• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] Indesign hängt ans PDF immer Fogra27 Profil

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Hallo!
Ich hab hier ein kleines Problemchen. Und zwar hängt Indsign bei der PDF generierung als Ausgabeprofil immer Forgra27 an das PDF. Obwohl dies nirgendswo eingestellt ist. Bei diesem Test ist das Indesign Dokument leer. D.h. auch keine Bilder o.ä. verknüpft.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Danke

23145816yh.jpg


23145817rb.jpg


23145818ff.jpg


23145819oe.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das ist ja mal nicht schlecht, sollte eigentlich so nicht aussehen. Ich habe es versucht nachzustellen, aber es sieht bei mir so nicht aus.
Bei mir ist die Kennung der Aufgabenbedingungen leer. Auch ein preflight in Acrobat zeigte mir die richtigen Einstellungen.
Was zeigt denn die Analyse im Acrobat bei Dir an? (preflight mit "Bogenoffset CMYK" im Ergebnis unter "OutputIntents")
Vielleicht versteckt sich

Sonst: meine Unterschiede in der Einstellung:
• erstes Bild Farbeinstellungen: Ich habe die Richtlinien auf "aus" und wähle beim Öffnen. je nach dem was man bekommt ist es manchmal besser, nicht zu konvertieren. Das sollte man von Fall zu Fall wählen.
• zweites Bild "in Profil umwandeln": Ich arbeite lieber mit "relativ farbmetrisch" was eher geeignet ist, eingestellte Farbtöne zu erhalten. Bei der Umwandlung perzeptiv wird eher ein Bild nach fotografischen Maßstäben auf Grundlage von Farbverhältnissen umgewandelt - siehe hierzu aber auch Bild 1.
• drittes Bild: Warum Version 1.3? RIP´s, die nur 1.3 unterstützen gibt es wohl eher nicht mehr auf dem Markt. Bei der Transparenzreduzierung im PDF gibt es immer mal wieder kleinere Problemchen - Ok, ist natürlich dem X-3 geschuldet, ich generiere meine PDF mit 1.5 (da bin ich auf der sicheren Seite wenn es auf einem älteren RIP produziert wird) oder X-4

Schreib doch bitte mal, was der Acrobat-preflight sagt. Vielleicht wird es ja gar nicht mit eingebunden.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Hi!
Der Preflight sagt auch Fogra27. Mein Produktioner weißt mich jedesmal darauf hin, bevor er die Daten in die Druckerei gibt.

Fogra27 bekomme ich nur weg, wenn ich bei Farbkonvertierung "in zielprofil konvertieren" aktiviere. Aber das kann ja nicht der Sinn sein.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast Du statt dem ISO coated v2 mal ein anderes Profil probiert? Ich sehe nämlich bei Dir als einzig wählbares Profil NUR das Fogra27, sonst wird Dir ja nur der Arbeit-/Dokumentenfarbraum angezeigt .....
Hier mal Link zu 2 Profilen, FOGRA39 und ISO v2:
https://www.dropbox.com/sh/u9nvl18epb5end3/AAAWVHJbkP5yku3eQXiENELta?dl=0

Beende mal alle adobe-Progz und lade Dir die doch mal in:
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommendend

... dann sollten die nach Start in Indesign wählbar sein. Vielleicht einmal Farbeinstellungen und alles auf FOGRA39 einrichten und schauen, wie es sich dann verhält. Klappt es, dann kannst Du ja wieder zurück auf das ISO stellen und dann noch mal schauen.


Good luck
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hi!
Der Preflight sagt auch Fogra27. Mein Produktioner weißt mich jedesmal darauf hin, bevor er die Daten in die Druckerei gibt.

