[PHP] Include Links relativ zu webroot

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ich habe eine komplette Webseite fertiggestellt, bei der ich beispielsweise die Navbar und Footer per PHP einbinden will, um sie nicht ständig in jeder einzelnen Seite verändern zu müssen. So weit so gut.

Jetzt dachte ich, dass ich das nicht als relativen Link angeben muss, also beispielsweise bei einer Datei im Unterordner, um auf die Index.php verlinken:
HTML:
<a href="../index.php">Home</a>

Sondern eben mit einer "absoluten" Angabe vom webroot Ordner aus.
HTML:
<a href="/index.php">Home</a>

Soweit mich meine Kenntnisse nicht vollständig im Stich lassen, sollte das doch genau so gehen, oder?
Bei normalen Links funktioniert es einwandfrei. Wenn ich allerdings mit folgendem Code eine Datei einbinden möchte, funktioniert es nicht mehr.

PHP:
<?php include '/footer.php' ?>

Es geht nur mit:
PHP:
<?php include '../../footer.php' ?>

Sowohl auf meinem Testserver als auch auf meiner Domain bei Strato funktioniert diese Art an Links nicht. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das Problem ist oder sein könnte?

Viele Grüße