1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Indesign - komplettes Dokument skalieren?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Blade236, 23.01.09.

  1. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Hallo,

    eigentlich kenn ich mich in Indesign sehr gut aus, aber bisher frag ich mich, ob ichs übersehen habe oder es doch nicht gibt.
    Ich hab ein ein Dokument beispielsweise in 20x20cm angelegt – mit unterschiedlichen Seiten. Nun soll das Dokument mit allen Seiten und Objekten z.B. auf 10x10cm verkleinert werden, ohne dass ich jede Seite einzeln skalieren muß. Ist das möglich? Oder gibts dafür ein Plug-In?
    Danke.

    Viele Grüße
    Blade
     
  2. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    ich kenne die Möglichkeit der "Layout-Anpassung".

    Allerdings skalliert er dabei nur Grafiken, Hilfslinien usw. Schriften werden nicht skalliert, was aber wenn man mit Zeichensatzformaten arbeitet eigentlich sehr schnell anzupassen ist.

    Layout -> Layoutanpassung (aktivieren)
    danach das Dokument auf die gewünschten Maße anpassen.


    Gruß
     
  3. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Danke für den Tipp.
    Leider hats bei mir nicht geklappt. Hab die Einstellungen für die Layoutanpassung vorgenommen und dann über Dokument einrichten die Größe eingestellt. Jedoch sind die Fotos nicht angeglichen worden. Hab ich was falsch gemacht?
     
  4. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Noch ne andere Frage hinterher. Bei Indesign gibt es ja eine Hilfe. Jedoch bezieht sich die bei mir nur auf meinen Mac oder zeigt mir nur an, wo die jeweiligen Buttons sind. Eine Erklärung zu verschiedenen Themen gibts jedoch nicht. Ist das normal?
     
  5. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    also bei mir hab ich eine komplette InDesign Hilfe die sich öffnet.

    Ich sehe gerade, dass er bei mir die Grafiken auch nicht anpasst nur die Rahmen dafür.

    hmmm.

    Sonst kenne ich keine andere Lösung muss ich sagen.:-[
     
  6. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    Also wenn du mich fragst, ist die Layoutanpassung das höchste der Gefühle.
    Adobe glaubt wohl nicht daran, dass sich die Maße für ein Dokument dramatisch ändern können. Das habe ich in der Hilfe gefunden:

    und der Hilfetext unter Layoutanpassung untermauert meine Vermutung. Da steht ganz klar, dass die Layoutanpassung eine Hilfe sein soll, damit man nicht alles neu machen muss.
     
  7. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Zwar kenne ich auch keinen besseren Weg, das Dokument so zu verkleinern, aber vielleicht hilft es dir ja es verkleinert auszudrucken, also das Druckformat auf 10x10 einstellen und eingepasst drucken. So kannst du auch ein PS erstellen das du wiederum in ein PDF umwandeln kannst.
     
  8. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Die Idee ist echt nicht schlecht. Man muß zwar je nachdem noch etwas nachbearbeiten (z.B. PDF komprimieren über Acrobat), aber sonst top. Früher hab ich das eigentlich auch so gemacht, aber wenn man für alles mittlerweile eine eigene Funktion hat, denkt man an sowas gar nicht mehr.

    Den anderen Weg mit Layoutanpassung werde ich zwar auch nochmal durchchecken, weil das sehr mies gelaufen ist, aber nun hab ich wenigstens was auf die schnelle.

    Danke.
     
    #8 Blade236, 26.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.09
  9. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
  10. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Also hab das nochmal mit Layoutanpassung durchgecheckt. Ich hab eine Workshop-DVD "Dirty Tricks". Habs durch Zufall entdeckt, dass da drauf ist.
    Leider ist zu kompliziert, das hier nun alles zu erklären, aber für meine Verwendung taugt eher die Sache mit PS-File und dann kleiner rausrechnen. Die Layoutanpassung sollte man genau kennen, dann ist sie für manche Probleme sicher hilfreich. Aber sie kann auch Schaden anrichten, deshalb sollte man sie nur einschalten, wenn man sich damit auskennt und wenn man sie braucht.
    Und wenn das Kleinrechnen mit dem PS-File nicht so hilfreich ist, ist eben nur das Skaliertool Qual der Wahl. Es ist sehr nützlich, aber eben auf jede einzelne Seite anzuwenden...
     

Diese Seite empfehlen