Fogra27 bekomme ich nur weg, wenn ich bei Farbkonvertierung "in zielprofil konvertieren" aktiviere. Aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Du solltest dringend Deine Farbeinstellungen in der Adobe-Suite neu einstellen und synchronieren, so wie es bis jetzt eingestellt ist wäre es (ohne zu untertreiben) eine katastrophe so zu arbeiten!
Dein erstes Screenshot... ich weiss nicht warum Du da herumgepfuscht hast, aber so kannst Du eine halbwegs farbverbindliche Ausgabe komplett vergessen!
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hier mal Link zu 2 Profilen, FOGRA39 und ISO v2:
Wenn mich nicht alles täucht, dann haben CoatedFOGRA39 und FOGRA39 nicht die selben Charakterisierungsdaten die von der FOGRA erstellt werden, dass CoatedFOGRA39 ist meines Wissens ein ICC-Profil von Adobe.

ISO Coated_v2 basiert auf den Charakterisierungsdaten der FOGRA39


• drittes Bild: Warum Version 1.3? RIP´s, die nur 1.3 unterstützen gibt es wohl eher nicht mehr auf dem Markt. Bei der Transparenzreduzierung im PDF gibt es immer mal wieder kleinere Problemchen - Ok, ist natürlich dem X-3 geschuldet, ich generiere meine PDF mit 1.5 (da bin ich auf der sicheren Seite wenn es auf einem älteren RIP produziert wird) oder X-4
Das ist Wunschdenken, zwar gibt es immer meh Druckereien die einen APPE2-Workflow unterstützen, aber noch wird aktuell die PDF-Version 1.3 verlangt.
Ein PDF/X-4 würde ich erst dann abgeben wenn das mit der Druckerei so abgesprochen und sie ein PDF/X-4 erwarten und im gesamten Workflow einen APPE2 einsetzen, was gerade das nicht die Meisten unerstützen
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich arbeite mit mehreren Druckereien als auch entsprechend mehreren CTP-Studios zusammen.
Ausnahmslos alle produzieren seit Jahren fehlerfreie 1.5.... Wobei ich mit 1.3 ab und zu mal Probleme hatte bei der Reduzierung....
Na ja, das sind eben persönliche Erfahrungen

Das coated Fogra39 habe ich nur rein, damit der TE es ausprobieren kann, hätte auch ein anderes nehmen können.

Weiß der TE Neues zu berichten?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
......Fogra27 bekomme ich nur weg, wenn ich bei Farbkonvertierung "in zielprofil konvertieren" aktiviere. Aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Noch ein paar eigene Erfahrungen:
Kann man so nicht verallgemeinern. Leider ist es immer noch so, dass viele gar nicht wissen, was diese ICC-Profile bedeuten und machen und wie die Zusammenhänge sind (und auch ich behaupte nicht, es vollständig zu verstehen).
Grob gesagt: Hast Du Deine InDesign in CMYK angelegt hilft Dir die Profilierung in der Farbdarstellung auf den unterschiedlichen optischen Ausgabegeräten, bei einer Druckplattenbelichtung würden aber Deine CMYK-Werte der Datei sowieso nicht "umgerechnet" (CTP-workflows berechnen bei eingehenden cmyk-Daten normalerweise keine ICC-Profile ein sondern nehmen die cmyk-Werte linear an). Also wäre es eigentlich sogar egal, welches cmyk-Profil im PDF steht.

Hast Du aber in RGB gearbeitet müssen die Daten sehr wohl in CMYK umgewandelt werden - Hier ist es wichtig, das Eingabeprofil mit zu liefern (und der DTP-Dienstleister sollte darüber Bescheid wissen, dass er profilierte RGB-Daten bekommt) oder Du konvertierst eben selber vorher in das Zielprofil - dann macht es sehr wohl Sinn.

Ich habe jahrelang CTF und CTP als Dienstleister belichtet. Zuerst stand immer eine PDF-Prüfung (Acrobt Pro mit PitStop) an. Je nach dem ob cmyk oder rgb ging die Datei in eine entsprechend dafür eingerichtete Eingabequeue. Bei ankommenden RGB-Daten wurde jedoch immer zuerst mit dem Kunden abgesprochen, wie zu verfahren ist.
Aufgrund dieser "Problematik" lehnen fast alle Druckereien, online-Druckereienaber kategorisch, RGB-PDF ab. Zudem habe einige ältere RIPs tatsächlich Probleme mit der Transparenzreduzierung, wenn RGB eingegeben wird - Es kommt zu sehr langen Berechnungszeiten auf dem RIP oder sogar Abbrüchen- soviel noch zu dem, was @antonio_mo schrieb .
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Ich arbeite mit mehreren Druckereien als auch entsprechend mehreren CTP-Studios zusammen
achso und weil es ein paar Druckereien sind fällt für Dich die Aussage:

RIP´s, die nur 1.3 unterstützen gibt es wohl eher nicht mehr auf dem Markt.


