• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

indesign anzeige problem

  • Ersteller sunglare
  • Erstellt am

sunglare

Gast
hallo,

irgendwie hab ich wohl irgendwas bei indesign (cs2 ) umgestellt und jetzt ist die angezeigte seite ganz riesig. die eigentliche seite ist nur 20x12 cm, aber die hintergrundseite ist irgendwie zwei meter auf zwei meter? vielleicht hilft mein bildschirmfoto zum verständnis. wie krieg ich das wieder weg?
bin sehr dankbar für hilfe!
liebe grüße,
susi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 252

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
unter Datei und dann Dokument einrichten. Da kannst du die Größe der Datei nachträglich ändern. sollte eigentlich klappen
 

sunglare

Gast
unter Datei und dann Dokument einrichten. Da kannst du die Größe der Datei nachträglich ändern. sollte eigentlich klappen

leider ist es nicht so einfach.
wenn man auf dokument einrichten geht, dann steht da, dass das dokument, wie gewünscht nur 20x12 cm groß ist. aber das dokument ist nochmal auf ner riesenseite drauf. und die würd ich gerne wegbekommen, da die auch dafür sorrgt, dass der abstand zwischen den einzelnen seiten sehr groß ist und man ewig scrollen muss. ich hatt auch schon mal die ansicht, dass das dokument die richtige größe hatte und der graue bereich dazwischen ganz groß war. dann hab ich auf das vertikale lineal geklikt und schwupps war der graue bereich wieder mit riesenseite ausgefüllt.
wie kriege ich denn abstand zwischen den seiten nur weg????

susi
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo Susi,

die Montagefläche ("Hintergrundseite") hat auch nur indirekt etwas mit der Größeneinstellung des Dokumentes zu tun.

Ich habe zwar InDesign CS3, denke aber, dass die Standardeinstellung für die Montagefläche bei CS2 an gleicher oder ähnlicher Stelle vorzunehmen ist:

InDesign | Voreinstellungen | Hilfslinien & Montagefläche | Montageflächenoptionen

Ich habe für "Minimaler vertikaler Offset" i. d. R. einen Standardwert von "25,4 mm" angegeben. Lass' dich von dieser relativ kleinen Maßangabe nicht täuschen; die tatsächliche Montagefläche ist größer, als es diese Zahl vermuten lässt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo Susi,

die Montagefläche ("Hintergrundseite") hat auch nur indirekt etwas mit der Größeneinstellung des Dokumentes zu tun.

Ich habe zwar InDesign CS3, denke aber, dass die Standardeinstellung für die Montagefläche bei CS2 an gleicher oder ähnlicher Stelle vorzunehmen ist:

InDesign | Voreinstellungen | Hilfslinien & Montagefläche | Montageflächenoptionen

Ich habe für "Minimaler vertikaler Offset" i. d. R. einen Standardwert von "25,4 mm" angegeben. Lass' dich von dieser relativ kleinen Maßangabe nicht täuschen; die tatsächliche Montagefläche ist größer, als es diese Zahl vermuten lässt.

Genau das wollte ich auch schreiben.....
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    86,5 KB · Aufrufe: 256