1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

indesign > einzüge bei absätzen...

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von infodesigner, 06.02.08.

1. infodesigner

infodesigner Granny Smith

liebe apfeltalker,
    ich hab da ein (sicher lösbares) großes problem, das mir seit einigen tagen kopfzerbrechen bereitet. es geht um die einzüge bei absätzen in einem text.
    dies ist vorgabe eines kunden, der folgendes verwirklicht haben möchte:
    in einem flißtext sollen alle ersten zeilen eines absatzes eingerückt (eingezogen) sein, ausser dem aller ersten absatz!!!

soll bedeuten > beispiel:
    _________________________________________________________________________________

ÜBERSCHRIFT

Erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
    erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
    erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz erster Absatz
    erster Absatz erster Absatz erster Absatz.

{TAB} Zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz
    zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter
    Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz
    zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz zweiter Absatz.

{TAB} usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
    usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
    usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw
    usw usw usw usw usw usw.

_________________________________________________________________________________

ich hoffe, dass mein beispiel das ganze problem gut genug beschreibt?

hat damit schon jemand erfahrung und vielleicht sogar einen lösungsansatz?

ich würde nämlich nur sehr ungerne bei 160 seiten und mehreren kapiteln das ganze händisch machen müssen...

herzlichen dank schon mal jetzt,

jörg

2. ArchiPhil

ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

tabs steuerst du unter:
    fenster -> schrift -> tabulatoren

wenn du das ganze automatisiert haben willst, weiß ich nicht genau bescheid. habe zuwenig damit gemacht. aber unter http://indesignsecrets.com/ findest du sicher hilfe. die podcast´s sind echt spitze!

3. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

Also das ist ganz Einfach.. mach das ohne Tabs.. sondern mit Absatzeinzüge.. Sprich Einzug Link in erster Zeile... also keine Tabs... das ist dort wo ich im Screenshot 10mm drin habe.

da du in deinem Fall den ersten absatz ohne Einzug hast, mach 2 Absatzstilvorlagen (einer ohne, einer mit Einzug.

4. infodesigner

infodesigner Granny Smith

danke für die superschnelle hilfe!

hat gefunkt....

glg, jörg

Diese Seite empfehlen