Verstehe :D:D


Das coated Fogra39 habe ich nur rein, damit der TE es ausprobieren kann, hätte auch ein anderes nehmen können.
Stimmt, man empfiehlt auch mal uralte ICC-Profile ... alles klar :D
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@antonio_mo
Du bist doch des Lesens mächtig, dann kannst Du das hier bestimmt auch richtig interpretieren
......Klappt es, dann kannst Du ja wieder zurück auf das ISO stellen und dann noch mal schauen....
Es ging nur darum, einmal ein anderes Profil zu laden, zu probieren, umzustellen und erneut zu schauen. Ich hoffe, der TE hat es, im Gegensatz zu Dir verstanden - und ich entschuldige mich, wenn ich mich da nicht eindeutig ausdrückte.

Mal davon abgesehen, dass FOGRA39 nicht "veraltet" ist. Es basiert wie viele andere neuere Profile auf der gleichen Basis - auch die FOGRA empfiehlt ab Verwendung FOGRA39 oder neuer immer den "Druck nach FOGRA39" - Siehe HIER.
Deinem Kommentar nach hast Du das wohl nicht in Betracht gezogen.

"Coated Fogra39" ist kein "offizielles" Profil, es ist ein Profil von adobe, basiert aber auch auf dem gleichen Standard - In der Konvertierung RGB to CMYK ist hier das schwarz "kürzer", das führt zu schöneren Farbdarstellungen im Mitteltonbereich, ist aber empfindlicher bei Druckschwankungen. Sollte man eher machen, wenn man sich mit cmyk-Farben auskennt und die gewählte Druckerei zuverlässig arbeitet (am Besten liefert man sowieso farbverbindliche Proofs mit, nach denen sich die Drucker richten können)

Aber ich wollte hier keine Diskussion über die Verwendung von Profilen lostreten, für viele ist das eine Religion, mit der ich nichts anfangen kann. Ich stelle meine Farben im Dokument und meine Bilder nach cmyk so ein, "dass es passt". Ich arbeite in der Farblitho für bekannte Unternehmen und stelle die Farben von Produkten nach Farb-/Produktmuster ein und erziele dabei seit Jahrzehnten sehr gute Ergebnisse, Du kannst mir also ruhig ein wenig Erfahrung zutrauen.

Dazu: Über 10 Druckereien sind für mich ein wenig mehr als nur "ein paar". Viele Online-Druckereien verlangen fast immer 1.3, kommen mit 1.5 aber genauso zurecht und produzieren vollkommen richtig.
Erzeugt man ein PDF X-3 ist der workflow allemal "sicherer", man sieht gleich im PDF, ob die Transparenzreduzierung richtig bzw. wie gewünscht ist, von daher ist die allgemeine Empfehlung immer noch PDF 1.3 - Insoweit gebe ich Dir also gerne Recht.
Die Druckereien geben sich dadurch selber etwas mehr Produktionssicherheit und müssen weniger Zeit aufwenden, Datenbestände mit gerippten Daten (z.B. nach Softproof nach dem Ausschießen und vor der Plattenbelichtung) zu vergleichen.
Wie auch immer, ich relativiere was ich über die PDF-Version schrieb und sage: Sprecht die gewünschte PDF-Generierung mit der jeweiligen Druckerei ab, dann kann nur noch wenig schief gehen :) ... Aber darum geht es hier ja nicht ...
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Mal davon abgesehen, dass FOGRA39 nicht "veraltet" ist. Es basiert wie viele andere neuere Profile auf der gleichen Basis - auch die FOGRA empfiehlt ab Verwendung FOGRA39 oder neuer immer den "Druck nach FOGRA39"
Mit "veraltet" hatte ich Deine Empfehlung gemeint -> Coated FOGRA39 welches nicht von der FOGRA ist und nicht auf die selben Charakterisierungsdaten basiert

