• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indesign - Grauschleier auf Seite bei transparenten Bildern

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hallo,

wenn ich in Indesign irgendein noch so winziges Bild plaziere, welches Transparenzen hat, zB. ein PNG oder auch einen plazierte Illustrator-Datei (also PDF), dann bekommt die ganze Seite eine Art "Grauschleier". In der Seitenpalette ist dann auch ein Transparentsymbol neben der Seite.
Erst habe ich gedacht das ist nur ne interne Darstellung, aber auch in dem produzierten PDF ist dieser Grauschleier vorhanden. Wenn ich dann im PDF oder in Indesgin das Bild lösche ist der Grauschleier wieder weg.

Wenn ich in ID die Überdruckvorlschau einstelle, dann haben alle Seiten eine dunklere Darstellung.
Jetzt habe ich versucht an der Überdruckeinstellung zu basteln aber ohne Erfolg.

Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, das ein kleines Bildchen die ganze Seitendarstellung/Farben verändert. Was mache ich falsch???
Ich habe auch keine Einstellung gefunden die das irgendwie beeinflusst.


Viellecht sieht man das nicht, wenn die Seite einfach weiß ist. In meinem Fall haben die Seiten alle einen gelben Hintergrund und da ist der Unterschied deutlich sichtbar.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Komisch, dass dieses Problem nie jemand hatte.

Lösung: unter Bearbeiten>Transparenzfarbraum den richtigen Farbraum auswählen. Das wars. Hat mich jetzt 1 ganzen Tag schlechte Laune gekostet.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hmm,
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich son Problem mal vor Jahren...
also an so einen Grauschleier kann ich mich erinnern.
Öhm, an eine Lösung nichto_O.

Aber:
Da ich sowohl in Ps als auch in Ai nur in CMYK arbeite, gibt es normalerweise keine Probleme mit InDesign.
Hannibal, danke für diesen Hinweis, falls mir jetzt mal son Schleier über den Weg läuft, habe ich schon mal nen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegen könnte.

Und: super, dass Du Deine Lösung dann auch noch gepostet hast!!! Gebobbelt!

Grüße
dasHanyo
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schließe mich Hanyo's Post uneingeschränkt an.

Danke!