• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In welchem Format macht ihr Fotos? HEIF oder Jpeg?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Das war nicht die Implitiin meiner Aussage.
JPG ist einfach das schlechtere Format.
Aber wenn es gefällt, ist es ja in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
laut Youtuber Raphael Zeier werden die Aufnahmen mit "HEIF MAX" am Besten
Er irrt, das habe ich gestern schon erklärt:

Bei 48 MP werden weniger Aufnahmen verarbeitet und das führt zu schlechteren Ergebnissen bei HDR und DeepFusion. Deshalb empfiehlt auch Apple 24MP und meine Tests bestätigen das.

Einfaches Beispiel ohne Anspruch bezüglich der Motivlage (48MP gegen 24MP)

IMG_0680.jpeg IMG_0679.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
JPG ist einfach das schlechtere Format.

Na ja, jede hochwertige DSLM erzeugt ein JPG. Wüsste nicht, ob die überhaupt HEIF können. So schlecht wird JPG daher schon nicht sein. Und JPG ist eben im Gegensatz zu HEIF von wohl jedem bildanzeigenden Gerät lesbar. Auf nem Smart-TV kann es da mit HEIF z.B. schon Probleme geben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Na ja, jede hochwertige DSLM erzeugt ein JPG. Wüsste nicht, ob die überhaupt HEIF können. So schlecht wird JPG daher schon nicht sein. Und JPG ist eben im Gegensatz zu HEIF von wohl jedem bildanzeigenden Gerät lesbar. Auf nem Smart-TV kann es da mit HEIF z.B. schon Probleme geben.
Wird es doch und ist es auch. Denn JPG kann z.B. nur 8 Bit (HEIF bis 16 Bit). Deswegen sollte man mit einer hochwertigen DSLM auch nicht in JPG Fotografieren.

Und moderne Kameras fotografieren auch in HEIF.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Er irrt, das habe ich gestern schon erklärt:

Bei 48 MP werden weniger Aufnahmen verarbeitet und das führt zu schlechteren Ergebnissen bei HDR und DeepFusion. Deshalb empfiehlt auch Apple 24MP und meine Tests bestätigen das.

Einfaches Beispiel ohne Anspruch bezüglich der Motivlage (48MP gegen 24MP)

Anhang anzeigen 197342 Anhang anzeigen 197343
Danke für die Erklärung!
Aber bei mir ist es gerade umgekehrt. Aufnahme mit HEIF und mit HEIF Max aus dem Fenster auf ein parkendes Auto und danach maximal vergrößert:

HEIF:
1.jpeg

HEIF MAX:
2.jpeg

HEIF MAX ist schärfer und weniger verpixelt. iPhone 14 PRO, bewölkt
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Deswegen sollte man mit einer hochwertigen DSLM auch nicht in JPG Fotografieren.

Na ja, wer das letzte aus seinen Bildern rausholen möchte, der fotografiert eh in RAW. Aber ich denke, die wenigsten werden entsprechend nachbearbeitete Bilder dann in HEIF abspeichern. Und ob einem die 8, 10 oder 16 bit Farbtiefe da wirklich auffallen? Wie gesagt, viele bildanzeigende Geräte unterstützen das Format nicht mal. Was nützt mir dann die vermeintlich etwas bessere Qualität? Zumal die deutlich mehr von der Bildkomposition und der Lichtsituation abhängt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Aber welche Einstellung
HEIF 24MP, RAW habe ich mit dem14Pro noch verwendet, beim 15er macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Wenn ich die 48MP ausreizen will, HEIF max. Dann muss das Motiv aber passen (keine zu starken Kontraste).

Oder auf das 16Pro warten, da gibts dann sicher genug Leistung für optimale 48MP-Aufnahmen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Alle Stellen in diesem Lichtbild sind schärfer mit HEIF MAX
 

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Ja, natürlich! Max sind auch 48MP. Aber wie man Dir zu erklären versuchte, funktioniert bei Max die HDR-Engine und Deep Fusion nicht zu 100%. Da ist mir doch lieber das Bild sieht korrekt aus als das ich 400% reinzoomen kann...
24 MP reichen doch dicke, für welche Zwecke brauchst denn mehr?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
@holgerka75
Danke für die Erklärung! Jetzt schnall' ich das erst :)
Das mit dem Deep Fusion und HDR habe ich wohl überlesen.
Das heißt für mich ab sofort: Aufnahmen in HEIF 24MP und wenn spezielle Schärfe erwünscht ist oben umschalten auf HEIF MAX und den Bereich mit dem Finger markieren.
👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Genau so.

