• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] In Thumb_IMG umgewandelt

Almaso

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und im Netz keine Antworten finde.
Also, ich war mit meinem Sohn in New York. Der hatte sein Macbook mit und ich wollte Bilder von meiner Digitalkamera auf meine externe Festplatte laden.
Nachdem ich die Kamera an das MacBook angeschlossen hatte, wurden die Bilder sofort von dem Program Fotos importiert. und von der Camera gelöscht.
In meiner Unwissenheit kopierte ich die Bilder von "Fotos" auf die Festplatte und stellte darauf fest, dass die Bild-Dateien zum Beispiel den Namen

Tumb_IMG_8135_1024.jpg


tragen. Das schlimmste ist aber, dass sie von der Datenmenge deutlich reduziert sind. Statt etwa 2gb haben sie 200kb. Die Folgen sind natürlich klar.

Meine Frage lautet nun, kann man dieses Tumb-Dateiformat wieder in ein normales Bildformat und vor allem in die normale Größe zurück umwandeln.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
(willkommen im Forum!)

Meine Frage lautet nun, kann man dieses Tumb-Dateiformat wieder in ein normales Bildformat und vor allem in die normale Größe zurück umwandeln.

Nein. Die Daten, die beim Verkleinern der Datei entfernt wurden sind weg und lassen sich nicht zurück rechnen.

Einzige Chance die ich sehe ist, dass die Bilder noch im Original auf besagtem Macbook sind. (Export-Funktion von Fotos nutzen)
 
  • Like
Reaktionen: Almaso

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum

Nein die thumbs sind die kleinen Vorschaubilder, die kannst du nicht wieder größer machen, sie sind so klein, wie sie eben sind, aber in der Fotos.app sollten auch noch die „normalen“ Bilder sein.
Interessehalber nachgefragt, wenn ich aus Fotos.app im Hauptfenster die Bilder herausziehe, erhalte ich stets die original Bilder als Kopie am Ort meiner Wahl, bei dir muss also etwas schiefgegangen sein, vielleicht erzählst du mal dein Vorgehen und auch welches System, welche Festplatte und Format du nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Almaso

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn es kein Backup gibt, gäbe es eventuell noch die Möglichkeit der Wiederherstellung per Software auf dem Speichermedium der Kamera, sofern noch keine neuen Fotos diese Bereiche überschrieben haben. Ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Almaso

Almaso

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Vielen besten Dank für eure reichhaltigen Antworten!!!
Dann muss ich nochmal das Laptop durchforsten.
Das Dumme ist, ich habe die Bilder bereits im Juli 2016 von Fotos auf die externe Festplatte kopiert. Da ich sie jetzt erst bearbeiten wollte, habe ich diesen Schaden auch jetzt erst bemerkt. Ich kann mich nicht mehr genau an den Vorgang erinnern, aber ich weiß mittlerweile, dass man die Bilder aus Fotos exportieren muss und ich habe sie einfach alle markiert und bin statt auf exportieren auf kopieren gegangen aus Angst, sie landeten beim Exportieren im Netz. :)

Aber nochmals vielen Dank für eure Antworten. Die nächsten Fragen kommen bestimmt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne und viel Glück bei deinem Unterfangen.

Wenn noch weitere Fragen aufkommen, immer raus damit!