• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

indesign > einzüge bei absätzen...

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
liebe apfeltalker,
ich hab da ein (sicher lösbares) großes problem, das mir seit einigen tagen kopfzerbrechen bereitet. es geht um die einzüge bei absätzen in einem text.
dies ist vorgabe eines kunden, der folgendes verwirklicht haben möchte:
in einem flißtext sollen alle ersten zeilen eines absatzes eingerückt (eingezogen) sein, ausser dem aller ersten absatz!!!

soll bedeuten > beispiel:
_________________________________________________________________________________

ÜBERSCHRIFT

Erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
erster Absatz erster Absatz erster Absatz.

{TAB} Zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz
zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter
Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz
zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz.

{TAB} usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
usw usw usw usw usw usw.

_________________________________________________________________________________

ich hoffe, dass mein beispiel das ganze problem gut genug beschreibt?

hat damit schon jemand erfahrung und vielleicht sogar einen lösungsansatz?

ich würde nämlich nur sehr ungerne bei 160 seiten und mehreren kapiteln das ganze händisch machen müssen...

herzlichen dank schon mal jetzt,

jörg
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
tabs steuerst du unter:
fenster -> schrift -> tabulatoren

wenn du das ganze automatisiert haben willst, weiß ich nicht genau bescheid. habe zuwenig damit gemacht. aber unter http://indesignsecrets.com/ findest du sicher hilfe. die podcast´s sind echt spitze!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also das ist ganz Einfach.. mach das ohne Tabs.. sondern mit Absatzeinzüge.. Sprich Einzug Link in erster Zeile... also keine Tabs... das ist dort wo ich im Screenshot 10mm drin habe.

bild7mq9.png


da du in deinem Fall den ersten absatz ohne Einzug hast, mach 2 Absatzstilvorlagen (einer ohne, einer mit Einzug.