• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indesign: Probleme mit autom. Inhaltsverzeichnis

parpar

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
7
Hallo Indesign-Experten,

im Zusammenhang mit dem autom. Inhaltsverzeichnis in Indesign bin ich auf zwei Probleme gestossen und hoffe auf Hilfe aus dem Forum.

Das erste Problem betrifft den Zeilenumbruch bei Einträgen im Inhaltsverzeichnis, die genau so lang sind, dass nur die Seitenzahl in die nächste Zeile umbricht (siehe Eintrag 3.7 auf dem Bild). Im Moment füge ich nach jeder Aktualisierung vor dem letzten Wort einen manuellen Zeilenumbruch ein, was bei einer Vielzahl an Aktualisierungen und Inhaltsverzeichnissen lästig ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das per Einstellung in der Absatzvorlage lösen kann. In meiner Absatzvorlage verwende ich übrigens einen rechtsausgerichteten Tabulator zwischen Text und Seitenzahl.


Problem 2: Indesign fügt bei jeder Aktualisierung am Ende des Inhaltsverzeichnisses eine Leerzeile mit der Absatzvorlage des Inhaltsverzeichnisses ein. Da ich Absatzlinien verwende, habe ich dann immer eine unnötige Linie am Ende, die ich manuell entfernen muss. Gibt es dafür evtl. Abhilfe.


Danke im vorraus für konstruktive Lösungsvorschläge.

Lg, parpar