1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Indesign - Grauschleier auf Seite bei transparenten Bildern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von hannibal, 08.11.09.

  1. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    Hallo,

    wenn ich in Indesign irgendein noch so winziges Bild plaziere, welches Transparenzen hat, zB. ein PNG oder auch einen plazierte Illustrator-Datei (also PDF), dann bekommt die ganze Seite eine Art "Grauschleier". In der Seitenpalette ist dann auch ein Transparentsymbol neben der Seite.
    Erst habe ich gedacht das ist nur ne interne Darstellung, aber auch in dem produzierten PDF ist dieser Grauschleier vorhanden. Wenn ich dann im PDF oder in Indesgin das Bild lösche ist der Grauschleier wieder weg.

    Wenn ich in ID die Überdruckvorlschau einstelle, dann haben alle Seiten eine dunklere Darstellung.
    Jetzt habe ich versucht an der Überdruckeinstellung zu basteln aber ohne Erfolg.

    Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, das ein kleines Bildchen die ganze Seitendarstellung/Farben verändert. Was mache ich falsch???
    Ich habe auch keine Einstellung gefunden die das irgendwie beeinflusst.


    Viellecht sieht man das nicht, wenn die Seite einfach weiß ist. In meinem Fall haben die Seiten alle einen gelben Hintergrund und da ist der Unterschied deutlich sichtbar.
     
  2. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    Komisch, dass dieses Problem nie jemand hatte.

    Lösung: unter Bearbeiten>Transparenzfarbraum den richtigen Farbraum auswählen. Das wars. Hat mich jetzt 1 ganzen Tag schlechte Laune gekostet.
     
    Dante101, Ulli und lisemie gefällt das.
  3. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Hmm,
    wenn ich mich recht entsinne, hatte ich son Problem mal vor Jahren...
    also an so einen Grauschleier kann ich mich erinnern.
    Öhm, an eine Lösung nichto_O.

    Aber:
    Da ich sowohl in Ps als auch in Ai nur in CMYK arbeite, gibt es normalerweise keine Probleme mit InDesign.
    Hannibal, danke für diesen Hinweis, falls mir jetzt mal son Schleier über den Weg läuft, habe ich schon mal nen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegen könnte.

    Und: super, dass Du Deine Lösung dann auch noch gepostet hast!!! Gebobbelt!

    Grüße
    dasHanyo
     
    lisemie gefällt das.
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Schließe mich Hanyo's Post uneingeschränkt an.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen