• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In welchem Format macht ihr Fotos? HEIF oder Jpeg?

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hallo,

man liest ja immer, dass HEIF Probleme bei Windows-Computern macht. Ich habe neben den 15 Pro Max noch ein Ipad und einen Windows PC mit Windows 11. Wenn ich jetzt aber anderen Leuten über E-Mail auf Windows-PCs Bilder sende, ist doch die Gefahr weiterhin groß, dass die mit alten Windowsversionen die Bilder gar nicht öffnen können. Nicht jeder hat einen MAC. Auch die Umwandlung von HEIF in Jpeg ist nicht so leicht. Und online nehmen viele Portale nur Jpeg.

Wie handhabt ihr das?
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Hallo,

man liest ja immer, dass HEIF Probleme bei Windows-Computern macht. Ich habe neben den 15 Pro Max noch ein Ipad und einen Windows PC mit Windows 11. Wenn ich jetzt aber anderen Leuten über E-Mail auf Windows-PCs Bilder sende, ist doch die Gefahr weiterhin groß, dass die mit alten Windowsversionen die Bilder gar nicht öffnen können. Nicht jeder hat einen MAC. Auch die Umwandlung von HEIF in Jpeg ist nicht so leicht. Und online nehmen viele Portale nur Jpeg.

Wie handhabt ihr das?
So sieht’s aus. Ich hatte wohl auch die Fotos in HEIF eingestellt. Es war ein Horror die 6000 Bilder in jpg umzuwandeln. Viele von denen ließen sich nicht umwandeln. Betrachten konnte man sie auch nicht standardmäßig in Windows ohne irgendwelch Programme die installiert werden mussten. Am besten direkt von Anfang an auf kompatiblen Format umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Fotos in HEIF und in Jpeg?

Oder sind Jpeg-Fotos einfach nur größer?
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
  • Bilder, die von der Kamera im HEIF-Format aufgenommen werden, haben Sie die gleiche Bildqualität wie JPEG-Bilder, haben jedoch eine kleinere Dateigröße, da die HEIF-Komprimierungseffizienz etwa zweimal höher als die von JPEG ist. Dadurch ist die Kamera in der Lage, Daten sehr effizient zu speichern und zu übertragen.
Quelle
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zudem kann HEIF mehr Informationen (auch größer 10bit) speichern.
Es ist das modernere Format. Und Windows macht keine Probleme damit (soweit ich das weiß). Es ist ein Standard, nicht was von Apple oder so.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nur zur Info. Windows 11 (und ich glaube, auch Windows 10) unterstützt Bilder im HEIF-Format nativ.

Man kann übrigens mit der App PhotoSync Bilder und Videos vor dem Übertragen auf einen Windows-Rechner auch automatisch konvertieren lassen.
 

Mitglied 252231

Gast
Zudem kann HEIF mehr Informationen (auch größer 10bit) speichern.
Es ist das modernere Format. Und Windows macht keine Probleme damit (soweit ich das weiß). Es ist ein Standard, nicht was von Apple oder so.
Wird das „modernere Format“ als „Standard“ jetzt auch endlich hier im Forum akzeptiert?

Gruß
michhi
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
in den Foto-Einstellungen ganz unten bei an PC/Mac übertragen noch auf "automatisch" stellen, dann konvertiert das Phone die Fotos zumindest wenn ich sie per Mail verschicke automatisch in jpeg. Hilft meinem Gegenüber. Ich selbst behalte sie in HEIF.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich gehe sogar so weit, und lasse per Kurzbefehl alle JPG (zum Beispiel von anderen Kameras) in HEIF umwandeln.

Das macht bei vielen Bildern dann schon mehreren 100 GB aus.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Ich gehe sogar so weit, und lasse per Kurzbefehl alle JPG (zum Beispiel von anderen Kameras) in HEIF umwandeln.

Das macht bei vielen Bildern dann schon mehreren 100 GB aus.
Wie funktioniert das genau? Geht beim Umwandeln Qualität verloren?
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Was habt ihr als Standardobjektiv für das 15 Pro Max eingestellt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
dass HEIF Probleme bei Windows-Computern macht
Nö.
Wenn ich jetzt aber anderen Leuten über E-Mail auf Windows-PCs Bilder sende, ist doch die Gefahr weiterhin groß, dass die mit alten Windowsversionen die Bilder gar nicht öffnen können.
Nur wenn die sich keine Unterstützung für HEIC/HEIF installieren. Wenn sie ein Windows benutzen, für dass es das nicht gibt, ist das Windows so alt, dass fehlende Grafikformate das kleinste Problem darstellen.

Auch die Umwandlung von HEIF in Jpeg ist nicht so leicht.
Wo soll denn da das Problem sein? Ist genau so leicht oder schwer wie TIFF in JPEG, PNG in TIFF usw.

Wie handhabt ihr das?
Keine HEIC/HEIF verschicken. Nicht mal Apfeltalk kann mit dem Format was anfangen 😂

Windows 11 (und ich glaube, auch Windows 10) unterstützt Bilder im HEIF-Format nativ.
Nein. Du musst dafür die "HEIF Bilderweiterungen" (bzw. die HVEC Videoerweiterungen) installieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nein. Du musst dafür die "HEIF Bilderweiterungen" (bzw. die HVEC Videoerweiterungen) installieren.

Dann hat das mein Windows 11 im Hintergrund ohne mein aktives Zutun gemacht. Aber ich bevorzuge eh das Abspeichern in JPG. Mein iPhone steht daher immer auf maximale Kompatibilität. Und da ich keine Bilder auf ihm lokal speichere, sondern jedes Bild auf mein NAS schiebe, habe ich mit dem etwas Mehr an Speicherbedarf auch kein Problem.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@forsberg99
Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
laut Youtuber Raphael Zeier werden die Aufnahmen mit "HEIF MAX" am Besten. Ich denke, er hat das in diesem Video gut beschrieben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, daß es dieses Video war. Das Video ist auf jeden Fall sehr informativ:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin mit meinen Photoaufnahmen in diesem Format sehr zufrieden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann hat das mein Windows 11 im Hintergrund ohne mein aktives Zutun gemacht. Aber ich bevorzuge eh das Abspeichern in JPG. Mein iPhone steht daher immer auf maximale Kompatibilität. Und da ich keine Bilder auf ihm lokal speichere, sondern jedes Bild auf mein NAS schiebe, habe ich mit dem etwas Mehr an Speicherbedarf auch kein Problem.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Windows genau ist. Das kenne ich nur vom höheren Sagen.

Speicherst du denn deine Videos auch eher in 1080p als in 4K, oder warum bevorzugst du das schlechtere JPG (weniger Speicherbare Informationen) Format?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Speicherst du denn deine Videos auch eher in 1080p als in 4K, oder warum bevorzugst du das schlechtere JPG (weniger Speicherbare Informationen) Format?

Videos werden bei mir in der Regel als MOV gespeichert. Aber ich mache ausgesprochen selten welche.