• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] Indesign CS2: Objekt-Transformation übernehmen

nyck

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Eine kleine Indesign CS2-Frage:

Nachdem ich ein Objekt transformiert habe möchte ich die Transformation "übernehmen". Sprich als Basis-Grundwerte festlegen. Funktioniert das?

Herzlichen Dank!

---

Beispiel: ich spiegle ein Vektorobjekt und lade ein Bild als Inhalt ein. Der Inhalt wird nun, entsprechend dem Elternobjekt auch gespiegelt. Ich möchte den Inhalt aber "richtig" herum haben, dafür müsste ich ihn also entgegengesetzt spiegeln. Das sorgt spätestens dann für Verwirrung, wenn ich den Inhalt später einmal austausche.

Selbst ohne Inhalt stören die veränderten Transformationswerte bei späterer Bearbeitung.

Um dieses ganze Getüdel also zu verhinden würde ich gern nach der Transformation des Vektorobjektes alle Transfomationswerte als Grundwerte übernehmen und das Objekt damit sozusagen "nullen".

Bei Saklierung funktioniert dies, dann müsste es ja auch bei Rotation, Spiegelung und Neigung gehen…