• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In welcher Datei sind Passwörter gespeichert?

t.maxara

Golden Delicious
Registriert
23.07.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Frage:

Das Programm "Schlüsselbundverwaltung" erlaubt es mir doch, alle gespeicherten Kennwörter (Anmeldungen auf websites, Email-Konten ...) einzusehen.
Diese Kennwörter werden doch sicher in einer Datei im Betriebssystem abgespeichert? Wo (in welchem Verzeichnis) finde ich diese Datei? Kann ich diese Dateien "auslesen"/ öffnen oder sind sie verschlüsselt?

Die gleiche Frage habe ich in Bezug auf den Anmeldenamen und das Kennwort der Benutzer unter Mac OSX. In welcher Datei stehen diese Informationen und kann ich sie auslesen? - als root beispielsweise.

Liebe Grüße
Thomas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo (in welchem Verzeichnis) finde ich diese Datei?
$HOME/Library/Keychains/.....

Kann ich diese Dateien "auslesen"/ öffnen oder sind sie verschlüsselt?
Nur mit der Schlüsselbundverwaltung - denn selbstverständlich sind sie verschlüsselt. Würde ja sonst kaum Sinn machen, sowas.

Die gleiche Frage habe ich in Bezug auf den Anmeldenamen und das Kennwort der Benutzer unter Mac OSX. In welcher Datei stehen diese Informationen
In gar keiner. Anmeldekennworte werden nirgends abgespeichert.

und kann ich sie auslesen? - als root beispielsweise.
Logischerweise nein, niemand kann das.