• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Quark XPress einzelne Zeichen farbig unterlegen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalker und Apfeltalkerinnen (;)),

für einen Kunde muss ich in einem Fließtext bestimmte Buchstabenkombinationen mit einem farbigen Balken hinterlegen.

Nun ist das prinzipiell kein Problem, wenn es sich denn um ganze Wörter handelt. In diesem Fall aber sind es Buchstabenkombinationen innerhalb eines Wortes, wie z. B. „ck“, „st“, „sp“ usw., die farbig unterlegt werden sollen, ähnlich wie mit einem Textmarker.

Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand realisieren kann.

Habt Ihr Tipps für mich, wie das zu bewerkstelligen ist, ohne hunderte von Textrahmen erstellen und farbig füllen zu müssen?
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Mir ist kein Weg ohne großen Aufwand bekannt, hier hat QXP ein zeimliche Lücke. :(
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das einzige, was ungefähr in diese Richtung kommt wäre, wenn Du einen Unterstreichungsstil anlegst.

Beispiel: Bei einer Schrift mit 12pt legst Du einen Unterstreichungsstil an (Menüleiste/Bearbeiten/Unterstreichungsstile), welcher 12pt stark ist mit einem Versatz von 10pt. Gewünschte Farbe einstellen und Du hättest zumindest mal eine "Leuchtstiftmarkierung" welche Du anwendest, indem Du den gewünschten Text markierst und über Menüleiste/Stil/Unterstreichungsstil den von Dir angelegten und benannten (zB "Textmarker") Stil auswählst.

Es gibt aber leider ein Problem: Die Unterstreichung kann nicht unter die Schrift gelegt werden, sondern liegt darüber, sprich: Sie überdeckt die Schrift.

Hier wäre der einzige Workaround, der mir einfällt, ein standgleiches Textfenster mit dem gesamten Text darunterzustellen, die Schrift auf weiss zu stellen und dort die Unterstreichung vorzunehmen. Darüber liegt das gleiche Textfenster ohne Unterstreichung mit der gewünschten Schriftfarbe.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein klein wenig helfen.

An einer eleganteren Lösung wäre ich allerdings auch interessiert.

LG
Daniel
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Quark hat den Unterstreichungstil in den letzten Versionen 7+8 nicht weiterentwickelt und somit ist diese Funktion für mich nicht einsetzbar, z.B. kann man die Deckkraft nicht ändern.

Auch sollte wie schon bemerkt, der U-Stil vor oder hinter den Text zu stellen sein, wahlweise.
Ideal wäre, den U-Stil in die Zeich- und/oder Absatzstilvorlage einzubauen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gab aber doch mal eine XTension, mit der man die Unterstreichungsstile in zig Variationen verändern konnte.

Leider weiss ich nicht mehr, wie sie hiess …
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie gesagt. Der einzige Workaround, der mir einfällt und (abhängig von einem einfachen Layout) halbwegs angenehm zum Ziel führt.