet und nichts mit Sprache dort gefunden.

    Mehrere Textblöcke markieren funzt, is aber nicht undbeding elegant aber wahrsch. die einzige Möglichkeit bei einem komplizierteren Layout.

    Masterpage: Würde ja nur funzen wenn alle Textblöcke auf 100 Seiten wie bei Xpress automatisch verknüpft wären (was meistens im Chaos endet) und ich den Text einfach 1xcopy+pasten könnte.
    Kann ich aber sowieso nicht, weil nicht jede gleich ausschaut der Text aber zum Teil trotzdem weitergeführt wird.

    Indesign Gurus wo seid Ihr :eek:
     
  4. Warum nicht die Absatzformate?

    das sollten doch eigentlich nicht so viele sein. Und selbst bei 10 Formaten die Sprache zu ändern ist eine Angelegenheit von 1 Minute, oder?

    absatzsetzer.de
     
  5. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    ja, falls die Kollegen alle sauber mit den Absatzformaten gearbeitet haben geht das.

    Also ist der schnelle Sprachwechsel wie in Xpress in ID CS2 nicht möglich. Weiß jemand ob die das in CS3 schon geschafft haben zu vereinfachen?
     

Diese Seite empfehlen