@dtp wenn du das so siehst, dann gerne weiter in JPG Speichern.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Man sollte beachten, dass die 24MP-Option nur beim 15er zur Verfügung steht, Das 14er hat nur 48 oder 12MP.

Bei mir (Iphone 14 PM) ist Standard 48MP HEIF eingestellt; bei Dunkelheit oder nicht ausreichenden Licht, reduziert die Kamera eh auf 12MP. HEIF kann man aus der iCloud als HEIF oder JPEG runterladen, Falls ein Foto per mail verschickte wird, wird es eh automatisch zu jpeg konvertiert.
Eigentlich alles halb so wild...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Na ja, jede hochwertige DSLM erzeugt ein JPG.
Aber nur, wenn man sie zwingt 😉

Ich verstehe den Anwendungsfall "hochwertige DSLR/DSLM" und dann "JPEG ausgeben" nicht. Wenn ich mich komplett auf den Bildprozessor und die automatische Bildbearbeitung der Kamera verlassen möchte, dann nehm' ich doch ein aktuelles Smartphone? Da steckt so viel mehr Prozessorleistung und SW 'drin, da kommt auch eine hochwertige DSLR/DSLM nicht mit. Und die Extraportion Schärfe und den erweiterten Farbraum von Sensor & Glas rechnet dir jedes komprimierende Format weg.

Bleibt der Gestaltungsspielraum durch Objektivwechsel - aber den Automatikfotografen der das dafür nötige Glas mitschleppen würde, habe ich noch nicht getroffen. Zu schwer, zu umständlich, kann mein Immerdrauf auch alles... 😉 Stimmt, aber das Smartphone kann's besser 😁
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
282
Könnt ihr mal einen Screenshot von eurem empfohlen Kamera Einstellungen einfügen, die ihr bei einem iPhone 15 Pro Max für Fotos und Filme nutzt? Gibt so viele Einstellungen und habe keinen Plan mehr! Danke!

Wann verwendet man eigentlich den Blitz? ProRAW und den Nachtmodus?

Teilweise habe ich auch immer wenn ich was fotografiere das Blumensymbol aktiv, aber warum?

Danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Wann verwendet man eigentlich den Blitz? ProRAW und den Nachtmodus?
Bei solchen Fragen: Alle Automatiken einschalten oder nach Buchtipps fragen, wie denn das eigentlich so mit dem Fotografieren grundsätzlich funktioniert...

Teilweise habe ich auch immer wenn ich was fotografiere das Blumensymbol aktiv, aber warum?
Weil du so nah 'dran bist, dass der Pseudo-Makromodus aktiviert wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Am besten immer so weit weg vom Objekt mit 1 x Vergrößerung photographieren, daß die Blume gerade nicht angezeigt wird. In HEIF habe ich mittlerweile hier gelernt ;)
 
  • Like
Reaktionen: mYs

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Ich mache ganz gerne Bilder mit meiner Alpha 6700 und dem Sigma 18-50 oder anderen.Eingestellt habe ich Modus A Blendenvorwahl. Ich nehme immer in Jpg in bester Qualität auf, da ich mir das bearbeiten gerne spare.Kein Bild das ich mit meinem 15 Pro Max mache egal in welcher Einstellung/ Format sieht nur annähernd so gut aus wie die Bilder der Sony...
Kann nicht verstehen wie man das behaupten kann.Ich find die Bilder des Pro Max gut, aber eine Kamera ist was anderes. Aber wems reicht oder wer den Unterschied nicht sieht kann ja glücklich sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
LOL Muss ich nicht, ich will hier auch keinen missionieren. Darf jeder selber glauben was er gerne möchte. Alle Fotoshootings werden ja mit dem Iphone gemacht, die Leute mit den Kameras sind bestimmt Wichtigtuer.:cool: