• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS3 - Objektstil - Rahmen an Inhalt anpassen?!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo!

Ich hab ein Brett vorm Kopf.... kann mir jemand sagen, wie ich nen Objektstil generieren kann, bei dem der Rahmen automatisch dem Inhalt angepasst wird? Ich kann das nur manuell zuweisen, im Objektstil finde ich keien Option dies automatisch machen zu lassen.

Ziemlich nervig, denn ich habe Objekte wie Bilder, die ich schon mal extern bearbeite. Die veränderte Größe wird dann aber leider nicht übernommen, d.h. ich muss extra nochmal auswählen: "Objekt/Anpassen/Rahmen an Inhalt anpassen".

Wäre sehr blöd, wenn das nicht im Objektstil gemacht werden könnte... oder zumindest beim Update der Verknüpfungen automatisch... :(
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Automatisch geht das nicht, weil sich Bildrahmen nur Skalierung und x/y-Werte merken können, aber mit apfel-alt-shift-e ist man doch recht schnell dabei.

Oh, ich sehe gerade, du willst es umgekehrt. Dann wäre apfel-alt-c angesagt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja, den shortcut kenne ich natürlich, trotzdem doof.

Ich schreibe meine Diplomarbeit damit und da sind sicher 200 PDF-Formeln nachher drin, die einzeln in einer Zeile stehen. Da ist rechts und links genug Platz. Wenn man dann mal eine ändert muss man so leider immer den Rahmen automatisch anpassen lassen, das ist schon was umständlich. Naja
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich meine ich habe in einem Podcast von Terry White mal gesehen, dass man Rahmen mit einer Funktion so einstellen kann, dass sie sich immer gleich verhalten.
Also: Man zieht einen Rahmen auf, und wenn man etwas darin platziert, geschieht halt das, was man vorher eingestellt hat!


GEFUNDEN!!!

Objekt > Anpassen > Rahmeneinpassungsoptionen…

Dort kannst du dann das einstellen, was du brauchst. In deinem Fall Rahmen an Inhalt anpassen. IST NATÜRLICH NICHT ANZUWÄHLEN!
Also kann man meinen Post an sich vergessen, da er total unbrauchbar ist. Falls trotzdem jemand anderes mit den Rahmeneinpassungsoptionen etwas anfangen kann, lass ich das erstmal drin stehen.

Ich hoffe das lässt sich jetzt irgendwie mit den Objektstilen verbinden.
Falls nicht, hoffe ich, du erfindest einen möglichst effizienten Workaround!
Viel Glück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist einfach komisch, dass sie das nicht bedacht haben.... aber es fehlt ja Vieles!

  • Querverweise, das braucht jeder, der was mit Zitaten veröffentlicht!
  • Bildunterschriften
  • Formeleditor
  • Textflow bei verankerten Objekten

CS4.... bin mal gespannt ob einiges davon bedacht wird..
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
sorry, dass ich nochmal nachhake. Ich hab jetzt zusätzlich zur CS3 auch die CS4. Eine Lösung für das Problem finde ich aber immer noch nicht, hat niemand ne Idee?