1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

InDesign CS3 und Ebenen kopieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von matcat, 10.12.08.

  1. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Guten Morgen zusammen!

    Ich möchte aus einer älteren InDesigndatei etliche Seiten, die diverse Bild- und Textebenen haben, in ein neues Dokument überführen, verliere dabei aber immer die Ebenen, so dass alle Elemente nur in die aktuelle Ebene des neuen Dokumentes überführt werden. Kann man das irgendwie 1:1 aus der alten Datei übernehmen? Gibt´s da einen Shortcut oder so?

    Danke schon mal im voraus,

    Matthias
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kleiner Workaround. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht:

    Alle Seiten des alten Dokuments in der Seitenpalette markieren und "als Musterseiten speichern". Dann dieses Dokument speichern.

    [​IMG]

    Im neuen Dokument über die Seitenpalette "Musterseitenvorlage laden" und das zuvor gespeicherte Dokument auswählen.

    [​IMG]

    So werden sämtliche Seiten (inkl. Ebenen) in das neue Dokument importiert. Nun alle so gewonnenen Musterseiten per Drag&Drop ins Dokument einfügen.

    Um die einzelnen Objekte nun weiterbearbeiten zu können einfach mit gehaltener Command und Shift-Taste einen Kasten über jede Seite ziehen. So werden die Musterseitenobjekte wieder zu "normalen" Objekten umgewandelt.

    LG
    Daniel
     
  3. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Danke für den Tip!
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Habs noch schnell mit Bildern ausgeschmückt. ;) Ich hoffe, es hilft Dir etwas.
     
  5. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    DAS nenne ich mal Service! Das Speichern als Musterseite funktioniert problemlos - aber ich habe weder in demselben (alten) Dokument noch in dem neuen eine Option "Musterseite laden", wie es auf Deinen Screenshots zu sehen ist...
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Sollte das vielleicht eine Funktion in CS4 sein, die es bei der CS3 noch nicht gab? Such mal nach Alternativen wie zB importieren.

    EDIT: Versuch mal, die Musterseiten des einen Dokuments in die Arbeitsfläche des anderen Dokuments zu verschieben. Auch das funktioniert bei mir (CS4)
     
  7. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Ja, rüberziehen funktioniert - erst als Seite angehängt, dann rüber in die Musterseiten
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Und die Ebenen bleiben erhalten, oder?
     
  9. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Ja, das tun sie.
     
  10. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    hmmm, es gibt doch seit CS1 die Funktion "Ebenen beim Einfügen erhalten"...
    ist das in CS4 verschwunden?
    (ich komme gerade nicht an meine CS3 ran, kann das also nicht kontrollieren; auf dem MacBook hier habe ich nur CS1)


    Hmmmm, ich muss noch mal nachlesen, wie man Bilder in den Text einbindet... is ja schon coolero_O.

    edit:
    hab jetzt in ID CS3 nachschauen können: diese Ebenen-erhalten-Funktion ist dort vorhanden... (Zusatzfunktionen bei der Ebenen-Kontrollpalette)
     

    Anhänge:

    #10 Hanyorilla, 13.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.08
  11. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    öhhhm, nur interessehalber...
    war das mit dem "Ebenen beim Einfügen erhalten" hilfreich oder nicht...

    ...
     

Diese Seite empfehlen