• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In welchen Zeitabständen kauft ihr euch einen neuen Mac?

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Hey,
was mich mal interessieren würde, wie lang hält bei euch ein neuer Mac?
Und weshalb? Reicht die Rechenleistung euren Ansprüchen nicht mehr, hatte er nur einen mehr oder weniger schwerwiegenden Defekt oder wolltet ihr einfach nur einen neuen?

Ich hab meinen 24" iMac 2,8 GHz nun seit Mitte 2008 und bin noch immer vollends zufrieden, auch wenn ich gelegentlich mit der Anschaffung eines 27" liebäugle.
Davor hatte ich unzählige Windowskisten, die bereits nach kürzester Zeit meinen Ansprüchen nicht mehr genügten. Da ruckelten bereits Youtube Videos nach kurzer Zeit da er so ausgelastet war. So hatte ich von 2004 bis 2008 rund 3 Windowsrechner.
 

Mini-mc

Gast
Ich habe mir jetzt meinen ersten Mac gekauft ein iMac 21,5 und denke mal bzw. habe als Voraussetzung das er mind. 3 bis 5 Jahre halten soll oder gar noch länger. Davor hatte ich einen Windowskiste die nach 1 Monat schon nicht mehr meinen Ansprüchen genügten habe es aber mit ach und krach 3 Jahre ausgehalten bis ich endlich auf denn Mac umsteigen konnte. Da Mac´s ja nicht die Günstigsten Computer sind.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Liebäugeln tu ich mit vielem, aber warum kaufen wenn die bisherigen Besitztümer ihren Dienst vollrichten ?! Mein iMac ist von 2008, mein MacBook von 2007, alles läuft und läuft und läuft ...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Davor hatte ich einen Windowskiste die nach 1 Monat schon nicht mehr meinen Ansprüchen genügten
Wofür die Dose wohl am wenigsten kann. Auch bei Windows-Rechnern gibt es qualitativ hochwertige Produkte. Wenn man sich Ramsch kauft, kann das Gerät wenig dafür, dass der Nutzer unzufrieden ist...

Ich kauf dann, wenn ich es brauche.
Aktuell wüßte ich nicht, warum ich den iMac abgeben sollte. Das einzige, was mich reizen würde, wäre ein noch größeres Display...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze mobil noch ein 12" Powerbook. Jetzt liebäugle ich mit einem 11" MacBook Air.

Also alle 6 Jahre.
 

Mini-mc

Gast
Wofür die Dose wohl am wenigsten kann. Auch bei Windows-Rechnern gibt es qualitativ hochwertige Produkte. Wenn man sich Ramsch kauft, kann das Gerät wenig dafür, dass der Nutzer unzufrieden ist...

Ich kauf dann, wenn ich es brauche.
Aktuell wüsste ich nicht, warum ich den iMac abgeben sollte. Das einzige, was mich reizen würde, wäre ein noch größeres Display...

das war ein Laptop von der Marke Dell mit einem 15 zol Display die Bezeichnung: Inspiron 1521 er genügte meinen Ansprüchen aus diesen gründen nicht mehr:
- Zu Langsam
-Ich hatte Professionelle schnitt Software drauf bei der er Manchmal abgeschmiert ist
-bei manchen spielen brauchte er bis zu 10 min um zu laden da macht das arbeiten bzw spielen kein Spass mehr...
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich habe mein Unibody MacBook seit November 2008 und habe bis heute niemals ernsthaft in Erwägung gezogen einen neuen Mac zu kaufen. Und das obwohl es schon zwei Jahre sind, was mir früher wie eine Ewigkeit in der Technikwelt vorkam, sodass ich mich manchmal frage, warum mein Rechner noch auf der Höhe der Zeit ist.
Einerseits habe ich mein MacBook beim Kauf auf Maximalkonfiguration aufgerüstet und andererseits scheint die Technik bis heute keine allzu großen Fortschritte mehr aufzuweisen, was Notebookprozessoren anbelangt. Mit meinem Core 2 Duo 2.4 kann ich heute alles machen, was ich auch früher machen wollte, wozu brauche ich da ein neues Gerät? Der beste aktuelle Prozessor in der aktuellen 13 Zoll Baureihe ist der 2,66 und wenn ich mein älteres MacBook mit dem von meinem Vatern, einem aktuellen, vergleiche, fallen mir nur Kleinigkeiten auf.

