[App Store] InApp Käufe mit Familienfreigabe und Bezahlkarte?

babylon05

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
6
Hallo, im Thread zuvor ging es ja um Apps allgemein Käufe.

Unser Sohn hat ein Ipad und ein Iphone. Er ist bei mir als Familienoberhaupt mit in der Gruppe drin. Ich habe als Bezahlmedium meine Kreditkarte hinterlegt. Durch die Bildschirmzeit und Einschränkung als Kind registriert bei Apple, kann er Käufe oder InApp Käufe tätigen, wir müssen die auf unseren Geräten erst freigeben.

Jetzt hat er von den Großeltern 15€ Applestore Karte bekommen. Diese haben wir auf sein Handy hochgeladen. In seinem Account sind nun die 15€ Guthaben und meine Kreditkarte zu sehen. Er hat nun in einem Spiel für 10€ InApp Kauf getätigt. Ich habe mit meinem Telefon zugestimmt.

Die 10€ sind aber nicht von seinem Guthaben heruntergegangen sind belastet nun meine Kreditkarte. Dies sollte natürlich nicht so sein.
Haben wir da etwas falsch gemacht mit der Guthabenkarte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ggf. ein Spiel, das zu den ausnahmen( im Artikel ganz unten beschrieben) gehört?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Das Guthaben wird immer vom Organisator abgezogen ich vermute mal das bist du. Um das Guthaben von der iTunes Karte zu nutzen, hättest du diese auf deinem Konto einlösen müssen. Dann wird zuerst das iTunes Guthaben belastet und dann deine Kreditkarte.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das Guthaben wird immer vom Organisator abgezogen ich vermute mal das bist du. Um das Guthaben von der iTunes Karte zu nutzen, hättest du diese auf deinem Konto einlösen müssen. Dann wird zuerst das iTunes Guthaben belastet und dann deine Kreditkarte.

Das stimmt so leider nicht. So lange ein Mitglied Guthaben auf dem Konto hat, dann wird im Normalfall eben nicht die Kreditkarte des Organisators belastet.

Im Link einen Beitrag weiter oben, steht ja alles
drin (Stichwort In-App Kauf und dritt-Abo).