• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign und XML-Tabellen

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hi @all

ich versuche gerade einen XML Workflow zu erabeiten. Ziel dabei ist es, InDesign Tabellen automatisch mit XML Daten zu füllen.

Mit normalen Textrahmen auch alles kein Problem, nur Tabellen bereiten mir Probleme.

folgende Tabelle benutze ich gespeichert als XML:

Code:
<Tabelle xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/" aid:table="table" aid:trows="6" aid:tcols="4"> 
<Zelle aid:table="cell" aid:theader="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">Tabellenueberschrift 1</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:theader="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="59">Tabellenueberschrift 2</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:theader="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">Tabellenueberschrift 3</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:theader="" aid:crows="1" aid:ccols="1"  aid:ccolwidth="130">Tabellenueber</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">A</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="59">B</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">C</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">D</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="2">E umfasst zwei Spalten</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">F</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">G</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">H</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="59">I</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="2" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">J umfasst zwei Zeilen</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">K</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">L</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="59">M</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">N</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:tfooter="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">Tabellenfusszeile 1</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:tfooter="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="59">Tabellenfusszeile 2</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:tfooter="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">Tabellenfusszeile 3</Zelle> 
<Zelle aid:table="cell" aid:tfooter="" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="130">Tabellenfusszeile 4</Zelle> 
</Tabelle>

ist die Beispieltabelle aus

http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/indcs2ip_xmltechref/indcs2ip_xmltechref.pdf

der einmalige import funktioniert auch soweit, nur wenn ich dann die Tabelle nochmals importiere, ersetzt er die Inhalte der schon platzierten Tabelle nicht, sondern fügt eine neue hinzu, obwohl die Tags ja übereinstimmen...

sehe meinen Fehler nicht. hoffe sowas macht hier auch mal ab und zu einer und kann mir diesbezüglich helfen
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Habe den Fehler zwischenzeitlich entdeckt:

Es lag einfach am XML, denn da habe ich die Baumstruktur nicht richtig abgebildet.

meine Tabelle lag laut XML in root-->Tabelle
in Indesign-Dokument liegt die Tabelle aber unter root-->Textabschnitt-->Tabelle

Deswegen hat er beim Import die Tabelle im Dokument nicht aktualisiert, da die Tabelle im XML eine Ebene höher lag...