• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indesign + PPD

Macuser123

Fuji
Registriert
29.06.06
Beiträge
37
hallo,

weiß jemand rat?
ich möchte ein druck-pdf eines indesign-doks über nen spooler schreiben (also auch erst die ps datei, in der die lay-daten gegen feindaten ausgetauscht werden); also auch erst ne ps-datei, die ich dann im distiller generiere.
im quark war das alles furchtbar einfach. in indesign wähle ich den richtigen drucker, kann dann aber nicht mehr die richtige ppd auswählen, weil das feld grau wird.
ergebnis ist, dass ich ein falsches format bekomme. vom A3-Dok. wird immer der linkie untere ausschnitt in A4 gezeigt. ich muss das pdf über den spooler schreiben, damit die laydaten ersetzt werden und OPI funzt.
wo muss ich die ppd hinlegen auf dem rechner, damit auch indesign das merkt? kann mir jemand helfen? danke.

;)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Die PPD sollteste hier hinlegen: Library/Printers/PPDs.

Am besten installierst Du den Drucker richtig, dann brauchst Du nicht manuell in jedem Programm rumzuwurschteln:
Dienstprogramme/Drucker-Dienstprogramm
-> Hinzufügen (den PS-Drucker) und – ganz wichtig – unten: "Drucken mit": die PPD anwählen.

Grüße, lisemie
 

Macuser123

Fuji
Registriert
29.06.06
Beiträge
37
danke für die antwort, aber da ist alles klar; die ppds liegen dort und den drucker findet er ja auch. das problem ist nur die ppd. aus quark heraus ist das kein problem. hm.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Und Du hast dem Drucker auch die PPD zugewiesen, wie beschrieben?
 
Registriert
11.01.04
Beiträge
41
Tach zusammen,

bei dem Problem mit der PPD muss ich erstmal bei den Kollegen kucken, aber ich werfe die Transparenzgeschichte mal mit ein. Sobald Transparenzen auf ein Bild angewendet werden, haut der Grob-/Feindaten austausch nicht mehr mit Bordmitteln hin (zumindest mit einem Helios-Server, ich denke woanders ist das aber genauso), es werden nur die Laydaten für das betroffene Bild in die Druckdatei übertragen. Wir haben deswegen den OPI-Manager angeschafft.

Gruß
der Tom
 

Macuser123

Fuji
Registriert
29.06.06
Beiträge
37
sorry, hab mich drauf verlassen, dass der kollege das schon richtig eingestellt hatte und hab doch nochmal nachgesehen. und es war natürlich nicht so.

ich habs gemacht und yipppppieeeeeeh, es klappt! danke, danke, danke!!!!! :-D in der druckereinstellung stand als treiber lediglich postscript-drucker. nu hab ichs geändert und alles funzt. du bist der/die größte!!!!! :-D merci

lg