• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS3: Tastenkürzel Shift+Apfel+H (Rahmenkanten ein- und ausblenden)

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo Leute,
unglücklicherweise haben sich in InDesign CS3 einige Tastenkürzel geändert, sodass ich mir regelmäßig das Programm wegblende (Apfel+H), wenn ich die Rahmenkanten ein- und ausblenden will. Das im Menü angegebene Tastenkürzel Shift+Apfel+H bewirkt jedoch gar nichts. Da ich ein Liebhaber des kurzen Tastenschlags und ein Verächter langer Mauswege bin, meine Frage an Euch:

Tritt dieser Fehler bei Euch auch auf, oder ist das irgend einer schrägen Konfiguration meiner Maschine geschuldet: Mac OS X 10.5.2 Leopard
Einen möglichen Konflikt mit den "Tastaturkurzbefehlen" in den Systemeinstellungen habe ich schon untersucht: Da is' nix, wat zwicken könnte.

Habt ihr vielleicht Abhilfe oder Bestätigungen dieses Bugs?

Beste Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

SimplyTheBest

Gast
Hallo Rainer,

it's not a bug, it's a feature! :) Mit Apfel+H sollten sich inzwischen alles CS3-Programme ausblenden lassen, dies wurde vereinheitlicht. Du kannst Dir jedoch Deine eigenen Tastaturbefehle innerhalb von InDesign basteln, ohne dafür die Systemeinstellungen bemühen zu müssen: Menüpunkt bearbeiten, dann Tastaturbefehle. Hoffe das hilft Dir ein wenig?

Gruß, Lars
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Mit Apfel+H sollten sich inzwischen alles CS3-Programme ausblenden lassen, dies wurde vereinheitlicht.
Gruß, Lars

also, bei mir ist unter apfel h nur in indesign mit der funktion programm ausblenden belegt. in illustrator und in photoshop sind's immer noch die altbekannten programmfunktionen, die apfel h bewirken. illustrator bietet sogar standartmäßig gar kein kürzel für programm ausbleden an, was ich wiederum doof finde.
 

ImP

Gast
^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden

InDesign CS3:
^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden ... Pustekuchen!!!

So steht's in den Tastenkürzel-Liste von ID CS3. Jedoch bewirkt das bei mir offensichtlich ein Ausblenden des Programms und/oder Wechsel. Wie auch oben schon erwähnt.
In meinen Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus ->Tastaturbefehle steht leider dieser Befehl in der Liste NICHT drin.