• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS3 und Ebenen kopieren

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte aus einer älteren InDesigndatei etliche Seiten, die diverse Bild- und Textebenen haben, in ein neues Dokument überführen, verliere dabei aber immer die Ebenen, so dass alle Elemente nur in die aktuelle Ebene des neuen Dokumentes überführt werden. Kann man das irgendwie 1:1 aus der alten Datei übernehmen? Gibt´s da einen Shortcut oder so?

Danke schon mal im voraus,

Matthias
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kleiner Workaround. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht:

Alle Seiten des alten Dokuments in der Seitenpalette markieren und "als Musterseiten speichern". Dann dieses Dokument speichern.

screenshot01uo4.jpg


Im neuen Dokument über die Seitenpalette "Musterseitenvorlage laden" und das zuvor gespeicherte Dokument auswählen.

screenshot02dj5.jpg


So werden sämtliche Seiten (inkl. Ebenen) in das neue Dokument importiert. Nun alle so gewonnenen Musterseiten per Drag&Drop ins Dokument einfügen.

Um die einzelnen Objekte nun weiterbearbeiten zu können einfach mit gehaltener Command und Shift-Taste einen Kasten über jede Seite ziehen. So werden die Musterseitenobjekte wieder zu "normalen" Objekten umgewandelt.

LG
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habs noch schnell mit Bildern ausgeschmückt. ;) Ich hoffe, es hilft Dir etwas.
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
DAS nenne ich mal Service! Das Speichern als Musterseite funktioniert problemlos - aber ich habe weder in demselben (alten) Dokument noch in dem neuen eine Option "Musterseite laden", wie es auf Deinen Screenshots zu sehen ist...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sollte das vielleicht eine Funktion in CS4 sein, die es bei der CS3 noch nicht gab? Such mal nach Alternativen wie zB importieren.

EDIT: Versuch mal, die Musterseiten des einen Dokuments in die Arbeitsfläche des anderen Dokuments zu verschieben. Auch das funktioniert bei mir (CS4)
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Ja, rüberziehen funktioniert - erst als Seite angehängt, dann rüber in die Musterseiten
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
hmmm, es gibt doch seit CS1 die Funktion "Ebenen beim Einfügen erhalten"...
ist das in CS4 verschwunden?
(ich komme gerade nicht an meine CS3 ran, kann das also nicht kontrollieren; auf dem MacBook hier habe ich nur CS1)


Hmmmm, ich muss noch mal nachlesen, wie man Bilder in den Text einbindet... is ja schon coolero_O.

edit:
hab jetzt in ID CS3 nachschauen können: diese Ebenen-erhalten-Funktion ist dort vorhanden... (Zusatzfunktionen bei der Ebenen-Kontrollpalette)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
öhhhm, nur interessehalber...
war das mit dem "Ebenen beim Einfügen erhalten" hilfreich oder nicht...

...