Eher tendiere ich sogar zum Kauf eines MacBook Air 11 Zoll, trotz der geringeren Leistung, weil dieser durch seinen geringen Formfaktor für mich ideal ist und im Prinzip ausreicht.
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Mein Macbook ist nun schon über 2 Jahre bei mir und das wird es auch weiterhin bleiben. Da investier ich mein Geld lieber in Party und Spaß :)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also meinen iMac G3 hatte ich von 2000 bis 2004 dann von 2004 bis 2008 einen Power Mac G5 und seit 2008 ein Mac Book Unibody. Also wird wohl 2012, so die Welt noch existiert ein neuer Mac kommen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe mein Pismo seit 2000 und es ist immer noch im täglichen Einsatz. In der Firma haben wir noch einige Sawtooth G3 und Quicksilver G4, die reichen für normales Officearbeiten immer noch. Mein G4 12" Zoll dient als "Backuprechner", einige G3 imac verrichten brav Ihren Dienst als Jukebox und dieses Jahr habe ich mir ein MBP 13 geholt, welches wohl den nächsten Jahrzehnte Wechsel auch in meinem Besitz erleben dürfte. Ich kaufe mir dann einen neuen Rechner, wenn ich einen brauche. Aspekt bei dem neuen war die lange Akkulaufzeit und natürlich auch das flüssigere Arbeiten. Und ( leider ) brauche ich SL für meine MM Sync Dienste.
Aber wie gesagt, Schreibarbeiten erledige ich immer noch auf dem Pismo unter Tiger..
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Also meinen ersten Mac hab ich mir März geholt da bei mir als Schüler doch das Geld bisher nie so locker saß. Zuvor hab ich mir mit diversen ipods die Zeit tot geschlagen. Da ich jetzt in der Ausbildung bin wirdxes demnächst also kein Jahr später noch ein Macbookair 11,6" als mobile Ergänzung werden.

Bissel krank ist das schon. Was solls ist ein Hobby!;)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija ich mach das z.B. auch an einem anderen kriterium fest. Kommt im nächsten MBP eine deutlich bessere Hardware, werde ich mein noch nicht ein Jahr altes Gerät für fast den Neupreis verkaufen, um mir dann das aktuelle Gerät zu holen!

LG
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In welchen Zeitabständen kauft ihr euch einen neuen Mac?

Das ist nicht an irgend welche Zeitabstände geknüpft, sondern ausschließlich daran, ob eine Neuanschaffung notwendig wird oder ob der Steuerberater dazu rät, ähnlich wie bei meinem fahrbaren Untersatz.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich hab mir letztes jahr oder so meinen ersten mac gekauft, ein weißes book von 2006. läuft (bis auf akku) tadellos.
aber meinen windows pc ( core2duo 3ghz, 3gb ram, gtx260) verteidige ich trotzdem: ich kann immernoch fast alle spiele auf max grafik spielen, der rechner ist etwas älter als 3 jahre (ausgenommen graka, die alte ist mal abgeraucht)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm ich habe mir vor einem Jahr ein MBP zugelegt. Damals war ich noch recht zufrieden und bin es eigentlich auch heute noch. Bloß die Leistung genügt nicht mehr ganz meinen Ansprüchen, z.B. braucht Photoshop bei manchen Arbeiten (u.A. Poster oder andere Druckerzeugnisse) schon etwas länger. Allerdings fehlt mir zur Zeit als Student noch die Kohle für ein neues Gerät (. Blöd nur, dass mir Anfang des Jahres mal ein kleines bisschen Wasser aufs MBP gespritzt ist und sich das ganze zu einer Art Damocles-Schwert entwickelt hat.

Allerdings warte ich auf die neuen Geräte. Entweder ein iMac oder ein MacPro, wobei man mich für letzteres doch nochmal überzeugen müsste ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also mein erste Mac kam April, hat leider nur 3 Monate gehalten! War ein MacBook von 2007 in schwarz. Von Anfang an hatte es einen Akkuschaden, sprich ich konnte ihn nur Strom saugen lassen. Bin dann zum Apple Store und bekam eine Rechnung in Höhe von 400 Eur für ein neues Logicboard. Im nächsten Monat hatte ich dann einen Festplattenschaden, nochmal 170. Aber all diese Reperaturen hab ich nicht bezahlt und ihn dafür lueber gleich verkauft für 270 EUR. Das ist eigentlich top wenn ich mir vorstelle das ich 400 Eur bezahlt habe, ihn für 270 wieder verkauft habe also 130 EUR für 3 Monate :p
Nun gut ich hatte wohl Pech, weshalb ich nun wieder an meiner 6 Jahre alten Win Kiste sitze. Das einzig gute an dem ganzen ist, das ich mir in 3 Wochen einen komplett neuen iMac kaufen werde ;)
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
hab meinen 15" jetzt 2 jahre, läuft noch perfekt.
Vllt. hol ich mir für die Uni ( knapp 1 jahr noch ) nen 13", aber das steht noch in den sternen. Ansonsten gilt: Solange er für die täglichen Arbeiten ausreicht, bleibt er;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Normalerweise behalte ich Hardware so lange wie ich Garantie habe (mit ACPP also max. 3 Jahre), zuletzt habe ich bereits nach 17 Monaten mein 17" MBP gegen ein neues 13" MBA getauscht. Das 17" hätte noch lange gehalten, jedoch bot es sich an gerade jetzt zu verkaufen. Da ich das 17"er über die ADC mit 20" Rabatt erworben habe und es sehr gut verkaufen konnte (sprich mit wenig "Verlust") und nur noch dieses Semester als Student eingeschrieben bin (zwecks AoC), habe ich mit dem Erlös des 17"ers bis auf wenige Euro unterschied das neue Air Bezahlt. Das Air bekommt dann kurz vor ende der Garantie noch ein ACPP und bleibt dann wahrscheinlich 2 weitere Jahre bei mir.

Wenn jetzt etwas total neues vorgestellt wird, ich es auch wirklich brauchen und bezahlen kann, kommt evtl. auch vorher was neues ins Haus.