Auf das Andere möchte ich jetzt auch nicht näher eingehen :)

Nachtrag:

Ein PDF/X-3 ist bestimmt kein »sicheres« druckvorstufentaugliches PDF im Gegensatz zu einem PDF/X-1a und profilierte CMYK-Bilder in einem Layoutprogramm wie z.B. InDesign zu platzieren ist ebensowenig Zeitgemäß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nochmal: ich habe egal welches Profil nicht "empfohlen". Ich habe nur eine temporäre Umstellung empfohlen. Um es dem TE einfach zu machen, habe ich ihm Profile zum testen bereitgestellt. Hätte ja auch den Link zur Seite der ECI geben können.....

Damit es eindeutig wird: Test-Profil in den Profile-Ordner legen (/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommendend), in InDesign Test-Profil auswählen, PDF testen/preflighten, wieder zurückstellen auf den gewünschten workflow, erneut testen.
Ist das so schwer zu verstehen?
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Hallo!
Egal welches Profil ich auswähle, es wird immer Fogra27 als Ident rangehängt. Das Roll-Up hatte ich abgeschnitten, da ist mehr dran …

@antonio_mo
Auch wenn ich Werk-Presets in der Farbeinstellung auswähle … immer Fogra27 …
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi @polygon
Das ist der Hammer. Habe ich so selber noch nie erlebt und bisher auch bei keinem anderen so gesehen.

Nun denn, mal die üblichen Verdächtigen durchspielen:

• Starte das "ColorSync Dienstprogramm und lass mal die Profile reparieren
• Reparatur der Zugriffsrechte mittel Festplattendienstprogramm - Vielleicht gibt es hier ein Problem
• Indesign Voreinstellungsdatei löschen: [shift][ctrl][alt][cmd] gleichzeitig drücken, am Besten mit nur einer Hand.... Indesign "öffnen" und über den folgenden Dialog die Voreinstellungsdatei öffnen. Dann erneut probieren.

Geht es jetzt immer noch nicht, dann mal tabula rasa mit den Preferences.

• Ordner "Version X.X" löschen, findest Du in den Ordnern:
[Benutzername]/Library/Preferences/Adobe InDesign
[Benutzername]/Library/Caches/Adobe InDesign
Achtung, alle Einstellungen wie Arbeitsbereiche und mehr gehen natürlich flöten und müssen erneut eingerichtet werden.

• Geht es jetzt immer noch nicht würde ich mit Indesign tabula rasa machen und deinstallieren (im Ordner Programme/adobe indesign findest Du einen uninstaller), neu starten, Indesign erneut installieren und erneut testen.

• Geht es jetzt immer noch nicht dann die ganze Suite platt machen (Programme/Dienstprogramme/Adobe Installers), neu starten, neu installieren und wieder testen

• Geht es jetzt immer noch nicht weiß ich grad mal nicht weiter

Ich hoffe ja mal, mit einem dieser Vorgänge klappt es dann. Hau rein....
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Danke implied !

Ich hab jetzt alles probiert bis zu dem Step Tabula Rasa mit Indesign. Und Fogra27 steht nach wie vor im Ausgaben-Ident … irre.

Ich bleib am Ball …
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Vielleicht liegt der Fehler aber auch irgendwo in einem der installierten Profile.
Lokalisiere doch mal alle installierten Profile (System und adobe), lege die auf die Seite (zur Sicherheit), lade die aktuellen Profile der ECI - HIER - und lege die statt dessen in den Systemordner (/Library/ColorSynv/Profiles)
... Schuß ins Blaue
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Ich glaub ich hab es jetzt. Ich bin immer über die Werksseitige Adobe PDF Vorgabe "PDF X3…" gegangen. Wenn ich das händisch alles einstelle verschwindet auch Fogra 27 …

Dank Euch allen!

23196001fz.jpg


23196003fn.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Oh Mann .... So einfach kann es sein ;)
Na dann setting speichern und gut ist.