• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

InDesign Farbeinstellungsdatei -Hilfe!

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Hallo an die InDesign Kenner.

Brauche dringend einen Rat. Seit kurzer Zeit kommt jedesmal beim starten von InDesign und auch beim Nutzen von Exposée bzw. kurzem Wechsel vom Programm, sprich immer wenn ich auf InDesign zugreife folgende Meldung:

InDesign.gif

Was ist das, und wie kriege ich das wieder weg???
Habe eigentlich nie in irgendwelchen Farbeinstellungsdateien rumgefummelt...kann mir jemand einen Tip geben? Wo finde ich denn die aktuelle Farbeinstellungsdatei, so dass ich sie wieder an den richtigen Platz bringe?
Bitte helft mir, Danke
 

KayHH

Gast
Moin pfedo,

welche fehlt denn?
Code:
iMac:/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings kayhh$ ls -1
Color Management Off.csf
ColorSync Workflow.csf
EU General Purpose Defaults.csf
Emulate Acrobat 4.csf
Emulate Photoshop 4.csf
Europe Prepress Defaults.csf
JP General Purpose Defaults.csf
Japan Color Prepress.csf
Japan Prepress Defaults.csf
NA General Purpose Defaults.csf
Photoshop 5 Default Spaces.csf
US Prepress Defaults.csf
Web Graphics Defaults.csf


Gruss KayHH
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Schau mal hier:

Screenshot_2.jpg

Der Ordner ist bei mir leer... wie kann das sein? War der evtl. schon immer leer, oder wie können von Geisterhand meine Farbeinstelluungsdateien verschwinden???

Hast du ne Ahnung???
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
... oder sonstwer anderes? :)
Muss ich jetzt meine ganze Creative Suite neu installieren oder gibt es ne andere Möglichkeit?
 

antonio_mo

Gast
Dann lade dir doch die ICC Profile herunter www.eci.org
dann installiere sie zu den prgrammen oder wie hast du es bisher gehandhabt mit den ICC Profilen??
 

antonio_mo

Gast
KayHH schrieb:
Moin pfedo,

welche fehlt denn?
Code:
iMac:/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings kayhh$ ls -1
Color Management Off.csf
ColorSync Workflow.csf
EU General Purpose Defaults.csf
Emulate Acrobat 4.csf
Emulate Photoshop 4.csf
Europe Prepress Defaults.csf
JP General Purpose Defaults.csf
Japan Color Prepress.csf
Japan Prepress Defaults.csf
NA General Purpose Defaults.csf
Photoshop 5 Default Spaces.csf
US Prepress Defaults.csf
Web Graphics Defaults.csf


Aber das sind doch sicher nicht alle Deine ICC Profile oder?
Was ist mit ISO coatede oder uncoated usw usw.???
Wenn jemand ID CS/ CS2 nutzt dann arbeitet er sicher mit diesen Profilen (wenn nicht jeder)!!
Und die müssen auch in div. anderen Ordner zugewiesen werden.

Antonio
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Dann lade dir doch die ICC Profile herunter www.eci.org
dann installiere sie zu den prgrammen oder wie hast du es bisher gehandhabt mit den ICC Profilen??

Welche genau muss ich mir denn da herunter laden?
Muss zugeben dass ich zwar InDesign relativ gut beherrsche, allerdings keine Ahnung habe was icc Profile sind, geschweige denn, dass ich damit bisher irgendwas "gehandhabt" haben muss...

kann mich einer aufklären?

btw.: Das erklärt noch immer nicht, wieso bei mir auf einmal GAR KEINE Farbeinstellungsdatei mehr vorhanden ist...
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
dann installiere sie zu den prgrammen oder wie hast du es bisher gehandhabt mit den ICC Profilen??

... noch ne Frage: Wie meinst du dieses "Installierer si ezu den Programmen?" Wo genau muss es installiert werden?

Sind vielleichtg absolut banale Fragen, muss aber zugeben dass ich nicht gerade der Profi bin, wenns um sowas geht...
 

KayHH

Gast
Moin pfedo,

wenn ich das in deinem Posting richtig gesehen habe, hast du in der Library in deinem Home-Verzeichnis nachgeschaut. Ich hatte aber den Inhalt in „/Library/...“ gepostet. Wie sieht es denn darin aus?


