1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

InDesign CS3: Tastenkürzel Shift+Apfel+H (Rahmenkanten ein- und ausblenden)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von ra1ner, 29.02.08.

  1. ra1ner

    ra1ner Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.04
    Beiträge:
    416
    Hallo Leute,
    unglücklicherweise haben sich in InDesign CS3 einige Tastenkürzel geändert, sodass ich mir regelmäßig das Programm wegblende (Apfel+H), wenn ich die Rahmenkanten ein- und ausblenden will. Das im Menü angegebene Tastenkürzel Shift+Apfel+H bewirkt jedoch gar nichts. Da ich ein Liebhaber des kurzen Tastenschlags und ein Verächter langer Mauswege bin, meine Frage an Euch:

    Tritt dieser Fehler bei Euch auch auf, oder ist das irgend einer schrägen Konfiguration meiner Maschine geschuldet: Mac OS X 10.5.2 Leopard
    Einen möglichen Konflikt mit den "Tastaturkurzbefehlen" in den Systemeinstellungen habe ich schon untersucht: Da is' nix, wat zwicken könnte.

    Habt ihr vielleicht Abhilfe oder Bestätigungen dieses Bugs?

    Beste Grüße,
    Rainer
     
    #1 ra1ner, 29.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.08
  2. Hallo Rainer,

    it's not a bug, it's a feature! :) Mit Apfel+H sollten sich inzwischen alles CS3-Programme ausblenden lassen, dies wurde vereinheitlicht. Du kannst Dir jedoch Deine eigenen Tastaturbefehle innerhalb von InDesign basteln, ohne dafür die Systemeinstellungen bemühen zu müssen: Menüpunkt bearbeiten, dann Tastaturbefehle. Hoffe das hilft Dir ein wenig?

    Gruß, Lars
     
  3. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    also, bei mir ist unter apfel h nur in indesign mit der funktion programm ausblenden belegt. in illustrator und in photoshop sind's immer noch die altbekannten programmfunktionen, die apfel h bewirken. illustrator bietet sogar standartmäßig gar kein kürzel für programm ausbleden an, was ich wiederum doof finde.
     
  4. ImP

    ImP Gast

    ^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden

    InDesign CS3:
    ^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden ... Pustekuchen!!!

    So steht's in den Tastenkürzel-Liste von ID CS3. Jedoch bewirkt das bei mir offensichtlich ein Ausblenden des Programms und/oder Wechsel. Wie auch oben schon erwähnt.
    In meinen Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus ->Tastaturbefehle steht leider dieser Befehl in der Liste NICHT drin.
     

Diese Seite empfehlen