• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign – Doppelseiten ?!

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe ein Problem mit Indesign.
Ich habe mich schon vor längerem eingearbeitet. Also, ich weiß, dass es Absatzformate und so gibt und auch sonst finde ich mich ganz gut zurecht.
Jedoch habe ich hier ein generelles Problem, also nicht mit dem Programm, sondern vom Verständnis her.
Ich möchte demnächst wahrscheinlich die Schülerzeitung layouten.
Jedoch habe ich beim Probelauf ein Problem festgestellt:
Ich habe irgendwo mal gesehen, dass viele für Vordercover und Hintercover (also U1 und U4) eine eigene Datei anlegen.
Wenn ich dies tue, muss ich den Body natürlich in Doppelseiten anlegen.
Wenn ich in Indesign jedoch auf Doppelseiten klicke, habe ich erst eine Einzelseite (ich nehme an, das soll das Cover sein) und dann erst ein Doppelseite. Es lässt sich auch nicht erzwingen, dass man gleich eine Doppelseite hinbekommt.
Ich hab das selbe mal in QuarkXPress 8 durchgespielt und dort kann ich prima mit Doppelseiten anfangen und dann zwei Dokumente einzeln für U1 und U4 anlegen.
Also jetzt kommt meine Frage:

Ist es totaler geistiger Dünnschiss, für die Cover eine eigene Datei anzulegen?

ODER

Ist das schon der richtige Einstieg, du musst nur dies und das] tun, damit du sofort eine Doppelseite bekommst!

Danke schonmal für die Antworten. Ich hoffe ich konnte das verständlich darstellen.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
klick in indesign doch mal auf eine der seiten in der seiten palette, und dann gibbet da son klitzekleines untermenü der palette... nun darfst DU etwas suchen ;)

die lösung gibts um 4 uhr :p ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also ich glaube, das was du meintest, war „Neue Dokumentseitenanordnung“ zulassen.
Also habe ich mir meine Doppelseiten schonmal arrangiert.
Aber jetzt nochmal die grundsätzliche Frage:

Ist es überhaupt sinnvoll, für die einzelnen Teile, einzelne Dokumente zu erstellen?!
Danke schonmal an abstarter für die Lösung. Vielleicht meintest du ja auch was anderes und ich hab jetzt irgendwas unbeabsichtigt richtig gemacht! ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nenee, der kandidat hat 100 kummipunkte ;)
klar brauchst du ein eigenes dokument für den umschlag, insofern er auf andermem papier ode/und art gedruckt wird. schau dir maln ikeakatalog an. innendrin isses psr und aussen hochveredelt und isocoated
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Deine einzelne Seite ist U1 dann kommt U2 und die letzten Seiten sind U3 und U4, wo liegt Dein Problem?????
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nen Ikeakatalog, hmm? ;) Wieso ausgerechnet den? :p (ich weiss es, ich weiss es)

EDIT: DirkHH: Warum so herablassend?

EDIT2: Aber für eine Schülerzeitung mit ca. 32 Seiten (höchstens) eigentlich nicht nötig. Und auch die Grammatur wird am Cover in dem Fall gleich sein.