• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inaktiver Arbeitspeicher - Probleme mit RAM

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo,

mein Problem ist:

ich habe 2GB RAM und nur 65MB davon sind frei, fast 1GB sind "inaktiv" und z.B. Firefox lädt nur bestimmte Dinge (Bildersuche bei google nur die ersten 3 Thumbnails... usw.)

Und ich habe schon die Foren durchschnuppert und weiß auch das OS X auf Unix aufbaut und eigentlich der inaktive Arbeitsspeicher bei Bedarf zugewiesen wird (Paging, virtueller Speicher usw.), aber irgendwie scheint dies bei mir nicht recht zu funktionieren, oder hat dies was mit dem Cache von Firefox zu tun?
Firefox habe ich übrigens auch neugestartet und es gibt keine Besserung, unzählige Programme sind auch nicht geöffnet.

Neustarten möchte ich mein MacBook deswegen aber auch nicht - hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Karl
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
mal neu starten?!


mein ibook war letztens auch ziemlich voll...hab neu gestartet und gut ists!
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Einen Neustart wollte ich ja eigentlich vermeiden, zumal ich gestern dies gestern erst getan habe.
Ich habe mein MacBook schon einmal über einen Monat jeden Abend nur "schlafen" geschickt und hatte dieses Problem nicht.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hast du mal den cache von firefox gelöscht?
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Firefox hatte 'n Schlag weg. Wollte sich nicht einmal mehr beenden lassen. Jetzt geht's wieder :)
Dank Euch!