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin antonio_mo,

antonio_mo schrieb:
KayHH schrieb:
Moin pfedo,

welche fehlt denn?
Code:
iMac:/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings kayhh$ ls -1
Color Management Off.csf
ColorSync Workflow.csf
EU General Purpose Defaults.csf
Emulate Acrobat 4.csf
Emulate Photoshop 4.csf
Europe Prepress Defaults.csf
JP General Purpose Defaults.csf
Japan Color Prepress.csf
Japan Prepress Defaults.csf
NA General Purpose Defaults.csf
Photoshop 5 Default Spaces.csf
US Prepress Defaults.csf
Web Graphics Defaults.csf


Aber das sind doch sicher nicht alle Deine ICC Profile oder?
Was ist mit ISO coatede oder uncoated usw usw.???
Wenn jemand ID CS/ CS2 nutzt dann arbeitet er sicher mit diesen Profilen (wenn nicht jeder)!!
Und die müssen auch in div. anderen Ordner zugewiesen werden.

Antonio
doch, dass sind alle im Pfad „/Library/...“. Mehr bietet die Vollinstallation von CS 1 Premium nicht. Bei CS 2 mag das anders aussehen, die Version habe ich aber nicht. Bisher bin ich mit CS 1 immer gut ausgekommen, sieht so aus als ob mir nichts fehlt :)


Gruss KayHH
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
okay... mein fehler, sorry.

also schaut so aus:
Screenshot_1.jpg


mir fehlt also nur die Emulate Acrobat 4, wobei ich auch gar keinen Acrobat besitze, bin immer mit Vorschau ausgekommen...

Noch Tips? Was soll ich nun tun?
 

antonio_mo

Gast
pfedo schrieb:
... noch ne Frage: Wie meinst du dieses "Installierer si ezu den Programmen?" Wo genau muss es installiert werden?

Sind vielleichtg absolut banale Fragen, muss aber zugeben dass ich nicht gerade der Profi bin, wenns um sowas geht...

pfedo schrieb:
... noch ne Frage: Wie meinst du dieses "Installierer si ezu den Programmen?" Wo genau muss es installiert werden?

Sind vielleichtg absolut banale Fragen, muss aber zugeben dass ich nicht gerade der Profi bin, wenns um sowas geht...

[/QUOTE]
Welche genau muss ich mir denn da herunter laden?
Muss zugeben dass ich zwar InDesign relativ gut beherrsche, allerdings keine Ahnung habe was icc Profile sind, geschweige denn, dass ich damit bisher irgendwas "gehandhabt" haben muss...



Hallo,

mal eine kurze Frage:
Bevor ich Dir einen Rat geben kann welche Profile für Dich wichtig sein könnten musst Du schon sagen wie und wo Du Deine Daten ausdruckst.
Offsetdruck? Digitaldruck usw.
Wenn Du ID CS1 benutzt wie hast Du bisher Deine Frabprofile (ICC Profile) angelegt?
Arbeitest Du auch mit A.Photoshop CS oder welche Version auch immer?
Welche Profile sind für RGB und CMYK eingestellt in »Farbeinstellung...«
Schau Dir auch mal unter »Dienstprogramme« Color Sync Dienstprogramm an dort in »Profile«, da wirst Du sehen können wo mitunter die ICC Profile liegen müssen.


Mein Rat ist an Dich...setzt Dich mit Colormanagement auseinander, und auch ich bin sicherlich kein Profi, aber ich war an der gleichen Stelle wo Du jetzt bist und dann habe ich viel (nach)gelesen und gerade in der heutigen Druckvorstufe ist es super wichtig.

bis später...

antonio

P.S. Warum aber die aber gelöscht sind/wurden weiss ich leider auch nicht!!
 

antonio_mo

Gast
KayHH schrieb:
Moin antonio_mo,

antonio_mo schrieb:
doch, dass sind alle im Pfad „/Library/...“. Mehr bietet die Vollinstallation von CS 1 Premium nicht. Bei CS 2 mag das anders aussehen, die Version habe ich aber nicht. Bisher bin ich mit CS 1 immer gut ausgekommen, sieht so aus als ob mir nichts fehlt :)


Hallo Kay,

sorry das war sozusagen jetzt mein Fehler!
In IDSC2 sind zwar nicht viel mehr Profile dazugekommen, aber einige schon, wie zb. das Profil »ISO Coated Fogra27« .
Es hat, trotz ähnlichen Namens, leider nichts mit dem gewünschten »ISO Coated« zu tun, es basiert nur auf demselben Auflagepapier, mehr nicht.


Welches sind bei Dir/euch in den Div. Grafikprogrammen/Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop) in den »Farbeinstellungen....« der Zielfarbraum für RGB und CMYK?

Mich würde auch interessieren, wie IHR eure Daten ausdruckt!
Offestdruck oder Digitaldruck?
Wie geht IHR mit Daten (Bilder) um die Ihr vom Kunden bekommt die meist nicht wirklich den gewünschten Farbraum haben für den späteren Druck.

Viele Grüße
antonio